Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Zitat:Original von Wolfermann
Von anderer Seite habe ich jedoch gehört, dass man mit etwas Aufwand den Teillastbereich bei vielen vergleichbaren Fahrzeugen noch verbessern hat können.
.
Ich kenne das noch von früher als ich noch Rennen fuhr, da hatten die Autos so "scharfe" Nockenwellen drin, da hat man nicht einmal einen vernünftigen Leerlauf hinbekommen, denke das sich das bis heute auch nicht viel geändert hat, je "schärfer" die Nockenwelle, desto schlechter die Laufeigenschaften im unteren und mittlerem Drehzahlbereich, ich denke das kommt bei dir auch drauf an was du für eine Nockenwelle drin hast.
Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
Beiträge: 346
Themen: 38
Registriert seit: 05/2010
Ort: Nürnberg
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Kennzeichen: N-BW 606
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von KHH
je "schärfer" die Nockenwelle, desto schlechter die Laufeigenschaften im unteren und mittlerem Drehzahlbereich, ich denke das kommt bei dir auch drauf an was du für eine Nockenwelle drin hast.
Gruß Karl-Heinz
Das weiß ich leider nicht.
War es bei dir so, dass der Wagen auch im Schubbetrieb in diesem Drehzahlbereich geruckelt hat?
Beiträge: 346
Themen: 38
Registriert seit: 05/2010
Ort: Nürnberg
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Kennzeichen: N-BW 606
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Till
Jetzt bin ich einigermaßen erstaunt. Du müßtest halt mit dem Auto her kommen, und das habe ich dir auch gesagt. Und genau das wolltest du nicht.
Gruß, Till
Hallo Till,
genau das ist ja mein Problem. Ohne Aussicht auf Besserung des Ruckelns fahre ich doch keine 900 km durch Deutschland.
Du müsstest mir doch eigentlich sagen können, welche Nockenwelle bei Andreas verbaut wurde und ob es damit möglich sein müsste, das Fahrzeug unterhalb von 2.500 U/min ruckfrei im Teillastbetrieb fahren zu können.
Derzeit nervt es mich so, dass ich kleinere Ortschaften mit getretener Kupplung durchrolle.
Mir fällt es auch schwer, den großvolumigen Motor permanent über 2.500 U/min zu halten. Das wiederstrebt mir einfach.
Beiträge: 489
Themen: 41
Registriert seit: 01/2005
Ort: Freising...Bayern
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: 07. Silber
Kennzeichen: FS
Baureihe (2): 11
Baujahr,Farbe (2): M3
Kennzeichen (2): L
Baureihe (3) : 99;Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : BMW 740
Kennzeichen (3) : FS
Servus,
ich hab ja dein Auto in Nürnberg hören können,ich fand es eher nicht schlimm.Muß ja
nicht unbedingt an der Nocke liegen.
Andre
Beiträge: 534
Themen: 27
Registriert seit: 12/2007
Ort: Zürich
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2007, Weiss RF-Edition
Corvette-Generationen:
Wie soll er denn wissen, ob das Ruckeln dass du für Nerv-Tötend findest dass normale ruckeln ist, oder es sich doch um ein "echtes" Ruckel Problem handelt?! :glaskugel: ?? Wäre ja schlecht wenn er dir jetzt sagt jaja lässt sich behen und dann wenn du dort bist heisst es "ne ist normal" ...
Saluti
Villani
Beiträge: 1.928
Themen: 26
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bad Birnbach
Baureihe: C6 ZO6 Kompressor
Baujahr,Farbe: 09/2006 gelb
Kennzeichen: PAN-ZO 66
Baureihe (2): 1992 rot
Baujahr,Farbe (2): Nissan 300ZXTT
Kennzeichen (2): PAN-YL 2
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Wolfermann
Zitat:Original von KHH
je "schärfer" die Nockenwelle, desto schlechter die Laufeigenschaften im unteren und mittlerem Drehzahlbereich, ich denke das kommt bei dir auch drauf an was du für eine Nockenwelle drin hast.
Gruß Karl-Heinz
Das weiß ich leider nicht.
War es bei dir so, dass der Wagen auch im Schubbetrieb in diesem Drehzahlbereich geruckelt hat?
Meine ruckelt auch etwas !
Aber nicht im Schubbetrieb!
Das hatte ich zwar auch einmal,aber da war ein Zündkerzenstecker nicht ganz fest !
Gruß Roland
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
Beiträge: 32.105
Themen: 523
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Bei der Roten Zora habe ich nie was von solchen Problemen gehört.
Wie soll Till eigentlich irgendwas am Auto machen können, ohne dass es bei ihm auf dem Hof steht. Manchmal ist es schon nicht mehr lustig.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 346
Themen: 38
Registriert seit: 05/2010
Ort: Nürnberg
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Kennzeichen: N-BW 606
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von JR
Bei der Roten Zora habe ich nie was von solchen Problemen gehört.
Wie soll Till eigentlich irgendwas am Auto machen können, ohne dass es bei ihm auf dem Hof steht. Manchmal ist es schon nicht mehr lustig.
Gruß
JR
Wie schon geschrieben, hat mir Till telefonisch nicht den Eindruck vermittelt, dass sich das Problem lösen lässt. Er meinte, dass es die Nockenwelle wäre und dass ich bei ihm vorbeikommen könnte, so dass er damit probefährt.
Ansonsten wäre ich natürlich zu ihm gefahren. Um allerdings 900 km zu fahren und einen Tag zu opfern brauche ich etwas Konkretes, oder zumindest mehr Hoffnung.
Leute, ich möchte einfach nur wissen, ob es bei euch auch so ist, oder nicht.
Beiträge: 2.896
Themen: 157
Registriert seit: 02/2008
Ort: aus den gebrauchten Bundesländern..
Baureihe: Ford 7Litre
Baujahr,Farbe: 1966 Red
Kennzeichen: MY-FE 428
Was dem einen ein nerviges Ruckeln ist dem andern ein cooller Motorlauf
Was dem einem die Höchstdrehzahl im Ort ist dem anderen die Mindestdrehzahl damit auch jeder weiss das er da ist
Wenn es über die Einspritzanlage und Zündung nicht zu regeln ist bleibt dir nur eine andere Nockenwelle, denke ich. Aber du wirst entweder nach Köln, Aachen oder Graz fahren müssen um a) zu erkennen ob das Problem ein reeles ist und b) um, wenn möglich, eine Lösung auszuarbeiten
Beiträge: 386
Themen: 0
Registriert seit: 09/2010
Ort: NRW
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989, darkred metallic
Baureihe (2): 1970, orange
Baujahr,Farbe (2): Camaro
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Wolfermann
...
Leute, ich möchte einfach nur wissen, ob es bei euch auch so ist, oder nicht.
Es ist quasi unmöglich Dein persönliches Empfinden (subjektiv) über das Ruckeln zu vergleichen bzw. sich ein Bild darüber zu machen. Das muss man "er"fahren und das ist Sinn und Zweck von Tills Probefahrt. Erst dann kann er sagen ob das in den Griff zu bekommen ist bzw. wie weit das abzumildern geht.
derCowboy hat es schon angemerkt, für Viele ist das bei einer scharfen Nockwenwelle normal, nehmen das in Kauf und können damit leben und fahren.
Wenn es Dich mit dem Ruckeln so extrem stört (Nervtötendes Ruckeln) und Du nicht bereit bist das Risiko von 900km "umsonst" zu fahren um es evtl. Abstellen zu können, dann bleibt Dir nur noch die Mögklichkeit beim Schrauber Deiner Wahl in Deiner Nähe bzw. beim Haus- und Hofschrauber die Welle gegen die Serienwelle tauschen zu lassen, dann kannst Du wieder beruhigt cruisen.
Greetz
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )
|