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Hallo,
mein Lt1 Bj.94 geht wenn der Motor warm wird, ca. bei 80Grad Oeltemp. schlagartig aus. Wenn er dann abkühlt, geht er wieder an. Sobald er wieder Temp. bekommt geht er erneut aus. Das ganze passiert wie gesagt ohne ruckeln, sondern wie wenn man einfach den Motor abstellt. Im warmen Zustand also ohne abkühlen geht er alle paar Kilometer aus und läuft dann meist gar nicht mehr an.Wenn er aus ist, hat er keinen Zündfunken mehr. Der Anlasser orgelt, aber er kommt nicht.Den Verteiler, Spule und Modul hab ich vor 5000km erneuert. Alles AC-Delco. Die Kerzen sind heute neu rein gekommen. Kabel vom Verteiler zur Spule haben wir erneuert. Das Modul hab ich mal getauscht. Keine Änderung. Ob das mit der Temperatur zufall ist kann ich auch nicht sagen.Fehlercodes zeigt er keine an. Kann mir jemand helfen bei dem Problem? Massekabel hab ich auch geprüft. Eine Corvette Firma meinte, der Verteiler verabschiedet sich langsam. Bin grad echt ratlos und um Hilfe echt dankbar.
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Das hört sich ganz stark nach dem Opti-Spark an, hattest du den KOMPLETT erneuert, also einen neuen ACDelco Opti-Spark verbaut?
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
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Hallo,
ja, hab den Verteiler komplett neu verbaut. Hab heut mit einem Elektroniker aus München telef. Er meinte, daß wenn es der Verteiler wäre, er erstmal Zündaussetzer hätte. Er glaubt nicht an den Verteiler. Als der Verteiler vor zwei Jahren hinüber ging war es auch so, daß er erst Aussetzer hatte und dann nen Fehlercode gesetzt hat. Ausetzer hat er wie erwähnt diesmal nicht und Fehlercodes kommen auch keine. Hab das Gefühl, es muss irgendwie mit der Motortemp. zusammenhängen, da er nur ausgeht wenn er warm wird, also so 80c Oeltemp. und wenn er warm ist, dann gar nimmer anspringt. Erst wieder wenn er abgekühlt ist. Warum er aber dann keinen Zündfunken mehr hat, keine Ahnung.
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Da bin ich anderer Meinung als der Elektriker aus München.
Bei meinem LT1 (im Impala SS) hatte ich exakt die selben Fehler wie du. Der Motor lief wunderbar, ohne Murren und Mucken - bis er warm wurde. Dann ging die Kiste schlagartig aus, kein Zündfunken mehr und sprang auch erst wieder nach einer Abkühlungsphase an, die von 5-30min reichte. Der Fehler hat mich viel Geld und Nerven gekostet, ich hatte sogar das PCM getauscht. Nur den Opti-Spark hatte ich bis zuletzt ausgeschlossen, 1. weil man an den schei$$e ran kommt und 2. weil ich ihn genau ein 3/4 Jahr vorher durch einen neuen ersetzt hatte.
Welchen Opti-Spark hast du denn verbaut von ACDelco, ist es ein weißer oder schwarzer?
Ich habe noch einen alten ACDelco Opti-Spark hier, der funktionieren müsste. Den kann ich dir bei Bedarf zum Test zusenden, ist der neuere "Vented"-Design ab Modelljahr 95.
Dass du keinen Zündfunken mehr hast wenn der Opti-Spark nicht 100%ig funktioniert ist völlig klar, da der Opti dem PCM und damit der Primärspule das Signal liefert wann er welchen Zylinder zu zünden hat.
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
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Ich hatte damlas manchmal das Problem, dass Sie während der Fahrt aus ging, sprang danach allerings auch sofort wierder an.
Ich habe mal die Kerzen, die Zündkabel und den benzinfilter gewechselt - keine Ahnung warum, aber danach ist sie nie wieder ausgegangen.
Als mein Optispark hin war lief die Kiste wie ein Sack Schrauben, ging aber nicht aus.
Frank
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Hallo,
hab heut meinen Kabelbaum mal durchgecheckt. Nichts. Mein vermutung geht auch Richtung Optispark. Hab einen neuen bestellt. Mein Bekannter meinte noch, er hatte mal einen Haarriß im PCM. Hatte auch die Symptome wie ich. Werd morgen mal das PCM ausbauen und mit der Lupe anschauen.