Motorraum "eisstrahlen" lassen ?
#21
Und wo geht der abgelöste Schmutz hin? Die Ölrückstände usw. lösen sich ja kaum in Luft auf?
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#22
ja
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#23
ruft mich an .... geh jetzt in die haia ,,,, babbsi klingelt um 2 uhr ... Schnarchen Heulen



jogi .....
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#24
Zitat:Original von buumeli
Und wo geht der abgelöste Schmutz hin? Die Ölrückstände usw. lösen sich ja kaum in Luft auf?

f
allen auf den boden ....
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#25
https://www.youtube.com/watch?v=nzeSfqy1frc



gibt 1000 vidiooos ,,,, im netz
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#26
Die Anlage ist ein Kompressor mit Eis-Behälter und somit transportabel. Der abgelöste Schmutz fliegt in kleinsten Teilen überall und nirgends hin (T-Tops, Verdeck, Fenster also schließen und ich habe die Kotflügel abgedeckt). Der Boden (beim us-car-Treffen ein asphaltierter Platz) wurde am Ende gefegt.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#27
https://www.youtube.com/watch?v=Re58zuZX...re=related
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#28
Zitat:Original von buumeli
Und wo geht der abgelöste Schmutz hin? Die Ölrückstände usw. lösen sich ja kaum in Luft auf?

der schmutz wird schock gefrohren !!!


Trockeneisstrahlen
Das Trockeneisstrahlen ist ein Druckluftstrahlen , bei dem als Strahlmittel festes Kohlendioxid, sogenanntes Trockeneis, mit einer Temperatur von -78,5 °C eingesetzt wird. Das Verfahren wird in der Oberflächentechnik zum Reinigen eingesetzt. Trockeneis ist elektrisch nicht leitend, chemisch inert, ungiftig und nicht brennbar. Im Gegensatz zu anderen Strahlmitteln geht Trockeneis bei Umgebungsdruck ohne Verflüssigung direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über. Durch eine spezielle Strahldüse werden die Trockeneispartikel mit Druckluft beschleunigt und treffen mit annähernd Schallgeschwindigkeit auf das zu reinigende Bauteil.

Beim Reinigen wird die zu entfernende Schicht lokal unterkühlt, versprödet und löst sich aufgrund unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizienten vom Substrat. Nachfolgende Trockeneispartikel dringen in die Sprödrisse ein und sublimieren beim Auftreffen schlagartig. Durch die Volumenvergrößerung bei der Sublimation um etwa das 550-fache, wird die zu entfernende Schicht vollständig vom Substrat getrennt.

Die Vorteile dieses nur wenig abrasiven und korrosiven Verfahrens liegen in der geringen Schädigung des Strahlguts sowie der Tatsache, dass nach der Bearbeitung kein Reinigungsmedium zur Entsorgung zurückbleibt. Aufgrund der Möglichkeit, kleinste Geometrien schädigungsarm und ohne Demontage bearbeiten zu können, wird das Trockeneisstrahlen in der Industrie erfolgreich zum Reinigen von Gussformen, Entlacken von Baugruppen, Reinigen von Austauschmotoren sowie dem Beseitigen von Gummi, Öl, Silikon und Klebstoffen eingesetzt.
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#29
Zitat:Original von scheuerle
Zitat:Original von buumeli
Und wo geht der abgelöste Schmutz hin? Die Ölrückstände usw. lösen sich ja kaum in Luft auf?

der schmutz wird schock gefrohren !!!

Das ist klar. Aber irgendwo muss er hin. Gerade im Innenraum stelle ich mir das wie einen Laubbläser vor. Dort wo ich blase ist kein Laub mehr und der Platz ist Blitzblank.

Das Laub liegt dann beim Nachbarn.
Ober um beim Innenraum zu bleiben, der Schmutz vom Armaturenbrett liegt auf der Heckablage?
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#30
Ein Freund von mir hat sich in dem Bereich selbstständig gemacht!
Leider komme ich aus dem Stuttgarter-Raum und falle somit für euch raus!

Hier könnt ihr auf seiner Homepage aber mal Fotos (Fahrzeug, Gebäude, etc.) und Preise abchecken:

Klick mich!


Falls jemand aus der Ecke kommt und Interesse hat, vermittle ich gerne oder
frage mal Gruppentarife an! Die Anlage lässt sich auch mieten. Einfach PN an mich... Hallo-gruen


-Noc-
† Immortal Member †

---------------------------------------
Cheers Mathias Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 9.987 24.08.2023, 15:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Rochester-Vergaser überholen lassen einstein66606 15 13.019 11.03.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Fendar
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 4.056 02.01.2023, 17:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel TDESK 23 5.610 04.09.2022, 10:37
Letzter Beitrag: TDESK
  Motorraum reinigen ba77 24 6.117 22.05.2022, 11:15
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de