Schönheitskur meiner Lady!
Sehr schöne Restorierung Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Dafür Respekt
  Zitieren
Um das gewünschte “Grobmaß“ zu erhalten, müssen die ( Grübeln wie
formuliere ich das mal) Außenkanten “ausgeklinkt“ werden. (Die
Bilder zeigen was gemeint ist!)
Dazu habe ich eine spezielle Vorrichtung konstruiert …


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Zum Arbeitsmittel:

Als Erstes habe ich versucht die “Schnitte“ mit so einer Art kleinem
Sägeblatt (Drehmelzubehör) zu machen, Dieses erwies sich aber als
untauglich. Dadurch das die Sägeblätter keine verschränkten Zähne
besitzen können Sie sich nicht “frei schneiden“ und fangen an zu
klemmen. Außerdem neigen Diese zusätzlich dazu, durch die sehr
dünne Bauform, sich zu verbiegen.

Trennscheiben mit Diamantbesetzung (die eigentlich zum Fliesen-
schneiden gedacht sind) haben schlussendlich zum Erfolg geführt.
Damit werden die Schnitte zwar etwas breiter und man schneidet
eigentlich nicht sondern schleift, aber das kann vernachlässigt
werden, denn das Endergebnis ist ausschlaggebend.

Man muss aber trotzdem aufpassen das das Plexiglas nicht schmilzt!
Also eine niedrige Geschwindigkeit des Arbeitsgerätes aber eine
hohe Bewegungsgeschwindigkeit des Werkstückes, denn dreht die
Scheibe zu lange an der selben Stelle, schmilzt's trotzdem!

Zur Arbeitsweise:

Das auf dem Bild erkennbare Klemmbrett dient als Höhenmaß,
dabei werden immer wieder weitere Blätter hinzugegeben (ich hab
immer um vier erhöht) und man nähert sich Stück für Stück dem
Endmaß. (Ich weiß gar nicht mehr, um wie viele Tage diese Schleiferei mein Leben
verkürzt hat! dumdidum)



… das entstandene Ergebnis:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Das Gleiche dann noch mal von der anderen Seite haarsträubend !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Dann sieht's schon mal so aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Ich weis wofür das ist.
Und da behauptet einer ich hätte zu viel Zeit.

Dau hast echt nen Schuss, ehrlich Feixen

Den Teufel würd ich tun so nen Rahmen aus Edelstahl zu machen und wochenlang zu polieren Kopfschütteln
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
Nun muss nur noch die “Oberfläche“, die später fast als einziges
zu sehen ist, abgerundet werden. Dazu habe ich einfach ein Rohr
mit dem entsprechenden Radius zersägt und mit Sandpapier be-
klebt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Die gewünschte Form ist somit erreicht! Da die Oberfläche ja
noch ziemlich rau ist, folgt anschließend wieder meine Lieblings-
beschäftigung ---> polieren!
Dazu die bewerte Plastic Polish von Xerapol auftragen und …

Nach ein paar Stunden sieht's dann in etwa so aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
(Dieser “Rand“ ist sehr dünn, und somit ziemlich empfindlich,
wie man auch schön auf dem Bild erkennen kann. Heulen
Das ist aber weniger problematisch da diese Stellen später vom
Rahmen überdeckt werden.
Auf der Rückseite klebt noch doppelseitiges Klebeband, daher
die komische Struktur.)

Wenn man jetzt die beiden Teile (Rahmen/Scheibe) vereint
kommt das …


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
… dabei raus.
Aus der Durchsichtigen muss dann noch eine Milchglasscheibe
gemacht werden. Dazu habe ich Folie auf die Rückseite geklebt.
Macht man die Löcher rein, kann alles komplettiert werden.

Das Ergebnis …


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 296 107.131 14.06.2024, 16:07
Letzter Beitrag: corvette
  temperaturprobleme bei meiner c3 bj 68 fliesner 44 18.396 01.09.2022, 10:46
Letzter Beitrag: zuendler
  Hitzeschutzbleche+Sidepipes von meiner C3 abzugeben Wild Thing 3 3.304 03.09.2021, 12:06
Letzter Beitrag: Wild Thing
  Türschlossaus- Einbau in meiner Corvette C3 Bernhardo 6 3.433 21.07.2021, 06:44
Letzter Beitrag: Bernhardo
Photo ich habs endlich getan ! Vorstellung meiner C3 Gattling 37 8.030 26.06.2021, 16:53
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de