Schönheitskur meiner Lady!
Die Köpfe hab ich natürlich komplett zerlegt! (Was auch bitter nötig war!)
Meine Vermutung, zum Zustand der Ventilschaftdichtungen, hat sich be-
stätigt. Die waren so porös das Sie bei der Demontage einfach zerfallen
sind.
Erstaunlich war auch wie viel “Dreck“ sich so auf einem Ventil ansammelt!
Also erst mal wieder alles gründlich Gereinigt ... Köpfe, Ventile und den
ganzen Anderen Kleinkram.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Nebenbei natürlich auch den Zustand der Teile kontrolliert bzw. beurteilt!
Und was soll ich sagen, dabei hat sich die zweite Frage, nach dem “warum“,
wahrscheinlich auch beantwortet.
Am linken Kopf (Zylinder 5) kamen Abdrücke zum Vorschein! Waaas?
Ist bestimmt mal Irgendwas in den Brennraum gefallen, was den Kolben
beschädigt und sich im Kopf verewigt hat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Das Spiel zwischen Ventilschaft und Ventilschaftführung war bei allen
Ventilen (noch) im grünen Bereich, dagegen sahen einzelne Dichtflächen
nicht mehr so optimal aus.
Eigentlich hätten alle Ventile neu eingeschliffen werden können bzw.
müssen, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich mich schon dazu entschlossen
irgendwann auf Alu-Köpfe umzurüsten, und außerdem sahs mir auch
langsam wieder die Zeit im Nacken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Wie auch immer, … nachdem ich noch die Übergänge der Auslasskanäle
auf meine neuen Fächerkrümmer angepasst habe (Die Gussdinger waren
einfach nicht mehr ansehnlich! Großes Grinsen ), hab ich anschließend die Köpfe,
natürlich mit neuen Ventilschaftdichtungen, wieder komplettiert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
*************************************************************

Damit das hier nicht zu langatmig wird, werde ich bei der weiteren
Beschreibung nicht so ins Detail gehen! Einige Leser sind sicher schon
eingeschlafen. Sollten Unklarheiten oder Fragen aufkommen dann
einfach äußern, dann werden Sie geholfen!


*************************************************************

Schwierigkeiten gab's dann nochmal beim Vibrationsdämpfer, der wollte
die Kurbelwelle einfach nicht verlassen. Da musste ich meine volle Über-
redungskunst anwenden! Feixen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Somit konnte auch die neue Steuerkette installiert werden.
(Ach ... und bevor wieder Anmerkungen kommen, der Chromdeckel
war schon vorher drauf! Außerdem passt Er optisch zum angestrebten
Endergebnis.) Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
So was fehlt jetzt noch … Grübeln ach ja, der “Achtbeiner“!

Es war schon eine Performer verbaut, die aber optisch nicht mehr
meinen Anforderungen entsprach. Das war aber nicht so schlimm,
weil Diese sowieso die Motorfarbe annehmen sollte!
Viel schlimmer war der Zustand einzelner Dichtflächen, die ich dann
wieder nacharbeiten durfte. Heulen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Ölwanne und Wasserpumpe natürlich auch “entlackt“ und anschließend
alles mit neuer Farbe benetzt …


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
… Verteiler komplett zerlegt, Teile gereinigt und wieder vereint ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
… das restliche Zeugs wie sämtliche Halterungen, Lima, Servopumpe,
und, und, und … haben diese Prozedur natürlich auch genießen dürfen,
nur das sich der Farbauftrag unterscheidet.
(Für den Trocknungsprozess musste die Flurgarderobe herhalten!) sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 296 107.131 14.06.2024, 16:07
Letzter Beitrag: corvette
  temperaturprobleme bei meiner c3 bj 68 fliesner 44 18.396 01.09.2022, 10:46
Letzter Beitrag: zuendler
  Hitzeschutzbleche+Sidepipes von meiner C3 abzugeben Wild Thing 3 3.304 03.09.2021, 12:06
Letzter Beitrag: Wild Thing
  Türschlossaus- Einbau in meiner Corvette C3 Bernhardo 6 3.433 21.07.2021, 06:44
Letzter Beitrag: Bernhardo
Photo ich habs endlich getan ! Vorstellung meiner C3 Gattling 37 8.030 26.06.2021, 16:53
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de