Hallo liebe Fangemeinde
Jetzt hat es mich scheinbar nach langer Zeit (Störungsfrei)auch erwischt. Am letzten Freitag hab ich Urlaub genommen und voller Freude mit vollen Gepack unterwegs zum Bike and Music.nach Geiselwind
Die Freude wurde aber tierisch gebremst als ich nach ca 70 km an der Tankstelle war…..vorher gab es nicht die geringsten Anzeichen für eine Defekt.
Also an der Tankstelle Tank voll gemacht und Wagen sprang nicht mehr an.
Motor startete dann nach ca 2 Min, ging aber nach ca 2 Min wieder aus. Das Drama wiederholte sich dann mehrmals wieder, wobei die Laufzeiten teilweise sehr unterschiedlich waren (Laufzeit ca 30sec bis 3 Min) wobei dann auch höhere Drehzahlen kein Problem waren.
Vorab… es wurde aber der richtige Benzin getankt.
Wagen hab ich dann mit Anhänger abgeholt und in die Garage gestellt.
Hab jetzt am Sonntag ein paar Sachen überprüft zb. Sicherung 10A Steckplatz FP ( für Benzinpumpe) Fehlerspeicher ausgelesen, aber war kein Fehler abgespeichert.
Vermute jetzt, ob nicht doch die Benzinpumpe einen Defekt hat oder ggf das dazugehörige Relais (wie? aber nicht wo verbaut) Der Benzinfilter wurde nach meinen Wissen die letzten 11 Jahre nicht gewechselt (Wagen hat jetzt ca 100.000km auf der Uhr)
Aber ein verstopfter Filter dürfte so eine Störung nicht auslösen.
So jetzt meine Frage an euch, wer hat auch so was schon gehabt und was soll ich noch kontrollieren
GGF kann ich noch die Stromausnahme der Pumpe messen (über Sicherung) Eine Benzindruckanzeige (zur Überprüfung) müsste ich mir noch kaufen…Frage ist aber, ob ich da was sehe.
Den Benzinfilter werden ich noch wechseln (liegt schon 2 Jahr rum)
Sollte das alles aber nichts bringen , dann bin ich mit „meine Latein“ aber am Ende
Eine Sache ist mir auch noch aufgefallen ….wenn der Motor dann nach einer unbestimmten Zeit wieder ausgeht, läuft immer der Kühlventilator an (Motor ist aber kalt)
Ventilatorlauf deutet aber auf Notprogramm hin und dann sollte ein Fehlercode da sein... wie hast du den ausgelesen.. Blinkcodes oder hast du das Adapterkabel und die Software am PC?
Kann ja auch sein das dein SES Lämpchen kaputt is...
Benzinpumpenrelais ist soweit ich mich nun auskenne an der Stirnwand Fahrerseitig..
Hallo Michi
Fehlercode hab ich über Blinksignal ausgelesen. War aber immer gleich ... 1xan warten 2x an
Fehlermode sagt nach meine Liste an .....Alles ok.
Muss noch dazu sagen Wagen ist Bj86 mit TPi Ausführung.
Vielleicht hast Du ja keinen Fehler an der Tanke gemacht, sonder die Tanke beim befüllen ihrer Tanks? Ich würde schon eine Nase voll am Einfüllstutzen nehmen, nur um sicher zu gehen.
Hast Du Benzindruck am "fuel rail" Ventil, hinten rechts am Plenum, wenn Du ca. 2-3 Minuten wartest, nachdem Du die Zündung kurz an hattest? Vorsicht, normal sind da 3 bar drauf, das kann kräftig spritzen, daher Lappen drüber und drunter halten und Augen schützen.
Auch den kleinen Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abziehen und nach Spritgeruch fahnden. Da darf es nicht stark stinken und schon gar nicht feucht sein, sonst ist die Membran gerissen.
Ließ sich denn der Fehlerspeicher auslesen, kam die 12 in Endlosschleife?
edit: Was lässt Dich eigentlich auf Benzinpumpe schließen? Hört sich ja eher thermisch an.
Hat die beim orgeln nach 2 Minuten nicht nach Benzin gestunken? Vielleicht auch das Gegenteil, sogar abgesoffen?...dann könnte es die Wassertemp.-Fühler sein.
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Hallo Leute
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Nachdem ich den Benzinfilter gewechselt habe und die Stromzufuhr für die Benzinpumpe überprüft habe ...alles ohne Befund, hab ich einen Wackelkontakt in der Steuerelektronik gefunden.
Wenn man an das silberne Gehäuse klopft schaltet sich der Motorlüfter (Zündung an) sporadisch ein und wieder aus.
Hab auch an den Stecker gewackelt und Stecker abgezogen und wieder drauf, der Fehler bleibt aber.
Man kann jetzt definitiv aber sagen, wenn der Lüfter bei Zündung an sofort anläuft, springt der Wagen an läuft aber nur ein paar Sekunden..
Leider kann ich aber nicht zu 100% ausschließen das ggf das Kabel auch einen Fehler aufweist.
Frage ist jetzt, gibt es jemanden der die Steuerbox reparieren kann oder gleich neu kaufen aber wo und zu welchen Preis
Hallo Dirk
Werde mal schauen wo ich ein neues oder gebrauchtes Steuergerät bekomme.
Was hast du denn damals bezahlt.
Ich habe das Modul auch schon ausgebaut und zerlegt, da ist auch noch ein Zusatzmodul verbaut (gesteckt)
Brauche ich bei einem neuem Modul dieses Steckmodul auch oder kann ich es ggf vom „Alten“ übernehmen
Wie sieht es mit der Wegfahrsperre aus. Die sollte aber über ein anders Steuergerät laufen.
Problem nachdem ich das jetzige Steuergerät wieder verbaut habe, konnte ich den Wagen noch mal kurz starten ....ging aber gleich wieder aus und selber Fehler kam wieder...Zündung an Motorlüfter geht mit an kurz auf Box geklopft und Lüfter ging wieder aus.
Jetzt aber dreht nicht mehr mal der Starter durch (obwohl ich die Batterie wieder geladen habe) Zündung an und nichts passiert mehr.
Jetzt bin ich an einem Punkt wo theoretisch mehrer Sachen ein Fehler haben konnten und auch das Auslesen über Blinksignal trotz Startschwierigkeiten keinen Fehler zeigt
Hast du ein Bild von dem Steuergerät? Ich hab grad beim Aufräumen eine GM-Kiste gefunden, in der auch einoder 2 nicht identifizierbare Steuergeräte sind
Zitat:Jetzt aber dreht nicht mehr mal der Starter durch (obwohl ich die Batterie wieder geladen habe) Zündung an und nichts passiert mehr.
Könnte zwar jetzt den Fehler weiter eingrenzen, aber oben wurde ja auch keine Frage beantwortet, hat dann wohl wenig bis keinen Sinn?
Steuergerät zum testen hätte ich auch liegen, allerdings war in der letzten Zeit die Moral nicht so toll mit dem zurückschicken meiner verliehen Teile, daher muss ich nun ein Pfand verlangen, bevor ich meine Teile verschicke. Bedankt Euch bei den A..holes dieses Forums!
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Hallo Woodstock
Sorry, hab dein Email erst jetzt gelesen. Die Sache mit den Steuergerät zum ausleihen wäre super …..aber ich hab mir bei U&W Corvetteparts ein neues Steuergerät bestellt. Hoffe jetzt das der Fehler dann weg ist.
Das der Lüfter immer bei „Zündung an“ sofort angeht (ohne Motor zu starten) macht mir noch ein wenig Sorge. Der Fehler könnte ggf auch auf der kleinen Steckplatine im Steuergerät liegen. Bei dem nun bestellten Steuergerät ist aber diese Platine nicht dabei „Problem“ wir von meinen alten Steuergerät wieder übernommen, und könnten wieder zum selben Fehler führen.
Das der Fehler aber vom Steuergerät kommt dafür spricht dass ich keinen Fehler auslesen kann