Hallo C3 freaks,
der Vergaser meiner Vette muss überholt werden. Ich habe mir deshalb ein Rebuilt Kit besorgt und gleichzeitig einen neuen Vergaser (454ci/390hp, Rochester, Rebuilt, 1970) damit ich weiter fahren kann. Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist den Vergaser - mit entsprechender Anleitung (sofern es eine solche Anleitung gibt) - selbst zu überholen. Oder ist das zu kompliziert und man sollte doch lieber eine Werkstatt damit beauftragen?
Vielen Dank für eure Einschätzung und Gruß
Das ist sogar ziemlich einfach, vorausgesetzt, Du bringst die nötige technische Vorbildung bzw. das Verständnis mit.
Wenn allerdings, wie bei den meisten alten amerikanischen Vergasern, die Wellen seitliches Spiel haben, wird es Dir nicht so viel bringen. Da wird ein neuer Vergaser um einiges billiger.
Meine Vorstelung war, dass ich die diversen Dichtungen des "rebuilding kits2 mit einer entsprechenden Anleitung austausche und damit ist alles erledigt....aber so einfach scheint es wohl doch nicht zu sein... hier muss wohl doch ein Fachmann ran.
Wenn die Wellen kein seitliches Spiel haben, kannst Du das erledigen.
Wenn sie das seitliche Spiel haben, ist es egal, ob ein Fachmann oder Du es erledigt. Es wird nichts bringen.
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Da bekommst Du alles was Du brauchst, selbt für ausgeschlagene Wellen der Primär + Sekundär Stufen gibt es einen Überhol-Kit. Da wird die Fußblatte neu gebuchst, im Kit ist sogar der passende Stufenbohrer drin. Ein gewisses Wellen Spiel haben auch neue Vergaser.
Ob Du diese arbeiten mit der notwendigen Sorgfalt erledigen kannst oder nicht, musst Du selber entscheiden.
Literatur gibts auch vom Quadarjet oder Q-Jet. Schau mal z. B. bei Amazon. Solltest Du nichts finden kann ich dir die ISBN-Nr. schicken.
Evtl. liest V8-Yunkie Deinen Thread, er kennt sich bestens mit diesem Vergasertyp aus. Er kann bzw. wird Dir sicherlich auch gerne weiterhelfen.
Mensch Dietmar, kannst du dafür mal ne technische Zeichnung anlegen, sieht kompliziert aus.
Die einfachsten Ideen sind öfters die Besten und man muss mal draufkommen.
Auch ich hatte alle 3 Holleys meiner Tripower selbst überholt, neue Meteringblocks, Dichtungen usw.
Das grösste Problem sind die alten Papierdichtungen, die sehr fest kleben. Man darf keine Gewalt anbringen, da man sonst alles verbiegen könnte. Also einweichen und sehr vorsichtig auseinanderhebeln.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Ich habe mir das Buch bestellt und werde mal mein Glück versuchen. Wenn ich nicht weiter komme habe ich ja immer noch euch...
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