Schon als die 78er Pace Car Corvette angekündigt wurde war sie ein Spekulationsobjekt für Sammler. Ein ganze Reihe muss wirklich direkt nach der Auslieferung in ein paar Garagen gelandet und nie mehr bewegt worden sein. Die hier wurde offenbar in die Schweiz verkauft. Ist der Besitzer im Forum? Die würde ich gerne mal sehen.
11 Meilen ? Nach 33 Jahren aber vermutlich auch keine tolle Wertanlage. Ich finde die Pace Car Version schick aber kein Vergleich zu den frühen Chrome Bumpers. Was müssen die Leute damals gedacht haben, die sowas nur als Wertanlage gekauft hatten? Es war (sorry) nur eine Softbumper Corvette die stärker geschminkt wurde. Kein besserer Motor, kein neues Fahrwerk, nur Optik. Die zugegenermassen gelungen.
Hatte mir zu Beginn meiner Suche auch so ein Pace Car in der Nähe von Karlsruhe angesehen. Kaum gefahren, das war auch mit ein Grund, warum sie ausgeschieden ist. Ich will fahren und mir war das Risiko der standschaeden zu wenig kalkulierbar.
Das 78er PC war das erste limitierte Sondermodell bei der Corvette - das Problem dabei war, dass es sechseinhalb tausend Autos waren.
Von denen wurden wirklich viele sofort weggestellt und praktisch nicht gefahren. Es gibt keine Version der Vette, von der es so viele Autos mit ganz wenig Meilen gibt. In USA stehen ständig mehrere dieser Vetten zum Verkauf. Ich kenne einen Kanadier, bei dem steht das Auto als Erstbesitz so, wie es damals beim Händler angeliefert worden ist, in der Garage. Mit allen Zetteln noch auf der Scheibe und den Plastikschonern über den Sitzen - irgendwie faszinierend aber auch irgendwie krank.
Deswegen sind auch die Preise auch bei weitem nicht dort, wo sie viele der Besitzer erwartet haben oder noch erwarten.
Der des Autos mit den 11 Meilen ist einfach total überzogen, mal zum Vergleich: Vor gut einem Jahr hätte ich ein PC mit 100 Meilen für 30 TEUR bekommen können - und da war bekannt, dass diese Meilen auch gestimmt haben.
Ich halte ja auch die Augen nach einem PC offen, bin aber immer hin- und hergerissen, ob so ein Auto mit extrem wenig Meilen in Frage kommen sollte.
Eigentlich dürfte man es hinterher dann nicht fahren, weil damit genau das Besondere kaputt gemacht wird, andererseits will ich mir - noch - kein Auto einfach nur zum Hinstellen kaufen, dafür fehlt einfach der Platz. Wenn man sich entscheidet, so ein Auto auch zu fahren, kann man aber erst mal noch einige der großen Scheine bereit legen zum Beseitigen der Standschäden aus 34 Jahren.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Zitat:Was müssen die Leute damals gedacht haben, die sowas nur als Wertanlage gekauft hatten?
Die kauften nicht als Wertanlage, sondern lediglich um sagen zu können, sie haben eine der Sonderserie bekommen.
Die höheren Preise dienten dem psychologischen Garnieren. Reiner Besitzwille zählte. Sehr zur Freude von GM, die Tausende indentischer Modelle zum höheren Einstandspreis an den Mann bringen konnten.
Viele davon wurden deshalb einfach nicht gefahren, sondern als trailer queen über die Golfrasen der Car Shows geschoben.
Stimmt so nicht. NATÜRLICH kauften die Leute diese Autos als Wertanlage.
Nur wenn GM wegen der großen Nachfrage plötzlich entscheidet, statt der geplanten 250 Stück nun für jeden Händler, nämlich über 6.000 Stück, herzustellen, ist's Essig mit dem Spekulatius.
Ich glaube es gibt kein anderes Corvettemodell, was in ähnlich
hoher Stückzahl jemals gebaut wurde.
Diese Kisten werden niemals eine Rarität.
Edit: wurde von kompetenter Stelle darauf hingewiesen, dass es wohl 118 dieser
Gummiboote mit begehrenswerten Options geben soll; L82&4speed.
Nun denn.......