Mit etwas Liebe ist dieses AC-Delco Ersatzeil unter dem nun wieder montierten Lüftergehäuse zu sehen, etwas schräg abgebildet. Es sitzt zusammen mit dem EFE-Control-Switch auf dem Thermostatgehäuse. EFE ist neu, EGR-Switch war spröde, so kam es, dass beim Abbau des Thermostatgehäuses beim Abziehen der Schläuche der untere Anschlußnippel abbrach. Kleben habe ich versucht, bringt aberr nichts auf die Dauer.
Der EGR-Vacuum-ported control switch (AC Delco) ist bei Corvette America und Ecklers nicht im Programm, auch bei dem amerik. Anbieter A1 sind die Teile derzeit out of stock.
Habt Ihr noch einen Bezieher für so ein Ding in neu?
Dies ist nicht der "EGR-Vacuum-ported control switch"- EGR wird über das ECM elektrisch gesteuert (siehe Foto), sondern ein TVS-Schalter. Der an den Aktivkohlebehälter Unterdruck gibt, wenn der Motor warm ist damit das Entlüftungsventil für die Schwimmerkammer geschlossen wird.
Edit: hast aber Recht, von der Funktion her sind Beide gleich..
Gruß Dimi
ich mache nächsten Sa. mal ein Bild ohne Luftfilter. Du bist mit Deinem Foto auf der falschen Seite, in Fahrtrichtng gesehen ist der Vacuum ported Switch direkt auf dem Thermostatgehäuse. Dort sitzen zwei solcher Switches. Rechts ist EFE und links steht bei meinem zerbrochenen Dingens EGR geschrieben, mache wie gesagt am Sa. ein Bild und stelle es hier im Forum ein.
Schau Dir bitte eben noch den obigen Link mal an: das ist exakt der Switch. Leider bei 1a ausverkauft. Ich suche weiter.
die Corvete steth leider ein paar Kilometer weg in der Oldtimerhalle, sonst würde ich jetzt nachschauen. Ich meine, der Unterdruckschlauch geht von dem Vac.Port Switch zum Relais, nicht direkt zum EGR-Ventil, bin mir aber nicht mehr sicher.
Hmm,
Dann sind doch nicht alle 81er gleich.
Dieses "eingekreiste" Magnetventil, bekommt bei mir ständig Unterdruck auf einer Seite direkt vom Vergaser und öffnet zum EGR Ventil elektrisch je nach Fahrzustand.
Und der Schlauch vom Ventil auf deinem Foto geht bei mir runter zum Aktivkolefilter...
Dimi, meine Corvette ist eine von denen, die in 81 am neuen Produktionsort gefertigt wurde. Vielleicht daher ein Unterschied. Ich bin mir aber nicht sicher, obwohl ich das EGR Valve auch schon komplett getauscht habe, ist aber schon einige Jahre her. Am WE werde ich aber diesem wohlmöglichen Unterschied auf den Grund gehen und Fotos fertigen.