(C6) Z06 Öl Thread
#31
horst mein bester,du bist doch rennfahrer Knutsch Prost!
  Zitieren
#32
Gerade mit dem Garagisten geredet und gemeint ich würde gerne das 0W 40 von Mobile 1 drin haben. Er hat gemeint er würde eher ein 10W irgendwas Öl nehmen da ich die Vette ja sowieso nicht im Winter fahre und das 0W zu dünnflüssig sei.

öhmm aber hier verwenden ja so viele Leute das 0W 40. Was den nun Heulen ??
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#33
Zitat:Original von OlDirty
Gerade mit dem Garagisten geredet und gemeint ich würde gerne das 0W 40 von Mobile 1 drin haben. Er hat gemeint er würde eher ein 10W irgendwas Öl nehmen da ich die Vette ja sowieso nicht im Winter fahre und das 0W zu dünnflüssig sei.

öhmm aber hier verwenden ja so viele Leute das 0W 40. Was den nun Heulen ??

0W bezeichnet die Viskosität bei niedrigen Temperaturen, und die ist _immer_ höher, als bei Betriebstemperatur. Wenn er also meint ein 0W-40 wäre zu dünn, ein 10W-40 aber ok, dann hat er schlicht keine Ahnung, denn bei Betriebstemperatur ist das 10W-40 deutlich dünnflüssiger als das 0W-40 bei kaltem Öl. Bei warmen Öl sind übrigens beide _vergleichbar_ dünn.

Wenn der Motor also mit 0W-40 anfängt Öl auszuscheiden (sprich, er tropft), dann ist nicht das Öl zu dünn, sondern die Dichtungen zu kaputt.
  Zitieren
#34
So meine Vette steht heute beim Mech und ich habe drauf beharrt das Mobil 0W-40 einzufüllen. Er hat jedoch gemeint, dass er dies nicht machen würde sondern ein Racing Oil 10W-60 nehmen würde. Mit dem 0W-40 würde mein Öldruck sicher auch geringer sein als mit dem jetzigen 5W-40.
Naja scheinbar herrscht da wirklich ein Glaubenskrieg. Schnarchen
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#35
Hallo Roger,

es gibt, nicht nur meiner Meinung nach, zwei Öle die höhere Standards erfüllen:

Castrol Racing, 10W60 und Mobil 1, 5W50.Beide Vollsynthetisch !!

Da hast Du etwas wertvolles eingefüllt Dafür



Gruss, Milti Hallo-gruen
  Zitieren
#36
Zitat:Original von cathul
Zitat:Original von OlDirty
Gerade mit dem Garagisten geredet und gemeint ich würde gerne das 0W 40 von Mobile 1 drin haben. Er hat gemeint er würde eher ein 10W irgendwas Öl nehmen da ich die Vette ja sowieso nicht im Winter fahre und das 0W zu dünnflüssig sei.

öhmm aber hier verwenden ja so viele Leute das 0W 40. Was den nun Heulen ??

0W bezeichnet die Viskosität bei niedrigen Temperaturen, und die ist _immer_ höher, als bei Betriebstemperatur. Wenn er also meint ein 0W-40 wäre zu dünn, ein 10W-40 aber ok, dann hat er schlicht keine Ahnung, denn bei Betriebstemperatur ist das 10W-40 deutlich dünnflüssiger als das 0W-40 bei kaltem Öl. Bei warmen Öl sind übrigens beide _vergleichbar_ dünn.
Wenn der Motor also mit 0W-40 anfängt Öl auszuscheiden (sprich, er tropft), dann ist nicht das Öl zu dünn, sondern die Dichtungen zu kaputt.


Das Problem ist nicht die Ölviskosität bei warmen Motor. Die serienmäßige C6 Z06 braucht in der kalten Jahreszeit eine kleine Ewigkeit um wenigstens 60° Öltemperatur zu erreichen. Manchmal ist selbst diese Temperatur dann überhaupt nicht erreichbar. Und genau das ist es, Was bei falschen Öl den Motor schadet. Deshalb sollte die Viskosität auf diesen langen Kaltfahrbereich angepaßt werden.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#37
Und das heisst? 10W-60 oder 0W-40?
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#38
Ich fahre auch 0 W 40 und habe einen super Öldruck.
Ich habe aber dies verbaut, siehe Bild.

HORST.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#39
Zitat:Original von OlDirty
Und das heisst? 10W-60 oder 0W-40?

0W-40, da dieses Öl im kalten dünner ist und schneller alle Schmierstellen erreicht Zwinkern
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#40
Zitat:Original von Mr.Magicpaint
Zitat:Original von OlDirty
Und das heisst? 10W-60 oder 0W-40?

0W-40, da dieses Öl im kalten dünner ist und schneller alle Schmierstellen erreicht Zwinkern




OK! genau so ist es Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 14.378 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.582 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 9.293 12.10.2015, 20:03
Letzter Beitrag: brooklands
  nochmal Z06 Auspuff Thread bronson63 23 22.818 16.05.2012, 22:50
Letzter Beitrag: norbert Z06
  Thread für Neulinge? s.thusiast 2 3.176 13.01.2010, 22:21
Letzter Beitrag: USA-fan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de