C4/1990 Instrumentenbeleuchtung
#1
Hallo liebe Spezialisten, wir brauchen eure Hilfe.
C4 Bjhr 1990 Schalter -6 Gang ZF

Beim Einschalten der Zündung geht die Inst-Panel Beleuchtung kurz an und verlischt dann wieder.
Also keine Beleuchtung beim Fahren ohne Fahr-Lichteinschaltung, egal bei welcher Helligkeit.

Bei Licht einschalten (Stand und Fahrlicht) geht die Hintergrundbeleuchtung normal, der Dimmer geht dabei in allen Stellungen. In der oberen Rastung auch Innenlicht überall.
Ohne Lichteinschaltung am Drehschalter hat der Dimmer lediglich in der oberen Rastung Funktion-Innenbeleuchtung geht an. Instrumentenpanel bleibt dunkel.

Wagen war zur Unterbodenaufbereitung, ob es daran liegt?

Wir wissen nicht wo wir zuerst suchen sollen?

Was würdet ihr machen?

Wie wird die Instrumentenbeleuchtung aktiviert im Fahrmodus ohne Licht?
Steuerung Instr-Beleuchtung über ein Steuergerät? oder mit Kabel vom Zündschloß?
oder evtl Fotozelle im dashboard defekt? Wir wissen nicht weiter, jemand Ideen??

Die Sache hat übrigens sonst immer funktioniert, was da ausgefallen ist wissen wir nicht.

Schon mal vielen Dank im voraus.
Beste Grüsse
Axel aus Bremen
  Zitieren
#2
Hi,

Versuch mal mit einer Taschenlampe direkt auf die Fotozelle zu Leuchten.
Die LCD Anzeige müsste ja dann Heller werden.

Grüsse, Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#3
Die Störung ist behoben. OK!

Ich berichte mal von den Massnahmen.

Die Beleuchtung der Fotozelle brachte keine Effekte, die Störung blieb.

Wir haben eine Europaversion, welche aber an den Kabeln zur Beleuchtung durch Kabelabgriffe von US auf Europa umgerüstet ist.
Das wirkt sich auch auf den Fahrbetrieb mit einer entsprechenden Beleuchtungsschaltung und Standlicht im Hauptscheinwerfer aus sowie Mitnahme der Anzeigenbeleuchtung welche in US über die erste Schaltstufe des Lichtschalters geht, wobei die Lampen drin bleiben und die Begrenzungsleuchten aktiviert sind. In Europa wird die Displaybeleuchtung auch schon bei Zündung ein aktiv, wenn keine Lampen raus sind, diese fahren in Europa bereits bei erster Schaltstufe /Standlicht aus. Die Fotozelle regelt bei niedrigem Aussenlicht die Displayhelligkeit runter, um anzuzeigen, es wird Zeit die Headlights einzuschalten.

Die Abnahme der Verbindungen war mit "Stromdieben" gemacht.

Durch die Unterbodenaufbereitung mit Kaltreiniger und Hochdruckwäsche waren wohl die Kontakte feucht und in den Stromdieben noch zusätzlich belastet worden.
Beim Öffnen stellten wir Korrosion fest.

Wir haben alle Schneid-Abzweig-Verbindungen entfernt und auf vernickelte Kabelschuh-Flachstecker in Verbindungsboxen umgestellt.
Danach war alles wie gehabt in Ordnung.

Ebenso haben wir die Masseverbindungen an den Haupstscheinwerfern überholt.

Der Kaltreiniger scheint durch seine Kriechfähigkeit einen recht unangenehmen Effekt auf Kontaktverbindungen auszuüben. Es scheint angezeigt, die Kontaktstellen nach solchen Reinigungsmassnahmen besonders zu prüfen und zu überholen.

eom
Beste Grüsse
Axel aus Bremen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 L98 Baujahr 1990 Motorleistung nimmt im warmen Zustand ab Rainer Bodenstein 4 852 23.09.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 10 2.564 21.04.2024, 14:22
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 1.379 14.08.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  INFL REST Fehlermeldung C4 1990 Corvette.ZR1 39 24.500 15.02.2023, 13:07
Letzter Beitrag: 3.0csi
  C4 Bj 1990 springt an und geht dann aus Blitzpower60 3 2.409 03.10.2022, 17:43
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de