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Hi,
kann sein, dass ihr schon wißt, aber die Optima Red Top darf nicht tiefenentladen werden, da sie kaputtgehen kann, man bekommt sie dann nicht mehr richtig voll geladen. So hat es mir ein Händler erklärt der seine Optimas an Landwirte verkauft.
Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
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Hallo Paul,
Kann man nicht oft genug sagen!
Daß eine Tiefentladung sehr schädlich ist trifft auf alle Akkus mit Blei-Schwefelsäure zu. Egal welcher Aufbautechnologie (Flüssig, Gel, Platten, Wickel ...).
Außerdem können entladene Bleiakkus einfrieren und dann kann das Gehäuse platzen. Wenn es dann wieder taut -> "schöne" Bescherung (leider selbst schon erlebt, damals bei meinem VW-Käfer).
Zustimmende Grüsse, Harald
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Es gibt ja auch noch die Red Top. Die darf tiefentladen werden. (Braucht man aber nicht unbedingt in einer Corvette).
Till
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Hi
@ Till
Ich dachte die Optima wäre die Red Top (so heißt es zumindest als Überschrift)
oder habe ich da was falsch verstanden.
Grüße Olly.
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Hi,
ich muß mich wohl mal etwas konzentrieren. Yellow Top meine ich, nicht Red Top
. Die Yellow Top darf tief entladen werden. Was man bei einer Corvette aber eigentlich nicht braucht. Wenn man an einem Geländewagen z.B. eine elektrische Seilwinde hat, dann braucht man die Yellow Top als Zusatzbatterie.
Till
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das wäre bestimmt dann die optima yellow-top. wobei es auch von der red-top verschiedene ausführungen gibt.
edit. ooops. till hat sich ja schon korrigiert... aaalso. yellow-top. passend zur yellow-vette
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da war doch noch was.
guggst du hier
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Weil die Optimas so günstig sind und ich mich gar nicht ärgern würde, wenn sie kaputt ginge habe ich mir die Yellow Top zugelegt . Bin Spezialist im batterieleerwerdenlassen.
Von der Red Top gibt es zwar verschiedene Ausführungen, die Einzige die passt ist meiner Meinung nach die Red Top mit 4,2L, 50 AH, 815 CCA. Die anderen sind, glaube ich, kleiner
Viele Grüße
Paul