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Hallo Leute,
hab ein Problem mit einem TKO 500 Getriebe in einer C2. Sobald die Vette gefahren wird läuft zwischen Kupplungsglocke und Getriebe Öl raus. Es ist definitif Getriebeöl, da der Besitzer schon öfters nachfüllen musste. Da ich die Kupplung bei der Vette wegen Vibrationen auch machen muss hab ich heute Motor/Getriebe ausgebaut. Beim abbau der Kupplungsglocke vom Getriebe sah mann dass hier alles voller Öl war. Die Kupplungsglocke und die Kupplung selber war aber trocken, das heißt es kann nicht vom Simmerring der Getriebeeingangswelle kommen. Hab jetzt mal das Getriebe mit 4 Liter Getriebeöl gefüllt und schräg zur Getriebeeingangswelle stehen lassen mit der Hoffnung dass ich morgen vielleicht sehe wo das Öl herkommt. Hat von euch schon mal so ein Sch....problem gehabt ???
Mit nervigen Grüßen
Jose
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Jose
ruf doch einfach die Keisler Leute an. Die sind marketingmäßig sehr rege und die homepage zeugt auch von 1A Service. Ich denke, daß die eine faire Antwort basierend auf jeder Menge Erfahrung geben werden.
6TVette
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Hi 6TVette ??
Bin leider der Englischen Sprache nicht so mächtig
Jose
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Jose
schicke mir per PN mehr Details, wenn Du den Schrägstelltest durchgeführt hast, dann rufe ich dort mal an und frage für Dich, ob es dort eine bekannte Schwachstelle gibt.
6TVette
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Hallo 6TVette
Danke für deine Hilfe, werde Morgen auch noch messen ob die Getriebeglocke mittig sitzt oder ich zum ausmitteln Offset Dowel Pins brauche. Meld mich die Tage !!!!
Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Jose
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Hallo Arno, Servus Matthias
hab das Leck jetzt gefunden !! Der runde Abschlussdeckel am Getriebe leckt. Also unterhalb der Getriebeeingangswelle. Jetzt bei so kalten Temperaturen läuft nicht soooo viel heraus, aber sobald das Getriebe warm wird wirds erheblich mehr.
Hab dir mal zwei Fotos gemacht, da sieht mann auch wo der Tropfen hängt. Getriebe ist ja fast noch Jungfräulich (3500 KM) Vielleicht kann da jemand helfen ???
Viele Grüsse
Jose
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Hallo Jose,
hattest du immer 4 Liter Öl drin oder nur jetzt zum Test? Ins TKO500/600 kommen nur 2,5 Liter.
Tremec empfiehlt übrigens Automatiköl Dexron III ATF.
Gruß
Matthias
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Hallo Jose
ist hinter dem Abschlussdeckel nicht ein Simmerring montiert, müsste ja eigentlich bei einem "modernen" Getriebe so sein. Hast du den Deckel schon mal abgeschraubt?
Gruss
Roland
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@@@ Jose
Der Deckel dichtet das Lager der Vorgelegewelle ab
Wenn du es richtig machen willst muß der Deckel raus und neu abgedichtet werden
Ansonsten Öl raus Getriebe hochkant Pressluft und Bremsenreiniger und sauber machen
Dann mit RTV abdichten
Mfg Jörg
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Hallo an alle
@ Matthias
Die 4 Liter waren nur zur Lecksuche eingefüllt, haben das Tremec schon mit Dextron 3 und mit GM Synchromesh befüllt gehabt, war aber immer undicht.
@ Roland
Werd Jörg noch mal anschreiben, weiss nicht wie ich den Deckel raus bekomme. Zerlegen will ich die Schaltbox ja nicht gerne
@ Jörg
Servus Jörg, weisst du wie man den Deckel abbekommt? Hab bei einem alten Getriebe mal gesehen dass der Deckel mit vieeelen Körnerschlägen rings um den Deckel wieder verstemmt wurde
Allen noch nen schönen Sonntag und viele Grüße
Jose