Rahmen Verstrebungen setzen / Felgen
#1
Moin,

ich plane die Untaten für das nächste Jahr und habe ein paar Fragen an Euch.

Irgendwann habe ich mal gelesen, dass es ein Buch geben soll in dem beschrieben wird welche Streben man beim C3 Rahmen zusätzlich einschweißen lassen kann um die Torsion zu verringern.
In wie weit sich die Fahreigenschaften dadurch verbessern kann ich nicht beurteilen.

Das Verhalten in schnell gefahren Kurven möchte ich noch weiter verbessern.
Momentan sind Koni rot, PU Buchsen und Stabis vorne und hinten verbaut.
Die Reifen sind 225/70 15" wenn ich mich nicht irre.
Ich habe schon einige Vettes mit modernen 16 oder 17 Zoll Felgen gesehen. Ist das legal?!?
Mit Niederquerschnittsreifen müsste sich die Vette noch präziser fahren, oder?

LG

Andreas
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#2
Rahmen wurde hier behandelt.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#3
Hallo

Ausserdem ne Domstrebe an den vorderen Querlenkern, hilft ungemein , vorne zu verstärken, fühlbar.

Soll zumindest beim Cabrio auch an den B-Säulen was bringen. Habe aber da keine Erfahrungen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Hallo,

danke für die Tipps!

Das Chevrolet Power Book 4th Edition habe ich gerade in den USA bestellt.
Woher bekommt man denn eine C3 Domstrebe?!?

LG

Andreas
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#5
Hallo

Bei jedem Vetteteilehändler. Bekommt man fertig verschweisst oder wenn man den Lüfterflügel noch hat, kann man die Halterungen ungeschweisst bestellen und so am Fahrzezg ausrichten, wies passt und dann verschweissen. Die Strebe selbst ist einstellbar .

https://www.vbandp.com/C2-C3-Corvettes/C...r-Kit.html

Die Domstrebe wird als Spreader bar angeboten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Mahlzeit Andreas,

vielleicht wäre es hilfreich zu formulieren, was
genau Dir an der jetzigen Kurvenlage nicht ge-
fällt! Danach kann man auch konkretere Tipps
geben, die dann dem entgegenwirken.
Eins ist aber auch klar, wie Du schon richtig er-
kannt hast, bringt das ganze “Verstärken und Ver-
streben“ herzlich wenig, wenn Du weiterhin mit
den “Ballonreifen“ fährst. Zwinkern

Eintragungsfähig ist vieles, ob's dann auch noch
schön ist, ist eine andere Frage! (Schönheit liegt
ja bekanntlich im Auge des Betrachters!) Großes Grinsen
Die vermutlich größte Schwachstelle im Fahrwerk,
ist die Konstruktion der Hinterradaufhängungen.
Aber dazu gib es vermutlich etliche Themen,
genauso wie zum restlichen Fahrwerkstuning.

Ich bin der Meinung, dass sich ein altes Auto
auch wie ein altes Auto fahren sollte. (Das gehört
für mich einfach zum feeling dazu!) Feixen
Zum Glück gibt es dazu aber auch andere
Meinungen.
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#7
Hallo Michael,

orischinol ist Deine Vette aber auch nicht.
Die sieht irgendwie tiefergelegt aus.

LG

Andreas


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#8
Schei$$e erwischt! Feixen

Natürlich ist meine tiefer, also andere Federn/Dämpfer,
und die Poly-Buchsen sind auch drin.
Und natürlich fährt Sie sich jetzt auch etwas straffer, aber
immer noch irgendwie “altmodisch“.
So soll das nach meinen Vorstellungen auch sein!

Jetzt sag aber mal was zu Deinen Vorstellungen! Grübeln
Die Auswahl geht von (wie in meinem Fall) etwas
straffer über's Sportfahrwerk hin zum Super-Sport-
Fahrwerk, Renntechnik … dumdidum
Wenn Jemand schon darüber nachdenkt Verstärkungs-
streben einzuschweißen, muss man ja vom Schlimmsten
ausgehen!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#9
Hallo,

ich bin von meinem aktuellen Audi A4 mit Sportfahrwerk extrem verwöhnt...
Ja, ich weiß die Vette ist ein Oldtimer.
Micht stört es, dass ich bei hohem Tempo auf Landstraßen schon vordenkend einlenken muss damit die Vette in der Kurve nicht leicht schwimmt.
Verbaut sind Koni rot, PU Buchsen und Sway Bars vorne + hinten.

LG

Andreas
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#10
Hallo

Coil overs vorne und hinten , vertrieben von ACP ( Jörg ) wird fahrwerksmässig über alles gelobt.
Da erkennst du die alte Lady nicht wieder.

Dann noch ne moderne PS Lenkung rein, rack & pinion oder Borgeson Jeep box , und du brauchst keine 17 Zoll Reifen.

Gäbe es dann noch Airbag , ABS und EBS zum Nachrüsten, würdest du keinen Unterschied mehr zu deinem Audi spühren, ausser der Motorleistung bzw Drehmoment.

MfG. Günther

alle Angaben ohne Gewähr, da man ja alles schlechtreden kann.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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