Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1970 in Black
Baureihe (2): 1977 / Weiß
Baujahr,Farbe (2): C3
Corvette-Generationen:
07.01.2012, 08:58
Morgen Liebe Leser,
bin am verzweifeln
Wollte gestern eine weitere Einlauffahrt machen und da sprang der Motor nicht mehr an.
Motor dreht ordnungsgemäß durch, Sprit liegt an, Zündfunke ist da..... nichts.
Nach Rücksprache der Werkstatt, die aber 150 Km von mir entfernt ist, also nicht mal ebend schnell da vorbei gehen , die Zündung geprüft.... scheint auch normal zu sein.
Also alle Kerzen rausgedreht, generell roch es auch ziemlich Benzinig, also Kerzen raus.
Die Kerzen waren alle sehr nass, alle saubergemacht, auch noch mal mit einem Feuerzeug vom Rest Sprit befreit, den Motor ohne Kerzen durchdrehen lassen, Kerzen wieder rein, Stecker rauf,
Zündung .........., und nichts.
Nach Rücksprache mit einigen Forumsusern, könnte wohl die Zündspule maukig sein. Hatte beim Kerzentesten Kerze in der Hand und durfte beim Zünden eine kleine Kostprobe der Zündspannung nehmem, sprich gab nen Schlag .
Also kann ich davon ausgehen das die Spule genug Leistung hat
Helft mir bitte, kann schon nicht mehr schlafen, weil das Kind krankt.
Hilfesuchende Grüße
Henry
VG Henry
Baureihe: Ford 7Litre
Baujahr,Farbe: 1966 Red
Kennzeichen: MY-FE 428
Einlaufphase nach was? Und es gab schon eine EInlaufahrt?
Baujahr,Farbe: 69, sunfloweryellow
Baureihe (2): 2008, blaumetallic
Baujahr,Farbe (2): Audi A6 Avant
Corvette-Generationen:
Morgen Henry,
hat Deine Batterie noch genug Spannung? Bei mir wars letztes Jahr so, dass die Batterie ziemlich hinüber war, und ich mindestens 30 Sekunden bis 1 Minute orgeln konnte, bevor der Starter nicht mehr drehte, aber das Auto sprang nicht an. Neue Batterie rein, einmal Zündschlüssel umgedreht, voila!
2. Möglichkeit, abgesoffen, Benzingeruch, Kerzen nass, könnte schon sein.
3. Hatte letztes Jahr bei nem Freund ne halbe Stunde gesucht, bis wir merkten, dass es an der Zündspule an ner schlechten Steckverbindung lag, beim messen lag aber immer Spannung an.
Ansonsten könnte es wirklich an der Zündspule liegen. Dass Du eine gewischt bekommen hast, heißt noch lange nicht, dass es reicht, um das Benzin zu zünden. Wir sprechen hier von 15.000 - 30.000 Volt, wenn nur 10.000 rüberkommen, zwiebelt das auch schön Ich würde aber eher auf nen defekten Kondensator tippen.
Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von derCowboy
Einlaufphase nach was? Und es gab schon eine EInlaufahrt?
@ cowboy
Motor neu, dementsprechend Einlaufphase.
Gelaufen ist er schon, bin am Neujahrstag das letzte mal unterwegs gewesen, abgestellt und fertig, lief bis hierhin alles super und jetzt,....das
VG Henry
Corvette-Generationen:
07.01.2012, 10:02
Zitat:Original von Dragonheart64
Morgen Henry,
hat Deine Batterie noch genug Spannung? Bei mir wars letztes Jahr so, dass die Batterie ziemlich hinüber war, und ich mindestens 30 Sekunden bis 1 Minute orgeln konnte, bevor der Starter nicht mehr drehte, aber das Auto sprang nicht an. Neue Batterie rein, einmal Zündschlüssel umgedreht, voila!
2. Möglichkeit, abgesoffen, Benzingeruch, Kerzen nass, könnte schon sein.
3. Hatte letztes Jahr bei nem Freund ne halbe Stunde gesucht, bis wir merkten, dass es an der Zündspule an ner schlechten Steckverbindung lag, beim messen lag aber immer Spannung an.
Ansonsten könnte es wirklich an der Zündspule liegen. Dass Du eine gewischt bekommen hast, heißt noch lange nicht, dass es reicht, um das Benzin zu zünden. Wir sprechen hier von 15.000 - 30.000 Volt, wenn nur 10.000 rüberkommen, zwiebelt das auch schön Ich würde aber eher auf nen defekten Kondensator tippen.
Gruß Robert
Morgen Robert,
1. Batterie ist erst einen halben Monat alt. Zieht auch ordentlich durch.
2. Abgesoffen....., sieht den Kerzen nach zu urteilen so aus. Hatte die Kerzen raus, sauber gemacht und rein. Motor wie gesagt mit rausgeschraubten Kerzen gedreht. Da sollte doch auch aus den Kolbenbrennraum das Gemisch so weit raus sein, sprich wieder trocken sein. Kerzen rein.
Da hätte doch wenigstens einer der 8 Zyl. zünden müssen, oder .....
3. Kann ich die Zündspule irgendwie prüfen ? Von welchem Kondensator sprichst Du ?
VG
Henry
VG Henry
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Mach mal nen Startversuch in einer komplett dunklen Garage und schau dir den Motorraum dabei an.
Wenn du Funken siehst ( auch gerne mal quer über die Zündspuhle ), so ist der Wurm in der Zündanlage.
Sieht du keine Funken, kann trotzdem, wie bereits geschrieben, der Zündfunke viel zu schwach sein.
Es gibt natürlich noch andere Fehlerquellen, wie viel zu fettiges Gemisch wegen überlaufendem Vergaser usw.
Schwierig, per Ferndiagnose zu komentieren.
Ach ja, bitte meine Beiträge mit Vorsicht geniessen, da hier der ein oder andere die schon mal als gefährlich verpöhnt hat, also Schutzbrille aufsetzen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Wenn die Kerze an der frischen Luft einen Funken erzeugt muss das im Zylinder lange nicht der Fall sein.
Denn in der Umgebung mit Überdruck wie im Brennraum springt der Funke viel schlechter über. Er sucht sich dann lieber den leichteren Weg über andere Leckstellen.
Da bei dir aber gar nix zu gehen seint, kann man die einzelnen Zündkabel aber schonmal ausschließen denke ich. Bleiben noch Verteiler und Zündspule.
Das blöde ist, solche HV Leckstellen kann man mit Haushaltsüblichen Messmitteln nicht herausprüfen. Ich täte zuerst mal die Zündspule tauschen (wenn der Verteiler innen und sonst gut aussieht), im For sale ist ja grade eine im Angebot.
gruss,
zuendler
Baujahr,Farbe: 69, sunfloweryellow
Baureihe (2): 2008, blaumetallic
Baujahr,Farbe (2): Audi A6 Avant
Corvette-Generationen:
Hallo Henry,
Markus hats gerade schon geschrieben, die Hochspannung kannste mit normalen Messmitteln nicht messen, da musste zu ner Fachwerkstatt, die haben in der Regel Geräte, mit denen man die Zündanlage prüfen kann.
Ich hab bei der Vette die Zündspule noch net angeschut, glaube aber dass man den Kondensator von außen net sieht, müsste integriert sein, oder? Dann musste sowieso tauschen, egal obs an dem Kondensator oder an der Spule selbst liegt.
Klingt vielleicht doof, aber kontrollier die Stecker und die Anschlüsse an der Zündspule nochmal, zieh sie ab, mach sie evtl. sauber, wenn korrodiert und wechsel die Stecker falls schon etwas mitgenommen. Wenns dann net funzt, Zündspule wechseln, oder testen lassen, falls Du einen Profi ums Eck hast.
Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
Corvette-Generationen:
Morgen Miteinander,
@ Günther, Zuendler, Robert
erst mal Danke für die ferne Hilfe.
Ist mir auf jeden Fall klar das aus der ferne eine Diagnose schwer ist.
Aber dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, das das Problem gelöst werden kann.
Dem Eisen muss doch Feuer zu entlocken sein
Jedenfalls habe ich mir gestern noch eine neue Zünspule besorgt, neue Kerzen schraube ich auch rein und dann hoffe ich, das was geht.
Noch kurz frühstück und ab in den Blaumann und in die Garage.#
Ich berichte weiter ob es funzt.
Morgendliche Grüße
Henry
VG Henry
Baureihe: C3 Custom Cabrio
Baujahr,Farbe: 1975 White
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Dragonheart64
...glaube aber dass man den Kondensator von außen net sieht, müsste integriert sein, oder?
Ich habe den Kondensator bei mir "fliegend" unterm Dash gefunden...
Gruß
Thomas
|