Betätigungskräfte Kupplung/Schaltung
#1
Hallo Leute,

leider habe ich ja noch nie eine andere Corvette als meine eigene 2008er Z06 gefahren. Deswegen fehlt mir jetzt etwas der Vergleich: Immer wieder lese ich in Testberichten das die Corvette C6 enorme Betätigungskräfte für die Kupplung und die Schaltung benötigt. So jetzt auch wieder in der aktuellen Autobild Sportscars gelesen. Da wird eine GS gegen den 991 und den M3 getestet.

Mir ist das vollkommen rätselhaft! Die Kupplungsbetätigungskraft bei meiner Z06 liegt auf dem Niveau eines Hausfrauenautos. Ich möchte sogar fast behaupten die geht so kinderleicht wie bei fast keinem meiner Autos die ich bis jetzt gefahren bin!!?? Wie kann das sein?

Auch weiß ich nicht was an der Schaltung schwergängig sein soll? Ok-der Rückwärtsgang ist schwer und fummelig einzulegen...aber sonst alles völlig einfach!?

Ich frage mich nach dem lesen solcher Tests immer ob die von einem anderen Auto schreiben oder ob ich mir versehntlich einen Nissan Micra gekauft habe!??

Gruß
Falk
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#2
Das ist bei mir auch alles völlignormal.

Dagegen ist mein neuer Transit echt furchtbar zu tahren. Da geht zwar die Kupplung auch leicht, aber das getriebe hackt wie sau.

Dagegen kann jede frau mit 45kg problemlos eine z06 fahren.
Gruß
Christian
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#3
Wir haben nur einen weiteren Wagen mit Schaltgetriebe: VW Golf. Dort sind die Schaltwege kürzer, das Getriebe ist leichtgängiger und deutlich präziser. Das soll nicht heißen, dass die C6 unschaltbar ist. Es bedeutet nur, dass es auch noch besser geht.
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#4
Wenn Du eine ordentliche Kupplung treten willst, dann fahre mal eine C3-Schalter.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#5
Derartige Kommentare verstehe ich auch nicht. Bei meiner geht alles sehr leicht und präzise. Selbst als ehemaliger Porsche-Fahrer muss ich sagen, dass ich mit den Betätigungskräften und der Präzision aller Bedienelemente sehr zufrieden bin.
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#6
Zitat:Original von Wolfermann
Derartige Kommentare verstehe ich auch nicht. Bei meiner geht alles sehr leicht und präzise. Selbst als ehemaliger Porsche-Fahrer muss ich sagen, dass ich mit den Betätigungskräften und der Präzision aller Bedienelemente sehr zufrieden bin.
Kann ich nur zustimmen.
Gruss Norbert
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#7
Zitat:Original von norbert Z06
Zitat:Original von Wolfermann
Derartige Kommentare verstehe ich auch nicht. Bei meiner geht alles sehr leicht und präzise. Selbst als ehemaliger Porsche-Fahrer muss ich sagen, dass ich mit den Betätigungskräften und der Präzision aller Bedienelemente sehr zufrieden bin.
Kann ich nur zustimmen.
Gruss Norbert





sehe ich auch so OK! und wenn das richtige getriebeöl drin ist noch besser King
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#8
Ich hatte bei meiner letzten Z06 nachher die 4. Kupplung drin (jedesmal alles komplett ersetzt) und muss sagen, immer wenn sie neu war, ging sie leicht zu betätigen und mit steigender Laufleistung ging sie dann kontinuierlich schwerer zu treten. Aber das hat mich nie sonderlich tangiert.
Was mich allerdings hin und wieder gestört hatte, war die Tatsache, dass bei längeren Vollgasfahrten das Kupplungspedal anfing durchzuhängen. Fuhr man danach wieder langsamer, war alles wieder in Ordnung ! Diesen Effekt zeigte auch eine andere Z06 vom Kamener Stammtisch, als wir 2010 mal nachts mit dem Auto GPS 320 km/h fahren wollten !

Gruß Roger
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#9
Habe eine C6 2008 und eine Z06 2008 gehabt. In jedem Fall war die Kupplung leicht zu betaetigen.
Das einzige was bei der Z06 aufgefallen ist, war nach laengerer Stadtfahrt eine Art Spiel im Antriebsstrang bei Stadtfahrt und niedrigen Drehzahlen. War aber nie ein Problem.
Kupplung/Getriebe der Z06 schaetze ich insgesamt besser ein als ein 997 Carrera S mit Schaltwegverkuerzung (den ich gehabt habe).
Trust the Cafe Racer...
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#10
Habe mich bei meiner Z (auch 2008er Modell) auch schon auf eine strenges Kupplungspedal gefreut, jeodch geht dies leichter als beim Toyota Corolla dumdidum. Schade, den von mir aus dürfte das ruhig strenger gehen!!
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
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