• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carnauba Wachs....Erfahrungen???
#31
Danke!!
Gruß
Ralph
  Zitieren
#32
Habe kürzlich meine Lady hiermit gereinigt https://www.meguiars.de/product/200/Ultimate-Compound/ war schon erstaunt wieviel unsichtbarer Dreck da noch runter kam, und anschließend hiermit versiegelt https://www.meguiars.de/product/388/Ulti...iquid-Wax/ super geiler Tiefengalnz

Handwäsche gibts dann mit hiermit https://www.meguiars.de/product/193/Ultimate-Wash-Wax/ und so bleibt alles immer schön geschmeidig...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#33
Bisher habe ich mich immer davor gescheut, Wachse anzuwenden. Erstens wegen der damit verbundenen Arbeit und dem Zeitaufwand, und zweitens wegen der Überlegung, dass das Wachs auf dem Lack ja eine Schutzschicht bildet - und die muss vor dem erneuten Wachsen ja erst mal wieder abgetragen werden. Also noch mal Arbeit und Zeitaufwand.

Wie geht ihr mit diesem Abtragen der alten Wachsschicht um ?
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Bisher habe ich mich immer davor gescheut, Wachse anzuwenden. Erstens wegen der damit verbundenen Arbeit und dem Zeitaufwand, und zweitens wegen der Überlegung, dass das Wachs auf dem Lack ja eine Schutzschicht bildet - und die muss vor dem erneuten Wachsen ja erst mal wieder abgetragen werden. Also noch mal Arbeit und Zeitaufwand.

Wie geht ihr mit diesem Abtragen der alten Wachsschicht um ?

Alte Wachschichten abzutragen ist nicht nötig.
Sowas kommt evtl. bei manchen Versiegelungen vor, aber nicht bei Carnauba-Wachsen.

Gruß,

Peter
  Zitieren
#35
Zitat:Original von cathul
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Bisher habe ich mich immer davor gescheut, Wachse anzuwenden. Erstens wegen der damit verbundenen Arbeit und dem Zeitaufwand, und zweitens wegen der Überlegung, dass das Wachs auf dem Lack ja eine Schutzschicht bildet - und die muss vor dem erneuten Wachsen ja erst mal wieder abgetragen werden. Also noch mal Arbeit und Zeitaufwand.

Wie geht ihr mit diesem Abtragen der alten Wachsschicht um ?

Alte Wachschichten abzutragen ist nicht nötig.
Sowas kommt evtl. bei manchen Versiegelungen vor, aber nicht bei Carnauba-Wachsen.

Gruß,

Peter

haarsträubend .. Das sehe ich einwenig anderst. Das alte Zeug sollte immer runter bevor neu gewachst wird. Dazu verwendet man am besten einen starken Reiniger (z.B. Meguiars All Purpose Cleaner in der 1:10 Mischung) oder dosiert das Autoshampo ziemlich stark um Wachsreste runter zu holen. Die Precleaner (Cleaner Fluid, HD Cleanse, Lime Prime usw) die vor dem Wachsen benutzt werden sollten tun dann auch ihren Beitrag um alte Wachsreste zu entfernen.

All Purpose Cleaner

PreCleaner
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#36
Zitat:Original von OlDirty
haarsträubend .. Das sehe ich einwenig anderst. Das alte Zeug sollte immer runter bevor neu gewachst wird. Dazu verwendet man am besten einen starken Reiniger (z.B. Meguiars All Purpose Cleaner in der 1:10 Mischung) oder dosiert das Autoshampo ziemlich stark um Wachsreste runter zu holen. Die Precleaner (Cleaner Fluid, HD Cleanse, Lime Prime usw) die vor dem Wachsen benutzt werden sollten tun dann auch ihren Beitrag um alte Wachsreste zu entfernen.

All Purpose Cleaner

PreCleaner

Nicht notwendig heisst nicht, dass man das nicht machen kann.
Wie bei allem anderen auch, kommt es hier immer auf das Ziel an. Will man das Auto nur schützen, dann braucht man nicht jedesmal die perfekte Vorbereitung, sprich Waschen/Kneten/Polieren/PreCleaner, sondern kann nach einer gründlichen Wäsche direkt das Wachs auftragen.
Nach dem Winter kommt bei mir allerdings auch immer das volle Programm.

Heisst:

- 1. mal nach dem Winter das volle Programm: Waschen, Kneten, Polieren, PreCleaner, Wachs
- 4 Wochen später: Waschen, ggfls. kneten falls erforderlich, Wachs
- weitere 4 Wochen später: Waschen, ggfls. kneten falls erforderlich, Wachs
- Vorbereitung Show: Waschen, kneten, Hochglanzpolitur (Menzerna 4000 o.ä. falls erforderlich), PreCleaner (LimePrime falls keine Hochglanzpolitur, LimePrime Light falls doch), Wachs

usw.

Wurde übrigens so auch des öfteren im Autopflegeforum beschrieben (z.B. im Meguiars Nr. 16 Thread).

Will man aber den besten Glanz für ein Treffen/eine Show, dann ist die komplette Vorarbeit allerdings absolut notwendig und da nehme ich mir auch 2-3 Tage für mein Auto, um es komplett vorzubereiten.

Gruß,

Peter
  Zitieren
#37
Zitat:Recht einstimme Meinung zum Nachwachsen ist hier, dass man PreCleaner weglassen kann (wird z.B. im Meguiars Nr. 16 Thread mehrfach erwähnt).

Den Thread kenne ich zu wenig um da Aussagen drüber zu treffen.
Ich bin jedoch der Überzeugung das die meisten im Forum einen precleaner vor einem Wachs verwenden wenns nicht ein super spezielles “Wachs” wie z.B. das Dodo Juice Supernatural Hybrid oder das FinishKare 1000p ist die nach keinem Precleaner verlangen.

Ich sag ja nicht, dass man jedes mal die ganze Prozedur mit Polieren machen muss. Das alte Wachs runter nehmen mittels Reiniger, den Lack mit der Knete reinigen und PreCleaner gehört für mich aber für ein anständiges Ergebnis einfach dazu. Für so ein Wachsen-Prozedere braucht man mal 4-5h und dass alle 3-4 Monate. Denke das sollte noch drin liegen. Der Precleaner hilft ja auch, dass das Wachs besser haften kann und man nicht alle 4 Wochen Wachs nachlegen muss.
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#38
Man trägt mehrere Schichten Wachs (nach Ablüften und Einbrennen von 24h) auf. Bei guten Wachsen hält das Ergebnis 1 Jahr. Danach sollte eh poliert werden und neues Wachs drauf. Polituren und Silikonentferner nehmen die Reste weg.

Und Nein, Norma und Swissöl sind nicht dasselbe.
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#39
Ist wohl auch immer davon abhängig wie häufig man das Auto tatsächlich fährt. Ich fahre meine Corvette täglich, bei jedem Wetter. Wenn die Temperaturen es zulassen wird das Auto einmal monatlich gewachst. Da wird die Wachschicht also immer aufgefrischt, da die Standzeit nach der ersten kompletten Aufbereitung nach einem Winter so lang ist, dass eine erneute Reinigung mittels PreCleaner nicht notwendig ist. Hab jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht mit dieser Art Wachs zu verwenden. Und der Molle war diverse Male bei unseren Stammtischen erstaunt wie gut der dieses Jahr 17 Jahre alte Lack noch aussieht. :)

Gruß,

Peter
  Zitieren
#40
das Wachs mag gut sein, mir hat es 3 lange Kratzer auf der Motorhaube gebracht (Z4). Wohl den Ehering nicht von den Fingern abgemacht Kopfschütteln

Nach 3 mal Waschanlage war nichts mehr von dem sanften gleiten zu spüren.

Gruß

W.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Trackday Versicherungen? TB82 16 13.490 14.09.2023, 12:20
Letzter Beitrag: intruder
  Erfahrungen NewGMParts icke! 2 3.316 14.02.2021, 15:42
Letzter Beitrag: Molle
  Erfahrungen mit Autoverkauf nach Frankreich? Mainhard 11 21.713 28.08.2020, 22:50
Letzter Beitrag: PG
  Autowaschen - Alternativen und Erfahrungen? Noplan 6 8.998 03.05.2020, 22:38
Letzter Beitrag: koslowski
  Erfahrungen mit ACCO Inc. - American Classic Cars Oklahoma gesucht Chris67 4 8.286 02.03.2020, 20:45
Letzter Beitrag: ultravette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de