Ich vermute das hier gerade zwei aneinander vorbei reden.
Der eine spricht von den Winkelgraden an dem Konus und der andere von der Festigkeit des Schraubenwerkstoffes (engl. Grade).
Als Konstrukteur wird Günther sicher wissen, welchen Werkstoff er an dieser Verwendungstelle sinvollerweise auswählt.
Unabhängig davon dürfen sich Schrauben unter Belastung keinesfalls "biegen", denn dann "klafft" irgendwo was, weil die Vorspannkraft der Schraube nicht ausreicht, um die Betriebskraft aufzunehmen.
Natürlich ist es aber ggf. sinnvoll Schrauben aus einem Werkstoff mit geringerer Festigkeit zu verwenden, da diese u.a. eine höhere Bruchdehnung haben.
Man könnte auch sagen, sie sind elastischer.
Genau das sind hochfeste Schrauben aber nicht. Sie ermöglichen zwar höherer Vorspannkräfte, tolerieren aber dynaische Belastungen deutlich weniger.
Gerade die Anlasserschrauben mit ihrer großen Einspannlänge und den dynamischen Lasten beim Start sind sicher ungeeignet als hochfeste Variante.
Sie dehnen sich so gut wie gar nicht und verformen mit ihrer großen Kraft nur ungewollt das Startergehäuse.
Weiteres dazu u.a
hier und
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