Ölwechsel
#1
Da im April mein Schatz den ersten Geburtstag feiert und dann vieleicht gerade mal 4000 KM auf der Uhr haben wird frage ich mich ob ein Jährlicher Ölwechsel wirklich sinnvoll ist wenn die 15000 KM nicht abgespult sind und der Ölmonitor im Display noch Über 80 Prozent (im Moment) anzeigt.Was passiert mit dem Öl wirklich wenn es 2 oder 3 Jahre drin ist bis dann vieleicht die KM Zahll für den Wechsel ansteht oder der Ölmonitor im Display aufständig wird.Die Werkstätten propagieren ja warscheinlich aus Profitinteressen den Jährlichen Wechsel. Was passiert wirklich im Motor?
  Zitieren
#2
In Abhängigkeit von Alter und Fahrstrecke oxydieren Bestandteile/Additive des Öls und es sammeln sich Partikelrückstände von Verbrennung und Abrieb im Öl. Einfach ausgedrückt... das Öl altert und die Eigenschaften verschlechtern sich (z. B. durch Auftrennung von Molekülketten, usw.) und Partikel sind bekanntermaßen nie gut im Öl. Aber... nach meiner Recherche (Mineralölkonzerne und Labors) sind bei normaler Fahrweise (kein Rennstreckenbetrieb oder Autobahndauervollast) Welchselintervalle von 10.000km und 2 Jahren ausreichend (vorrausgesetzt Ölstand und Öltempepratur sind ok).

Gruß...
René
  Zitieren
#3
unser Z4 BMW hat auch 2 Jahre oder 30.000 km Ölwechselinterwall

bin erst nach 2 Jahren mit 11. 000 km zum Ölwechseln gefahren, weil der Bordcomputer es angeordnet hat... Feixen

Gruß

W.
  Zitieren
#4
Grundsätzlich ist neues Öl immer gut, besonders für den Verkäufer Zwink

Aber ich würde einen "Mittelweg " wählen... Es sei denn du setzt dein schätzchen "harten" Bedingungen aus wie z.B. Kurzstreckenbetrieb,Rennbetrieb,hoe Volllastanteile etc.

2 Jahre oder 30tkm ist bei vielen neuen Autos ja zum Standard geworden ich denke auch das die Öle heute besser sind als sie vor 10 Jahren waren aber ich würde mein Auto niemals 30tkm mit einer Ölfüllung fahren lassen.

MFG
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#5
Ich bin da nicht so zimperlich. Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner C5 1998 mit der ich jährlich auf ca. 5000 km komme. Das Motorenöl wechsle ich durchschnittlich nach 2 1/2 bis 3 Jahren. Dabei stütze ich mich auf einen Fachartikel im Ktip VOM 25.3.1998 (Zeitschrift Konsumentenschutz-Information) In diesem wurde unter dem Titel "Autohersteller schreiben oft zu häufige Oelwechsel vor" u.a. folgendes ausgeführt: Eine Studie mit umfangreichen Fahrzeugtests des Umweltbundesamtes hat ergeben, dass mit den modernen Motorenölen Personenwagen völlig problemlos 30000 km und LKW bis zu 100000 km mit einer Oelfüllung fahren können, ohne Motorschäden befürchten zu müssen. Allerdings wird empfohlen, das Oel nach spätestens 3 Jahren zu wechseln. Auch wird empfohlen, während der Garantiezeit die vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten, um die Garantie nicht zu verlieren. Als Gesamtfazit wird ausgeführt: Obwohl es kein Automobilimporteur offen zugibt: Der Oelwechsel im Jahresturnus dient viel weniger dem Auto als vielmehr dem Heimatschutz des Garagengewerbes.

Ich jedenfalls wechsle seit 12 Jahren das Motorenöl bei meiner C5 alle 3 Jahre mit km-Leistungen um die 15000 km und die Kiste läuft, läuft und läuft immer problemlos.

Der geizige Alm-öhi
  Zitieren
#6
Ich sag ja nicht das das nicht funktioniert ich bin da nur serh vorsichtig vorallem wenn ich jemandem einen "rat" gebe will ich ja nicht das derjenige einen nachteil bzw. einen eventuellen Motorschaden erleidet nur weil ich gesagt habe " das geht schon klar "

mfg ( ich denke dennoch das das nicht so schlimm ist wenn das öl keinen "harten" Einsatz hat
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#7
Ich wechsle bei meinen Fahrzeugen eigentlich immer 1mal im Jahr, egal wieviel km abgespult wurden.
Ich verwende lieber ein normales Standardöl zB 10W40und nicht das vorgeschriebene teure Wunderöl wie zB 5W30
Dann kostet ein Wechsel ca 20-30 Euro und ich hab ein gutes Gefühl bzw meinen innerlichen Frieden.

Grüße Gerd
  Zitieren
#8
Ich lasse das Öl immer nach Bordcomputerintervallen wechseln.

Welches Öl da eingefüllt wird, überlasse ich dem Fachmann hier in EU vor Ort.
Gelle Dirk! Knutsch der das hier garantiert liest. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen



Gruß Peter Hallo-gruen
  Zitieren
#9
richtig bruder dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Machen wir zuviel Ölwechsel ? Es scheint so zu sein ? Sadibaer 6 5.264 16.07.2017, 20:52
Letzter Beitrag: andree
Smile Ölwechsel nach längerer Standzeit PaulZR-1 29 7.428 12.01.2011, 14:38
Letzter Beitrag: PeterC7
Star Kein Ölwechsel bei A.T.U. vettebeute 12 4.069 05.06.2003, 15:02
Letzter Beitrag: Big Block Schommi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de