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Zitat:Original von Wesch
Hallo
Super guter Bericht, danke.
Verstehe leider nur nicht, warum man bei dem Aufwand und finanziellem Aufwand beim Sauger verbleibt. Wird doch nicht so viel PS bringen von 5,5 auf 7 Litern, oder ?
Ein kleiner Kompressor oder Turbo würde doch ( fast ) das Gleiche bringen bzw bei deisem Motor um ein Vielfaches mehr.
Bin aber in keiner Hinsicht ein Spezie im Tuning, ist halt ur Allgemein(un)wissen.
Und leider sieht man von Aussen dem Motor diesen Aufwand kaum an, schade eigentlich.
Bin mal gespannt auf etwaige Daten.
Nochmals danke für das Einstellen dieses Threads, ist genau das, was ich sehen mag.
MfG. Günther
Hallo Günther
Dafür ist ein Forum auch da. Dass man Fragen stellt und Antworten bekommt.
Auf den ersten Blick scheinen 1.3 Liter Hubraumerweiterung von 5.7 auf 7.0 Liter nicht abartig viel zu sein. Wenn man aber dann sieht wie eine Serienleistung von 380 PS auf bis zu 680-700 PS und ein Seriendrehmoment von 510 NM auf bis zu 800 NM ansteigen können, dann sieht die Sache eindrücklicher aus.
Es ist ja nicht nur der Hubraum an sich der die signifikante Mehrleistung bringt. Da braucht es noch viele andere zusätzliche Modifikationen. Würde man nur den Hubraum alleine auf 7.0 Liter vergrössern und keine sonstigen Modifikationen vornehmen (grössere Kanäle, Drosselklappe, Ventile, Nockenwellen, Headers etc.) dann würde ein LT5 kaum viel mehr als 450 PS haben.
Was den finanziellen Aufwand anbelangt, so kostet er schon ein kleines Vermögen. Mit dem Zaster könnte Mann seiner Liebsten unzählige Blumensträusse schenken.
Im Vergleich zu einem Turbo-Umbau ist dieser Umbau mit Hubraumerweiterung um einiges günstiger.
Vor Wochen habe ich einen Thread über den Verkauf einer Bi-Turbo ZR-1 eingestellt.
Link
So viel sei gesagt, der komplette Bi-Turbo Umbau hat mit allem drum und dran um die U$ 60'000.-- gekostet.
Der Zeitaufwand für eine Hubraumerweiterung inklusive Tuning ist enorm, derjenige für einen Bi-Turbo Umbau ist abartig.
Ein Kompressorumbau kommt nicht in Frage weil der LT5 sich mit einem Kompressor nicht verträgt.
Dass man es einem Motor mit Hubraumerweiterung und vollem Tuning von aussen nicht ansieht, kann auch seine Vorteile haben. Manche mögen das Understatement bzw. den Wolf im Schafspelz.
Andere Länder andere Sitten und Gesetze.
Spätestens wenn man zum TüV muss, fängt die Zitterpartie an. Wie will man dem Prüfer erklären dass Turbos oder ein Kompressor serie sind? Der ganze Aufwand mit Gutachten, sofern man welche bekommt und die damit verbundene kostenintensive Einzelabnahme können einem den Spass nehmen. Wobei nicht garantiert ist, dass ein solches Fahrzeug überhaupt abgenommen wird und eine Strassenzulassung erhält.
SAM/CH ZR-1
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Zitat:Spätestens wenn man zum TüV muss, fängt die Zitterpartie an. Wie will man dem Prüfer erklären dass Turbos oder ein Kompressor serie sind? Der ganze Aufwand mit Gutachten, sofern man welche bekommt und die damit verbundene kostenintensive Einzelabnahme können einem den Spass nehmen. Wobei nicht garantiert ist, dass ein solches Fahrzeug überhaupt abgenommen wird und eine Strassenzulassung erhält.
Schon allein deswegen ziehe ich konventionelles Motortuning einem Turbo oder Kompressor vor.
Ich habe zwar nix gegen Kompressor oder Turbo, dann müssen aber auch die Motor-Innereien dazu passen und alles sichtbare vom TÜV abgesegnet sein.
Lg...
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Ist zwar kein LT-5, sondern ein Coyote, aber ein schönes Argument für einen Saugmotor, finde ich.
...und auch mit Einzeldrosseln...
Gruss, Bernd
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Hi, erstmal ein KOMPLIMENT !
Manche Menshcen mögen aber auch einfach Saugermotoren lieber... Manche stehen auf den Turbo-kick ins Kreutz und manche eben nicht. Ich persöhnlich finde understatment auch gut.
Aber auch einen Zwangsbeatmeten Motor.
Kommt halt immer auf die Abstimmung und langlebigkeit an. Ich find 200 PS weniger und dafür dauerhafte Freude besser als umgekehrt und mal ehrlich ab 500 PS wirds für die meisten eh zu kritisch...
Da lohnen sich Fahrer-kurse schon alleine wegen der Gesundheit !
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Hab ich ja von dir drin ,das Ram Air ,genial, echt
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Wieder einmal ein hochkompetenter faszinierender Bericht.
Grosses Kompliment!
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Das einzige Problem bei diesen unglaublich PS starken Motoren ist doch wohl das sie das Fahrwerk dieser Fahrzeuge völlig überfordern (auch die Aerodynamischen Hilfsmittel bei weitem nicht mehr ausreichen), von der fahrerischen Qualifikation ihrer Besitzer (YOUTUBE ist voll mit zu Schrott gefahrenen Supersportwagen) ganz zu schweigen....
Nichts für ungut, Gruss
Moritz
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Zitat:Original von MJM1605
Das einzige Problem bei diesen unglaublich PS starken Motoren ist doch wohl das sie das Fahrwerk dieser Fahrzeuge völlig überfordern (auch die Aerodynamischen Hilfsmittel bei weitem nicht mehr ausreichen), von der fahrerischen Qualifikation ihrer Besitzer (YOUTUBE ist voll mit zu Schrott gefahrenen Supersportwagen) ganz zu schweigen....
Nichts für ungut, Gruss
Moritz
Motortuning bei einer ansonsten völlig serienmässigen C4 ZR1 ist auch völliger Schwachsinn mal gelinde gesagt.
Aber das Hauptproblem sind zuerst mal die vorderen Bremsen ,solange der serienmässige Schrott da eingebaut ist ist das Auto echt gefährlich.
Die wenigsten Fahrer schaffen es die 385 PS der ZR1 auzureizen.
Aber sobald man vorne ordentliche Bremsen eingabaut hat schreit das Fahrzeug nach mehr Leistung.
Das Fahrwerk kann man mit vielen zubehörteilen von Polybuchsen ,Gewindefahrwerk Uniballgelenken,Doomstreben usw. enorm verbessern,den die seriemässigen Reifen vorne 275/40 Y17 und hinten 315/35 Y17 sind auch nach heutigem Stand der Technik noch überdimensional Groß.
Und andererseits geht es ja auch beim Motortuning nicht unbedingt um Topspeed.
Die Beschleunigung vor allem zwischen 130 und 240 km/h ist das was wahrscheinlich die meisten reitzt.
Aber ich kann natürlich nicht für alle sprechen.
Gruß Mario
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Ich will mal heute hier etwas zu der aktuellen Situation um das betreffende "Vettchen" sagen.
Ich bekam in diesem Jahr 3 PN, wo ich gefragt wurde, ob es evtl. meine ist. Die letzte PM kam vor 3 Wochen. Also um das Rätselraten zu beenden, es ist meine, um die es hier geht.
Ich würde auch gern die sonstigen Fragen von interessierten beantworten, z.B. wie sie klingt, wie sie fährt, Beschleunigung u.v.m.
Leider muss ich sagen, dass ich das auch noch immer nicht weis, es ist noch etwas Arbeit dran, bis sie mal laufen wird.! Es ist sehr viel Arbeit, wie mir Sam auch immer wieder sagte. Klar ist das verständlich, aber ich warte auf den Tag schon lange und es wird immer schwerer, es auszuhalten. Im letzten Jahr im Juli wurde die Maschine eingebaut. Es war auch für mich sehr spannend, da ich dabei war und mitgeschraubt habe. Als dann der Probelauf stattfinden sollte, sprang sie leider nicht an. Sam schrieb ja, dass es da Probleme mit 2 Zylindern gäbe. Ob es das, oder was es nun wirklich ist oder nicht, weis ich leider auch nicht. Es scheint so, als würde dieses eine Sisyphos-Arbeit darstellen.
Nun hoffte ich nichts mehr, als das Sam es in diesem Jahr nun endlich schafft, das Problem zu lösen und ich das Wunderwerk wiederbekomme und endlich mal das Gefühl haben darf, das Teil zu fahren. Tja, leider Fehlanzeige! Nun ist wieder Winter und nichts geht.
Es bleibt also weiterhin abzuwarten, bevor das Schätzchen wieder bei mir wohnen darf.
Ja, soviel also mal für alle die, die es interessiert und die sich evtl. auch schon fragen, warum man über das Projekt hier nichts mehr zu lesen bekommt.
!!! ZR-1 in Love for ever !!!
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Also ich hätte dann gerne mal deinen Motor mit seinem zwovierer sequentiellen Getriebe in meiner Karosse.
Gruß Mario
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