ich bin Gestern das erst mal mit meiner "Z" ein paar runden NBR GP Stecke gefahren.
Hat echt Gerockt, Spaß war da aber ein blick auf die Öl Temp und ich mußte mich schon bremsen
Luft Temperatur lag so um die 10-12°, nach ein paar flotten Runden stieg die Öl.Temp auf 128-129° !
Ist das normal oder anders gefragt wie heiß darf das Öl denn Max. werden?
Ich mein ich hatte hier oder anders wo etwas von max. 126° Gelesen.
Anderes Öl darf ich ja wärend der Garantie nicht fahren, oder kann ich auch anderes nehmen?
Falls nicht..., wie soll ich denn im Sommer richtig Gasgeben wenn das Teil so heiß wird!?
Hat vllt jemand schon hier eine zusatz Luftführung verbaut?
Alle mir bekannten PKW-Hersteller gehen von einer maximal tolerierbaren Öl-Temp von 137°C-140°C aus. Darüber geht die Warnlampe an. Wird bei der C6 nicht anders sein.
Ob diese Temperaturen einem Motor auf Dauer Gutes tun steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn Du Dein Auto auf einer Rennstrecke bewegst gehe ich davon aus, dass Du erhöhten Verschleiß einkalkuliert hast.
Ja hast recht, ich habe eben kurz im US-Forum recherchiert. Für die C6 beträgt die 'max engine oil temp' 320°F entspricht 160°C (laut Manual).
Das ist sehr hoch, ich würde spätestens bei 140°C vom Gas gehen und das Öl etwas abkühlen lassen. Nahezu alle PKW-Hersteller stufen Öltemps ab ca. 140°C als kritisch ein, was mich nachdenklich stimmt. Auch GM kocht nur mit Wasser bzw. mit Metall und Öl.
Dass der Verschleiß bei solchen Betriebszuständen überproportional erhöht ist, versteht sich von selbst.
Hallo Andre,
du hast immerhin ein 2011 Modell mit dem größeren Ölkühlkreislauf ! Genau deswegen hatte ich mich immer aufgeregt, einen 500 PS Sportler auszuliefern, bei dem die Öltemperatur schon bei
Halb-Gas auf der Autobahn ruckzuck Richtung 130° C geht. Mit Öltemperaturen jenseits der 130° C
tust du dem Motor keinen Gefallen. Ich hatte sowohl beim LS2 wie auch beim LS7 mal Temperaturen von 147° C und die Motoren hatten beide nicht gehalten !!
Zitat:Original von TurboRoger
Hallo Andre,
du hast immerhin ein 2011 Modell mit dem größeren Ölkühlkreislauf ! Genau deswegen hatte ich mich immer aufgeregt, einen 500 PS Sportler auszuliefern, bei dem die Öltemperatur schon bei
Halb-Gas auf der Autobahn ruckzuck Richtung 130° C geht. Mit Öltemperaturen jenseits der 130° C
tust du dem Motor keinen Gefallen. Ich hatte sowohl beim LS2 wie auch beim LS7 mal Temperaturen von 147° C und die Motoren hatten beide nicht gehalten !!
Gruß Roger
Woran sind denn diese Motoren gestorben ?
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !