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Zitat:Original von speed300
Zitat:Original von Wutzer
Sorry, aber die Theorie ist leider falsch. Die Größe der Hitzeentwicklung (Abwärme) ist proportional der abgegebenen Leistung (oder genauer, proportional der Verlustleistung). Ein großer Motor hat an sich mehr Oberfläche als ein kleiner und müsste somit prinzipiell kühler sein. Natürlich erfolgt die primäre Abgabe der Verlustwärme über die Kühler und die Abgasanlage. Somit dürften die höheren Temperaturen ihre Ursache in der Auslegung der letztgenannten Bauteile haben !
Gruß
Wutzer
ich meinte das eher so, 80 Kg Stahl lässt sich schneller oder besser runter kühlen als 200 Kg Stahl.
Und ich meine, daß 80 kg Stahl sich schneller erhitzen lassen als 200kg Stahl... :-))
Gruß,
DasPhantom
das ja aber das erhitzen ist nicht so ein Problem als runter zu kühlen...........
ob die Betriebstemperatur nach 5 Kilometer da ist oder nach 15 Kilometer......
Gruß
W.
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Daß moderne synthetische Öle 150 Grad vertragen ist ja sehr beruhigend. Wesentlich beunruhigter bin
ich allerdings wenn ich mich frage, ob denn der Motor solche Temp. auch so locker verträgt.Da gibts
z.B. Dichtungen, Simmeringe, Lagerschalen etc., denen trau ich da nicht über den Weg. Ich bleib dabei,
Temp. über 120 Grad sollte man vermeiden, zahlt sich sicher aus. Kann mir auch nicht vorstellen, daß
GM Temp. über 150 Grad konstruktiv berücksichtigt hat, bzw. 30 min. Dauerfeuer auf der Autobahn,
das kommt in deren Verständnis nicht vor,
Gruss RainerR
RaRo
wäre ja lustig zu sagen: "Der Motor ist hin aber das Öl hat gehalten"..........
Gruß
W.
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Zitat:Original von speed300
ich meinte das eher so, 80 Kg Stahl lässt sich schneller oder besser runter kühlen als 200 Kg Stahl. Die Verbrennung in den Zylindern ist an sich bei allen hochleistungs Motoren ungefähr gleich. Ich glaube um die 950 ° C (betone glaube) aber dar die Masse des V8 größer ist, muss auch effektiverer Kühlung her.
Aber in welche Hinsicht ist die Corvette den perfekt?
Gruß
W.
Die Temperatur des Motorblockes wird primär durch die Wassertemperatur bestimmt. Lediglich bei der Kolbentemperatur hat die Öltemperatur einen dominanten Einfluß. Bei den meisten Dichtungen verhält es sich ebenso !
Gruß
Wutzer
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Karl-Heinz,
Lesen bildet - ich bezog mich in meinem Posting auf den normalen Straßenverkehr; von Rennstrecke war dabei nicht die Rede.
Da ist es sogar Pflicht, in solche Temperaturbereiche vorzustoßen.
Gruß
JR
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Zitat:Original von corvettetotal
Mit 140 und 150° Oeltemp. fahren wir in zb: Monza 30 Minuten Turn unter Dauerfeuer.
Weder ein LS7 noch ein LS9 hat aus diesem Grund Probleme gemacht.
Mobil 1 // 5/50 15/50 und 10/60 sei Dank.
Selbstverständlich sind natürlich 120° anzustreben.
Mit der ZR1, hast dies jedoch schon beim einfahren
Cölestin
Zitat:Original von OlDirty
@corvettetotal: Mit welchem Öl befüllt ihr eigentlich die Z06en der Kunden?
@oldirty
Nimmt mich auch wunder. Evtl meint er eine Mischung aus 5/50 15/50 und 10/60?
Gruss k.0. Ray
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Hallo Roger.
Erzähl mir doch mal was an deiner Z nicht
auseinander geflogen ist.
Ich hatte mal einen BMW B7 Turbo und da
sollte man wenn das Öl im Differential 130 Grad
anzeigte vom Gas gehen, bei mir zeigte das
immer 150 an, weil die Anzeige bei 150 aufhörte.
Mir ist das Ding nie um die Ohren geflogen.
HORST.
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Zitat:Original von JR
Karl-Heinz,
Lesen bildet - ich bezog mich in meinem Posting auf den normalen Straßenverkehr; von Rennstrecke war dabei nicht die Rede.
Da ist es sogar Pflicht, in solche Temperaturbereiche vorzustoßen.
Gruß
JR
Jürgen,
die Frage bzgl. der Öltemperatur von dem TE bezog sich aber auf die Rennstrecke , da war vom normalem Strassenverkehr ja auch nicht die Rede ,
Lesen bildet .
Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
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Dann darfst Du aber nicht mein Posting zitieren.
Wird mir aber zu blöd.
Gruß
JR
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