11.02.2012, 11:43
Hallo
Hatte meine so 4 Jahre, bis ich umbaute, und das von Handschalter.
Wenn man Autobahn fährt zu Treffen, ist es eunfach für nen BB ärgerlich, so hoch zu drehen.
War bei mir aber bestimmt auch wegen den Seitenauspüffen so, dass es besonders störend wirkte, mit 4000 Umdrehungen knappe 120 KMH zu fahren.
Ich höre aber immer zu, wenn Kolegen mit allen möglichen Modellen sich genau hierüber äussern und es gibt kaum einen, der nicht den Wunsch oder Gedanken hegt, auf 5 Gang umzurüsten oder zumindest auf 4 Gang Overdrive-Automat.
Und ja, es stimmt dass man , besonders bei der Automatik, auch auf der Autobahn recht gut fahren kann, wenn man eine lange Hinterachsübersetzung hat, da man hier beim Anfahren kaum was mekrt. Das ist bei der Handcshaltung anders. Wählt man da eine zu kurze Übersetzung, so fährt man im 1sten Gang bis 90 KMH, muss bei Schritttempo die Kupplung schleifen lassen usw.
Ich hatte ne 68er BB mit TH400 , habe mich aber entschlossen, die Handschalter zu behalten. Die Automatik hat auch Spass gemacht, hatte 3,08 Hinterachsübersetzung und fuhr somit OK. Der BB hat beim Anfahren die kurze Übersetzung kompensiert. Nur gab die Automatik mir nicht das Kontrollgefühl der Handschaltung. Ist aber Geschmackssache und darüber kann und darf man nicht streiten.
MfG. Günther
Hatte meine so 4 Jahre, bis ich umbaute, und das von Handschalter.
Wenn man Autobahn fährt zu Treffen, ist es eunfach für nen BB ärgerlich, so hoch zu drehen.
War bei mir aber bestimmt auch wegen den Seitenauspüffen so, dass es besonders störend wirkte, mit 4000 Umdrehungen knappe 120 KMH zu fahren.
Ich höre aber immer zu, wenn Kolegen mit allen möglichen Modellen sich genau hierüber äussern und es gibt kaum einen, der nicht den Wunsch oder Gedanken hegt, auf 5 Gang umzurüsten oder zumindest auf 4 Gang Overdrive-Automat.
Und ja, es stimmt dass man , besonders bei der Automatik, auch auf der Autobahn recht gut fahren kann, wenn man eine lange Hinterachsübersetzung hat, da man hier beim Anfahren kaum was mekrt. Das ist bei der Handcshaltung anders. Wählt man da eine zu kurze Übersetzung, so fährt man im 1sten Gang bis 90 KMH, muss bei Schritttempo die Kupplung schleifen lassen usw.
Ich hatte ne 68er BB mit TH400 , habe mich aber entschlossen, die Handschalter zu behalten. Die Automatik hat auch Spass gemacht, hatte 3,08 Hinterachsübersetzung und fuhr somit OK. Der BB hat beim Anfahren die kurze Übersetzung kompensiert. Nur gab die Automatik mir nicht das Kontrollgefühl der Handschaltung. Ist aber Geschmackssache und darüber kann und darf man nicht streiten.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .