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@wutzer: Genau der Aspekt ist für mich in der Betrachtung auch wichtig - wäre dann aber auch schon bei Diener Z06 ein Problem!? zumindest als "Daily Driver"?
Insgesamt: Bei den Preisen ( auf VW Golf Niveau ) relativiert sich so manches:
https://6l80e.com/
Nebenbei interessanter Artikel zum 6L80E:
Circle D
Take care
Mirko
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Zitat:Original von BigMP
Weiss nicht ob es Sinn macht auf die Frage nach Erfahrungswerten jetzt einen "Glaubenskrieg" zu machen.
Erfahrungswerte der oil temps sind eigentlich Fakten, die man in Verbindung mit der Nutzung des Wagens beim Entstehen der Temperaturen bewerten kann - z.B. 30 Min bei x km/h vielleicht noch grob in Verbindung mit den Ausentemperaturen.
Nicht falsch verstehen - ich finds ganz klasse was ich an feedback auf meine Frage bekommen habe
Was mich etwas "durcheinander bringt" ist die SEHR unterschiedliche Bewertung der geschilderten Erfahrungswerte.
Objektiv technisch müßte es doch eine Beurteilung geben, welches Niveau von Temperaturen dauerverträglich ist (natürlich auf Basis einer Definition von Dauer - meine Idee war einfach mal so 30 Min zwischen 230 und 270).
Gibt eigentlich 3 "Typen" von Nutzern (aus den Antworten)
- Intensiver Autobahnschnellfahrer
- gelegenlicher Autobahnschnellfahrer - zwar häufig im 200er Bereich - aber kein Höchstgeschwindigkeitstester
- relativ intensiver Tracknutzer
Bin selber eigentlich der nr. 2 Typ.
Take care
Mirko
Würde mich auch als Typ 2 bezeichnen und trotzdem bin ich dem GTC letztes Jahr unfreiwillig wegen zu hoher Temps in meiner 4- Gang Automatik beigetreten. 130 - 140° bei zügiger Autobahnfahrt (Schaffhausen - Dresden in 4 Std.) und Aussentemps um die 30° und für die Bremsbänder gabs kein halten mehr.
Auch wenn die 6- Gang Automatrik sicher anders ausgelegt ist, schaden ihr hundertprozentig auch zu hohe Öltemperaturen über kurze Zeit.
Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich heute doch schon grobe Bauchschmerzen wenn mir jemand sagt, dass er öfters Getriebetemperaturen von um oder gar über 120°C fährt.
Ich würde mir dann auf jeden Fall einem GÖK einbauen lassen.
Grüße Denis
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Zitat:Original von Wutzer
Mit Verlaub: Mir nicht; denn bei nur 75 Grad Öltemperatur verbleibt das über die
Kurbelgehäuseentlüftung eingetragene Wasser im Öl und sammelt sich dort.
(Benzin verbrennt bekanntlicherweise vornehmlich zu CO2 und Wasser !)
Gruß
Wutzer
Also, ich hatte selbst gebastelte Oil Catch Can eingebaut, die brachte ca 0,1 l Wasser auf 200 km...
Das Öl hat wahrscheinlich nicht durch die Temperatur gelitten. Die 75 ° C waren in Display, der Geier weißt, wie heiß überhaupt tatsächlich das Öl war. Jedenfalls, der Motor ist sehr gut gelaufen mit 56 000 Kilometer und Kompressor.
Gruß
W.
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Ich frage mich immer wieder, wieso die Hersteller Heerscharen in der Entwicklung einsetzen, wenn irgendwelche Schrauber meinen alles besser machen zu können. Damit will ich nicht sagen, dass man nicht einiges besser gestalten kann. Auf Nachfrage sollte man aber auch erklären können, ob man dies oder jenes bedacht hat.
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Die Heerscharen von Entwicklern legen bei der Bemessung des Temperaturhaushaltes eben die ameri-
kanische Fahrweise zu Grunde, so wie wir in Europa fahren ist ihnen vollkommen egal. Und desshalb
rüstet der weise Vettefahrer eben nach,
Gruss RainerR
RaRo
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Zitat:Original von RainerR
Die Heerscharen von Entwicklern legen bei der Bemessung des Temperaturhaushaltes eben die ameri-
kanische Fahrweise zu Grunde, so wie wir in Europa fahren ist ihnen vollkommen egal. Und desshalb
rüstet der weise Vettefahrer eben nach,
Gruss RainerR
Achso, danke Rainer! Jetzt verstehe ich aber eines noch nicht. Warum herrschen bei deutschen Produkten teilweise ähnliche Temperaturen?
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Zitat:Original von RainerR
Die Heerscharen von Entwicklern legen bei der Bemessung des Temperaturhaushaltes eben die ameri-
kanische Fahrweise zu Grunde, so wie wir in Europa fahren ist ihnen vollkommen egal. Und desshalb
rüstet der weise Vettefahrer eben nach,
Gruss RainerR
Dein Kenntnisstand ist offensichtlich in den 60er Jahren stehengeblieben. Früher hat man sich um den Europäischen Markt sicher wenig oder gar keine Gedanken gemacht.
Wenn es heute noch so wäre, hätte die Corvette auch für "amerikanische Fahrweise" ausgelegte Bremsen und Fahrwerke. Aber vielleicht bist Du ja auch der Meinung, Geschwindigkeiten über 65 Meilen kann man mit der Corvette nur mit nachgeüsteten Brembo´s oder Schraubenfahrwerken sicher bewältigen.
Es ist auch kaum anzunehmenn, dass man die C6 vor Serieneinführung auf der Nordschleife abgestimmt und getestet hat, um dort die amerikanische Fahrweise zu simulieren.
Heute hat man bei GM den Anspruch die Vette in Konkurrenz zur europäischen Sportwagen-Elite, undzwar auch im europäischen Markt, zu positionieren. Und das geschieht ganz sicher nicht auf Grundlage der amerikanischen Fahrweise.
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Noch ein letztes Wort zu den Öltemperaturen, bevor ich diesen Thread für mich abschließe. Hier werden permanent die Öltemperaturen von Automatikgetriebe und Motor vermischt. Ein Automat ist hinsichtlich der Öltemperatur viel anfälliger als der Motor. Wie bereits erwähnt, wird der Motor primär durch Wasser gekühlt. Öltemperaturen von bis zu 140 Grad sind für Synthetische Öle und für den Wärmehaushalt des Motors kein Problem. Was zu niedrige Öltemperaturen betrifft, hat Wutzer bereits treffend dargestellt.
Getriebeöle hingegen sind nicht so Temperaturstabil. Zum Wärmehaushalt des Automaten kann ich nichts sagen, da ich einen Schalter habe. Um dessen Wärmehaushalt mache ich mir aber , solange ich auf öffentlichen Straßen unterwegs bin, auch ohne Zusatzkühler keine Sorgen.
Gruß
Frank
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@ Frank
Auf den Punkt gebracht . Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Zum Thema Automatik kurz: Da die Kühlung über den normalen Kühlkreislauf läuft, entspricht die Getriebeoeltemp. meist der Kühlmitteltemperatur. Zumindest ist dies bei meiner GS so.
Zitat: Öltemperaturen von bis zu 140 Grad sind für Synthetische Öle und für den Wärmehaushalt des Motors kein Problem
Und da alle GS über Z51 verfügen, ist ein zus. MÖK m.M.nach überflüssig.
Gruss Sani
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Hi Sani,
Wenn Du mit Z51 den kleinen (im Vergleich zur Z06) motorölkühler meinst, der ist bei GS Coupe Auto, GS Convertible MN6 und GS Convertible Auto rausgeflogen.
Habe aber, meine ich, irgendwo in der spec list bei Corvette Blogger gelesen, das bei der GS der Wasserkühler vergrößert worden ist.
Take care
Mirko
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Lieber Frank, mein Wissensstand ist keineswegs im Mittelalter stehen geblieben. Aber es macht wohl
keinen Sinn weiter zu diskutieren, da jeder eine andre Meinung hat, und diese bis zum erbrechen
verteidigt. Also jeder soll das Thema Temperaturen so behandeln wie er gern möchte.
Auch wenn GM am Ring die Fahrwerke abstimmt, Tatsache ist daß ich durch Einbau von Bilstein Dämpfern
eine wesentliche Verbesserung der Strassenlage erzielen konnte. So ist das allgemein bekannte Ver-
setzen der Hinterachse bei schneller Autobahnfahrt in Kurven auf Querfugen vollkommen beseitigt,
und ein wesentlich besseres Sicherheits gefühl stellt sich dadurch ein. Dies trifft zumindest bei meiner
C5-2001 zu, und auch bei etlichen anderen welche auf Bilstein umgerüstet haben.
RaRo
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