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So jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Die Mobil1 Seite sagt das in der Z06 das Mobil Super 3000 XE 5W-30 verwendet werden sollte. Ist dies der Nachfolger des Mobil 1 ESP 5W-30 ?
https://www.mobiloil.de/Germany-German-L...h-oil.aspx
Gruss
OlDirty
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Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
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Zitat:Original von OlDirty
So jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Die Mobil1 Seite sagt das in der Z06 das Mobil Super 3000 XE 5W-30 verwendet werden sollte. Ist dies der Nachfolger des Mobil 1 ESP 5W-30 ?
https://www.mobiloil.de/Germany-German-L...h-oil.aspx
Nein, ist es nicht.
Das Mobil 1 ESP 5W-30 ist weiterhin erhältlich und wird auf der Mobil 1 Website beworben und ist bei diversen Onlinehändlern verfügbar.
Wenn es Dir auf die Dexos2-Freigabe ankommt, dann schau eher nach dem Mobil 1 ESP 0W-40, welches ebenfalls die Dexos2-Freigabe hat.
Meiner Meinung nach sollte man auf das Label achten. Die hochwertigeren Öle werden unter dem Label "Mobil 1" vertrieben, die einfacheren Hydrocrack-Öle unter dem Label "Mobil".
Viele Grüße
Peter
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Bei dem Chaos soll noch irgendwer draus kommen. Der Konfigurator der Mobil Seite sagt das in die Z06 das Mobil Super 3000 XE 5W-30 rein sollte. Auf dem Öltank Deckel steht Mobil1 5W-30 und trotzdem wird von den meisten hier das 0W-40 gefahren. Was nun?? Ach ja die 10W-60er Öle fahren ja auch noch einige um es noch einwenig verwirrender zu machen
Ich hasse Ölthreads
Was sicherlich helfen würde, wenn Molle, Till und Cölestin IHRE Empfehlungen hier abgeben könnten.
Gruss
OlDirty
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Zitat:Original von OlDirty
Bei dem Chaos soll noch irgendwer draus kommen. Der Konfigurator der Mobil Seite sagt das in die Z06 das Mobil Super 3000 XE 5W-30 rein sollte. Auf dem Öltank Deckel steht Mobil1 5W-30 und trotzdem wird von den meisten hier das 0W-40 gefahren. Was nun??
Wie wäre es, den bisherigen Empfehlungen von GM zu folgen und das 0W-40 einzufüllen? :)
Manches Europamodell wurde sogar mit einem entsprechenden Aufkleber versehen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass in den USA bis vor kurzem die Freigabe GM4718 von GM gefordert wurde. Kennzeichen dieser Freigabe ist u.a. ein abgesenkter HTHS-Wert, was vor allem dem Flottenverbrauch zugute kommt.
Da diese Freigabe in Europa aber bei den hier vertriebenen Motorölen, von Eigenimporten mal abgesehen, nie erhältlich war/ist, hat GM das Mobil 1 (die "1" ist hierbei wichtig!) 0W-40 empfohlen.
Viele Grüße
Peter
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Und dann liest man von Cölestin (corvettetotal) das man schon von vielen Motorenschäden gehört hat im Zusammanhang mit dem 0W-40.
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...r=0&page=3
Was kippen wohl die rein?
Ich selber fahre ja auch mit dem 0W-40, aber noch das new life. Beim nächsten mal kommt das Mobil1 ESP 0W-40 rein.
Gruss
OlDirty
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Zitat:Original von OlDirty
Und dann liest man von Cölestin (corvettetotal) das man schon von vielen Motorenschäden gehört hat im Zusammanhang mit dem 0W-40.
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...r=0&page=3
Was kippen wohl die rein?
Ich selber fahre ja auch mit dem 0W-40, aber noch das new life. Beim nächsten mal kommt das Mobil1 ESP 0W-40 rein.
Die Frage ist immer, wie viele der Motorschäden tatsächlich auf das Öl zurück zu führen sind und nicht auf unsachgemäßes Warmfahren, Verschalten, Änderungen an der Motorelektronik/-steuerung, untaugliche Tuningmaßnahmen, Produktionsfehler, Ausfall anderer Aggregate im Motor (Wasserpumpe z.B.) etc.
Viele Grüße
Peter
p.s.: ich fahre Mobil 1 5W-50.
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Hallo an Alle!
Es wird eigentlich immer verwirrender.Wer kann denn einen Beweis erbringen, dass die DEXOS2 Norm die Freigabe von 4718 ersetzt?
Ich habe nun bei http://www.eurovettes.com, in England 7 Quarts vom orig. US Mobil 1 5W-30 bestellt und nach 4 Tagen erhalten. Kann die Adresse sehr empfehlen. Jetzt ist sicher das richtige Öl im Motor LS 1 (C5)!
Ölige Grüße aus Österreich
Gerhard
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@Gerhard: Lustig lustig, viellecht wird die Frage interessanter, wenn Du sie nun stellst, ich hab sie schon ein paar Posts weiter oben gestellt, aber neimand scheint was zu wissen.
Es gibt sehr viele Werkstätten, die vom 0er Oel bei Corvetten abraten. Viele sagen, das die optimale Viskosität ist 5w30 oder 5w40 ist.
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Zitat:Original von sto
Es gibt sehr viele Werkstätten, die vom 0er Oel bei Corvetten abraten. Viele sagen, das die optimale Viskosität ist 5w30 oder 5w40 ist.
Das ist richtig, allerdings ist der normalerweise vorgeschobene Vorwand "0W-xx Öle sind zu dünnflüssig" vollkommen daneben. 0W-xx ist nur im kalten Zustand dünnflüssiger als 5W-xx. Aber jedes Öl, egal ob 0W-xx oder 5W-xx oder sogar 15W-xx ist im betriebswarmen Zustand, d.h. bei 90° C bis 100° C Öltemperatur deutlich dünnflüssiger als das 0W-xx Öl im kalten Zustand.
Wenn also jemand behauptet 0W-xx wäre nix, weil zu dünnflüssig und es würde aus jeder Dichtung tropfen, dann zeugt das einzig davon, dass wenig Sachverstand vorhanden ist. Denn wäre diese Behauptung war, würde _jedes_ verwendete Motoröl aus allen Dichtungen austreten, sobald das Öl warm gefahren ist, denn alle Öle sind Betriebswarm dünnflüssiger als das kalte 0W-xx Öl.
Daher kann der Unterschied zwischen geeignet und ungeeignet nur am Grundöl und am Additivpaket festgemacht werden.
D.h. die Viskosität ist solange egal, solange die Warmviskosität dem Motor nicht schadet und nur ein kleiner Hinweis auf die "Qualität" des Öls, und Additivpakete können ohne korrekte Ölanalyse nicht bewertet werden.
Hat in Bezug auf den Motor in der Corvette ein 5W-40 Öl das bessere Additivpaket, ist es einem 0W-40 auf jeden Fall vorzuziehen, umgekehrt gilt dies allerdings auch.
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Ich fahre seit 4 Jahren 0w40 Mobil New Life und
Dello hat mir 3 Jahre während der Garantie auch
nichts anderes eingefüllt. Jetzt soll das nichts mehr
taugen? Mir egal ich bleibe dabei.
Gruß HORST.
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