E10 für C6 LS3 Bj. 2008
#21
Zitat:Original von AxelStruppe
Ich fahre E10.

Habe E10 seit über 150.000 km in meinem MB 350 CLS und keinerlei Probleme. Entgegen weitverbreiteter Befürchtungen ist der Verbrauch auch nicht gestiegen sondern eher leicht gesunken. Ca. 0,5 - 1,0 Liter weniger als mit Super.
Hallo Axel,

deine Erfahrung widerspricht der physikalischen Sachlage. Der Heizwert von Ethanol ist 40% geringer als von reinem Super-Benzin (SuperE0).

Der Heizwert von SuperE5 beträgt ca. 98% vom Heizwert von SuperE0.
Der Heizwert von SuperE10 beträgt ca. 96% vom Heizwert von SuperE0.

Damit muß der Verbrauch mit SuperE10 ca. 2% höher sein als mit SuperE5. Es sei denn, der Super E10, den du tankst, weniger Ethanol enthält als angegeben. Dann kann der Mehrverbrauch geringer ausfallen. Eine Verbrauchsreduzierung mit E10 gegenüber E5 ist nicht möglich.
Gruß,
DasPhantom
  Zitieren
#22
Hallo Phantom!

Ich habe ja gesagt. "Entgegegen der weit verbreiteten Befürchtung ...".

Mir ist ziemlich egal was diese theoretischen Brennwertberechnungen sagen. Fakt ist mein Mercedes und auch die Corvette brauchen zumindest nicht mehr und technisch gibt es überhaupt keine Probleme. Nach meiner Wahrnehmung ist der Verbrauch sogar leicht gesunken (aber vielleicht werde ich ja nur älter und ruhiger Schnarchen)

Die Jungs vom Mercedes-AH meinen das kann durchaus sein, da modernes Motormanagement den Ethanolanteil anders ausnutzt. (bessere Vernebelung, anderer Zündzeitpunkt, bessere Verbrennung ...)

Seit 150.000 km gibt es beim Benz jedenfalls keine Probleme, auch Ansprechverhalten und Durchzug haben sich nicht geändert. Alles top!

Bei der Vette das Gleiche, mit allerdings viiiel weniger Kilometern.

Porsche-Scheuchen macht immer noch Spass. Yeeah!

LG Axel
  Zitieren
#23
Tanke auch E10, bisher kein Mehrverbrauch und keinerlei Schäden.

Außerdem: E10 KANN bis zu 10 % Ethanol beinhalten, muss es aber nicht.
Ich vermute, daß es oft genau der gleiche Sprit ist, nur billiger.

Eigentlich müsste derselbe Mehrverbrauch doch auch beim Wechsel
von Super+ auf E5 zu beobachten sein. Kann ich aber auch nicht bestätigen.

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#24
Überhaupt kein Problem nach 5 C6/Z06 en hier in den USA - gäbe aber auch keine Alternative in den USA.
In Kalifornien ist sogar der Sprit noch niedriger-oktaniger (US 91 gegenüber US 93 in den anderen Staaten wie bei mir hier in Virginia).

Vielleicht noch mal zur Info die Erklärung und Umrechnung der US Werte im Vergleich zu Deutschland:

In Deutschland/Europa wird die ROZ (Research Oktan Zahl) an den Tankstellen angegeben.

In den USA wird eine Durchschnittsoktanzahl aus ROZ (Research Oktan Zahl) und MOZ (Moto Oktan Zahl) angegeben. Berechnung ist ganz einfach:

Durchschnittsoktanzahl = (ROZ + MOZ)/2

Beispiel:
wenn ich in D
- Super Plus nehme mit 98 ROZ und 88 MOZ, dann wäre das Äquivalent in den USA (98+88)/2= 93

- Super E10 nehme mit 95 ROZ und 85 MOZ (habe nur eine Angabe bei Aral gefunden), dann wäre das Äquivalent in den USA (95+85)/2= 90


Da das Premium (oder wie es immer auch genannt wird je nach Hersteller) in den USA 93 Average Oktan hat und 10% Ethanol, würde ich daraus schließen, das das 93er Premium (10% Ethanol) "höherwertiger" als das deutsche E10 ist (93 zu 90 verglichen mit der Formel). Das 91er Premium in Kalifornien müsste eigentlich nah am deutschen E10 liegen. Was man auch nicht vergessen sollte, ist das alle Ferraris, Lamborghinis und Porsche in Kalifornien auch mit dem 91er auskommen (müssen).

Hier ist was im 2012er Owners Manual fuer die US steht (alles US Average Oktan Werte)

"Recommended Fuel
If the vehicle has the 6.2L V8 engine
(VIN Code W), use premium
unleaded gasoline with a posted
octane rating of 91 or higher.
You can also use regular unleaded
gasoline rated at 87 octane or
higher, but the vehicle's acceleration
could be slightly reduced, and a
slight audible knocking noise,
commonly referred to as spark
knock, might be heard. If the octane
is less than 87, a heavy knocking
noise might be heard when driving.
If this occurs, use a gasoline rated
at 87 octane or higher as soon as
possible. Otherwise, you could
damage the engine. If heavy
knocking is heard when using
gasoline rated at 87 octane or
higher, the engine needs service.
If the vehicle has the 6.2L V8 engine
(VIN Code T) or the 7.0L V8 engine
(VIN Code E), use premium
unleaded gasoline with a posted
octane rating of 91 or higher."

Heißt eigentlich dass man schon mindestens 91er US fahren sollte - wer mag schon slight knocking haben...
Da es z.B. in Virginia kein 91er sondern nur 93er gibt, fahre ich das.
Ob das 90er Äquivalent E10 in Deutschland ausreicht, I don't know. Ist aber ziemlich nah dran würde ich sagen. Hab auch irgendwo gelesen, das es in Wirklichkeit eher einem 97er ROZ als einem 95er ROZ entspricht...die Hersteller geben s aber mit 95 ROZ, wahrscheinlich um auf der sicheren Seite zu sein.

Bin in der Bewertung irgendwo zwischen "passt scho" und "knapp daneben (90 statt 91) ist auch vorbei"...

Bin natürlich kein Experte!

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#25
Zitat:Original von fsahm
Zitat:Original von JR
Zitat:Aber es würde mich auch rein informativ/technisch interessieren, was andere User dazu sagen.

Die haben das nicht nur gesagt, sondern hier auch in diversen Threads - zu finden mit der Suchfunktion - schon niedergeschrieben.

Gruß

JR

Richtig!

Vielleicht trägt "Suchen" und dann auch durchlesen vielleicht einmal zum Verständnis bei?

Wir haben hier auch einige "Fachleute", die dieses bereits ausführlich erklärt und sich dieses Themas angenommen haben. Nur man muss es auch lesen!!!!!!

Gruß
Friedel



Ich habe selbstverständlich vorher die Suche genutzt um Doppelthreads zu vermeiden.
Mit dem Suchwort "E10" kamen nur 2 Threads die sich aber nicht zum Thema E10
äußerten. Wollte keinen damit verärgern!
  Zitieren
#26
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von AK
interessanter wäre da schon die Umrüstung auf E85. Das kostet pro Liter ca. 1,09.


Das würde ich sofort fahren wenn es mehr Tankstellen geben würde, in der ganzen Eifel gibt es nur zwei Stück davon haarsträubend, außerdem bringt das Zeug noch richtig Leistung wenn der Motor entsprechend eingestellt ist,
aber nochmal zum E10, habe das auch schon öfters gefahren auch mit Knallgas und habe keinen Unterschied zum "normalen" Super festgestellt, und der Motor lebt immer noch Grübeln.

E85 hat 110 Oktan. Wenn man so will reiner Rennsprit. Der Königsegg fährt doch auch damit rum, oder?
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#27
@@@@@@@@@@@@


Lesen Dafür



https://www.e85.biz/





Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#28
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von AK
interessanter wäre da schon die Umrüstung auf E85. Das kostet pro Liter ca. 1,09.


Das würde ich sofort fahren wenn es mehr Tankstellen geben würde, in der ganzen Eifel gibt es nur zwei Stück davon haarsträubend, außerdem bringt das Zeug noch richtig Leistung wenn der Motor entsprechend eingestellt ist,
aber nochmal zum E10, habe das auch schon öfters gefahren auch mit Knallgas und habe keinen Unterschied zum "normalen" Super festgestellt, und der Motor lebt immer noch Grübeln.

Kann man das E85 so einfach in die Vette reinleeren und losdüsen ? Oder muß da was um/eingestellt werden ?

Gruß Nurs
Unterschätze keinen der zurückgeht,er könnte Anlauf nehmen !
  Zitieren
#29
Hallo , nein man kann nicht einfach E85 reinkippen und losfahren aber es ist möglich!
durch den niedrigeren Heizwert von Ethanol benötigt der Motor eine grössere Menge an Ethanol. Es wird wahrscheinlich eine höherfördernde Benzinpumpe nötig dazu noch andere Einspritzdüsen und das Steuergerät muss auf geänderte AFR Werte abgestimmt werden ..
Benzin Lamda 1 =14,7
Ethanol E85 schätze irgendwo um 10 ?
gibt hier sicherlich Fachleute die das genau wissen
mit E 85 ist sogar eine Leistungssteigerung möglich da insgesamt mehr Heizwert eingespritzt werden kann dazu noch durch die kühlende Wirkung Kältere Luft =mehr Dichte gleich mehr Füllung erreicht werden kann.
die Oktanzahl ist auch um einiges Höher was zu besseren Klopfverhalten führt so das die Zündung weiter nach früh gestellt werden kann, oder sogar die Verdichtung erhöht werden kann.
Lamdawert für E10 ist übrigens 14,2 und nicht 14,7 frage an die Spezialisten unsere Autos sind alle auf 14,7 eingestellt ...(teillastbereich)sollten die nicht angepasst werden
Probleme mit E85 gibt es noch mit den Abgaswerten was wahrscheinlich viele Automobil Hersteller selbst abschreckt .
bin mir nicht sicher ob es möglich ist überhaupt den Segen fürs Abgasgutachten zu erhalten .
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Chrissie
Wenn für die Corvette C6 nicht Super+ empfohlen wird, würde ich mir da keine Sorgen drum machen. Auf der anderen Seite des Teiches fahren sie schon lange mit E10, außerdem hast ja die Freigabe. Mein LS1 Camaro bekommt auch E10, läuft nicht besser und nicht schlechter, verbraucht auch nicht mehr.

Es werden in den folgenden Beiträgen auch sicher noch Bemerkungen kommen wie, bei so einem Auto sollte man nicht auf die 4 Cent/Liter achten, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Im aktuellen Prospekt steht für den LS3

Mindestens 95 ROZ empfolhen 98 ROZ und somit hat sich das mit de Bioplürre für mich erledigt

Das steht dazu in der Benienungsanleitung

Verwenden Sie für Ihr Fahrzeug
niemals Kraftstoffe mit mehr als
10 % Ethanol.
Die Verwendung von Kraftstoffen
mit oktanerhöhenden Additiven
wie MMT (Methylcyclopentadienyl-
Mangantricarbonyl) wird
nicht empfohlen.

Für 6,2 l-V8-Motoren (Code W) soll
Benzin mit einer angegebenen
Oktanzahl von 95 (Research-Methode)
oder höher verwendet werden.
Es kann auch Benzin von mittlerer
Güte mit einer Oktanzahl von 91
oder höher verwendet werden,
wodurch jedoch die Beschleunigung
des Fahrzeugs leicht reduziert
sein könnte.
Verwenden Sie für den 6,2 l V8-
Motor (Code R) oder für den 7,0 l
V8-Motor (Code E) Benzin mit einer
angegebenen Oktanzahl von 95
(Research-Methode) oder höher. Für
beste Leistung verwenden Sie
Benzin mit der Oktanzahl 98. Im
Notfall kann auch Benzin mittlerer
Güte mit der Oktanzahl 91 oder
höher verwendet werden.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerkrümmer LS3 Lambdasonden Fehler Mr-Corvett 4 935 18.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: Mr-Corvett
  Fahrzeugbewertung C6 LS3 Realist 81 11.519 14.08.2024, 21:51
Letzter Beitrag: Realist
  Leistungsmessung LS3 VettTony 5 1.028 04.08.2024, 13:18
Letzter Beitrag: VettTony
  LS3 mit NPP VolvoPV544 14 2.023 11.06.2024, 23:52
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 147 29.654 11.06.2024, 22:32
Letzter Beitrag: VolvoPV544

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de