14.05.2002, 00:50
Vom 9.5.02 bis 11.5.02 fanden in Boxberg eintägige Corvette Performance Trainings statt, von Chevrolet Europe bestens organisiert.
Die etwas zurückhaltenden Informationen vor der Veranstaltung wurde (für meinen Geschmack) um ein Vielfaches übertroffen!
Einige der begleitenden Frauen bemerkten am Abend nur stahlende Gesichter bei den aktiven Teilnehmern ..."wie Kinder die im Kindergarten erfolgreich gebastelt haben...".
Vielleicht haben ja außer Eike und mir noch mehr "Hubraumkranke" daran teilgenommen?
Offizieller Beginn und Begrüßung etwas nach 9 Uhr (am 10.05.) nach 1. Frühstück... Kurze Einweisung, Gruppeneinteilung dann heiß ersehnt, besitzergreifen von einer C5, 2 Mann eine Vette und ab gings.. kurze Kennenlernfahrt der fast neuen Autos dann in die vier Sektionen...
Mehrmals abwechseln immer schneller, gewagter und etwas geübter hinter dem Trainer-Führungsfahrzeug über den Handlingkurs geheizt daß die Reifen quitschen... Wo ist die Ideallinie, schnelle Kurvenwechsel, leicht quer, die Vette liegt satt und läßt sich von wilden Teilnehmern nicht aus der Ruhe bringen...
Vom Trainer verbessert immer gekonnter kontrolliert durch den nassen Kopfsteinpflasterschleuderparkur rutschen - nicht zu zahm fahren!!! Dreher gehören dazu und sollen geübt werden, natürlich activ handling ausschalten - und noch in der Einlenkfase Gasstoß und Gegenlenken....
ABS-Vollbremsung aus 100km/h mit Ausweichen... Anlaufstrecke gerade so kurz, daß 100 bei Kickdown oder rasantem Schalten erreicht werden kann - zufallsgesteuerte Ausweichrichtung - jeah - und wieder ein toter Pylon....
Merkwürdiger Geruch von heißen Bremsbelägen und heiße, griffige Reifen..
Und dann im Pulk auf das high speed oval... erst innen mit 160km/h - dann auf die mittlere Spur mit 190km/h - aber Vorsicht - der Porsche Carrera GT macht gerade Bremstest und er Quattro RS6 hat noch nicht voll aufgedreht ... dann ab auf die 3. Spur, ganz außen durch die Steilkurven, in der Nordkurve Tempolimit 160, Südkurve offen nur bis 240; und den Abstand zum Vordermann nicht zu groß werden lassen. Leitplanke in greifbarer Nähe und Sitzdruck wie in der Abfangkurve der Achterbahn.
Alles unterbrochen von Erholungs- und Stärkungspausen bei gutem Wetter, leichten Quellwolken und Sonnenschein. Mittagessen und Kaffee/Kuchen sehr fein und reichlich im Besucherzentrum....
Auch die Begleitpersonen können an verschiedenen Stellen mitfahren, können quasi aus der Boxengasse zuschauen, werden den ganzen Tag verpflegt.
Die Fahrveranstaltung ist viel zu schnell zu Ende, doch den Kräfteverschleiß kann niemand verheimlichen.
Leider ein GM-Auto mit veränderter Geometrie und auch ein waagemutiger Privatfahrer hat die Front seiner C5 etwas verändert...
Eine Erfrischungspause im Hotel, und dann eine gepflegte Abendveranstaltungen mit amerikanischem Buffet, sehr netten Gesprächen ein paar sehr netten Überraschungen.
Dann geht man z.T. etwas müde oder leicht angeregt zur Ruhe.
Nach dem Frühstück am anderen Morgen trennt man sich nach einem grandiosen Erlebnis, das unheimlich Spaß gemacht hat mit etwas C5-Erfahrung und neuen Freunden.
Unschwer zu erkennen, die C5 macht tiieeerisch Spaß...
Die etwas zurückhaltenden Informationen vor der Veranstaltung wurde (für meinen Geschmack) um ein Vielfaches übertroffen!
Einige der begleitenden Frauen bemerkten am Abend nur stahlende Gesichter bei den aktiven Teilnehmern ..."wie Kinder die im Kindergarten erfolgreich gebastelt haben...".
Vielleicht haben ja außer Eike und mir noch mehr "Hubraumkranke" daran teilgenommen?
Offizieller Beginn und Begrüßung etwas nach 9 Uhr (am 10.05.) nach 1. Frühstück... Kurze Einweisung, Gruppeneinteilung dann heiß ersehnt, besitzergreifen von einer C5, 2 Mann eine Vette und ab gings.. kurze Kennenlernfahrt der fast neuen Autos dann in die vier Sektionen...
Mehrmals abwechseln immer schneller, gewagter und etwas geübter hinter dem Trainer-Führungsfahrzeug über den Handlingkurs geheizt daß die Reifen quitschen... Wo ist die Ideallinie, schnelle Kurvenwechsel, leicht quer, die Vette liegt satt und läßt sich von wilden Teilnehmern nicht aus der Ruhe bringen...
Vom Trainer verbessert immer gekonnter kontrolliert durch den nassen Kopfsteinpflasterschleuderparkur rutschen - nicht zu zahm fahren!!! Dreher gehören dazu und sollen geübt werden, natürlich activ handling ausschalten - und noch in der Einlenkfase Gasstoß und Gegenlenken....
ABS-Vollbremsung aus 100km/h mit Ausweichen... Anlaufstrecke gerade so kurz, daß 100 bei Kickdown oder rasantem Schalten erreicht werden kann - zufallsgesteuerte Ausweichrichtung - jeah - und wieder ein toter Pylon....
Merkwürdiger Geruch von heißen Bremsbelägen und heiße, griffige Reifen..
Und dann im Pulk auf das high speed oval... erst innen mit 160km/h - dann auf die mittlere Spur mit 190km/h - aber Vorsicht - der Porsche Carrera GT macht gerade Bremstest und er Quattro RS6 hat noch nicht voll aufgedreht ... dann ab auf die 3. Spur, ganz außen durch die Steilkurven, in der Nordkurve Tempolimit 160, Südkurve offen nur bis 240; und den Abstand zum Vordermann nicht zu groß werden lassen. Leitplanke in greifbarer Nähe und Sitzdruck wie in der Abfangkurve der Achterbahn.
Alles unterbrochen von Erholungs- und Stärkungspausen bei gutem Wetter, leichten Quellwolken und Sonnenschein. Mittagessen und Kaffee/Kuchen sehr fein und reichlich im Besucherzentrum....
Auch die Begleitpersonen können an verschiedenen Stellen mitfahren, können quasi aus der Boxengasse zuschauen, werden den ganzen Tag verpflegt.
Die Fahrveranstaltung ist viel zu schnell zu Ende, doch den Kräfteverschleiß kann niemand verheimlichen.
Leider ein GM-Auto mit veränderter Geometrie und auch ein waagemutiger Privatfahrer hat die Front seiner C5 etwas verändert...
Eine Erfrischungspause im Hotel, und dann eine gepflegte Abendveranstaltungen mit amerikanischem Buffet, sehr netten Gesprächen ein paar sehr netten Überraschungen.
Dann geht man z.T. etwas müde oder leicht angeregt zur Ruhe.
Nach dem Frühstück am anderen Morgen trennt man sich nach einem grandiosen Erlebnis, das unheimlich Spaß gemacht hat mit etwas C5-Erfahrung und neuen Freunden.
Unschwer zu erkennen, die C5 macht tiieeerisch Spaß...