Vette springt nicht an Cockpit blinckt wie verrückt
#1
Hallo zusammen,
ein Freund aus Holland hat mich gebeten kurz für Ihn zu posten, da sein deutsch nicht so gut ist.
Er hat folgendes Problem mit seiner C5. Automatik
Er fuhr ganz normal mit dem Wagen, plötzlich gab es während der Fahrt einen Knall aus dem Auspuff und der Wagen ging während der Fahrt aus. Er versuchte den Wagen wieder zu starten, aber nicht passierte ausser das alle Lampen im Armaturenbrett wie wild anfingen an und aus zu gehen und er hörte nur ein tikketikketikket.
Er dachte das die Lichtmaschine oder Accu nun hinüber sei. Also Accu von anderer C5 kurz reingepackt und wieder das gleiche Geräusch ohne das sie ansprang. Also Vette aufgeladen und nach Hause transportiert. Zuhause angekommen Vette nochmals versucht zu starten, Zünschslüssel in Schloss, Lampe brannte wie normal und siehe da, Sie sprang direkt an. Danach ausgemacht und nochmals versucht, aber da fingen schon wieder alle lampen an zu flackern und sie sprang nicht an.
Also Auto in die Werkstatt in Holland, die haben alle Fehlercodes gelöscht und neue Batterie eingebaut und siehe da, sie lief nun wieder. Samstag nochmals probiert, da er mit nach Grevenbroich zum Treffen wollte, Auto sprang an, ca. 1 Stunde gefahren um zu testen, dann an der der Tanke ausgemacht. Als er dann zünden wollte, wieder das gleiche wie oben nur flackernde Lampen und keine Zündung möglich. Schlüssel ca. 20 mal rein und raus, probiert zu starten und auf einmal sprang sie wieder an. Er dann sofort zur Werkstatt, die haben dann die fehlercodes wieder gelöscht.
Danach hat er mehrmals versucht und sie sprang immer an. Ihm war das Risiko aber zu groß das sie Ihn im Stich ließ und so ist er ohne Vette nach Grevenbroich gekommen.
Gestern hat hat er dann alle Fehlercodes resetet, es waren folgende codes vorhanden
P1518,C1236,U1040,B2204,B2282,B2284,B2283,B2285,U1016,U1064,U1096,
Alle diese Codes also entfernt. Mit dem Auto nicht mehr gefahren und Heute hat er folgenden code im display U1016.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann, oder bereits selber erlebt.
Er vermutet das eventuell das Zündschloss ein Problem hat und den Security Schlüssel nicht erkennt. Er hat auch den Reserveschlüssel ausprobiert. Auch ohne Erfolg. Kann es sein, das das Zündschloss nicht mehr richtig mit dem Bordcomputer kommuniziert ?
Vielleicht kann ja jemand von euch helfen. Heulen
Gruss Dirk
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#2
DAs hört sich sehr stark nach einem Massefehler an.

Kontakte an der Batterie wirklich fest?

Massepunkte an der Karosse wirklich fest?
Neben der Batterie ist ein Massepunkt, den gut kontrollieren. Lieber kurz losschrauben und blankschleifen und mit Polfett alle Rinkabelschuhe wieder montieren.

Die Massepunkte auf den Radhäusern vorne ebenfalls gut reinigen und den an der A-Säule auch.

Die alte Batterie ist aber nicht etwa ausgelaufen?

mfG René
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#3
Massefehler war auch mein erster Gedanke.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#4
schau mal im US-Forum hier nach diesem Massestecker. Gibt es links und rechts vorne auf dem "Träger".
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#5
Hallo Leute,
danke schon mal für eure Reaktionen, werde es Ihm Heute Abend mitteilen.
Halte euch auf dem Laufenden.
Gruss
Dirk
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#6
Hatte ich auch bei meiner C5, BATTERIE KAPUTT!!
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#7
Hi Dirk,

hatte genau die gleichen Symtome an meinem Auto.
Bei mir waren es die Stecker am Zündschloss. OK!
Diese hatten sich gelöst. Folge war ein Wackelkontakt und viele wirre Fehlercodes.

Viel Erfolg bei der Suche
Vette Grüße
Ralle
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#8
Selbst, wenn die Batterie total entladen ist, läuft der Moto,r bin mit total defekte Batterie von Frankfurt nach Hause gefahren. (Ich tippe auch Massefehler Dirk)

Gruß

W.
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#9
Ich hatte mal exakt das selbe Problem. Fehlercodes ohne Ende, Tickern, Lampenflackern etc etc. Es war eine loses Pluskabel am Genrator !!!

Auch wenn eine Batterie defekt ist kann man fahren. Aber nicht immer fast die selben Symptome hatte ich mal an einem BMW meines bekannten. Da wars auch die Batterie.

Wirste schon finden. Massepunkte so oder so mal sauber machen ! Das ist ein häufiger Fehler ! Model und Hersteller unabhänging.
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
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#10
Hallo Leute,
danke für die Tipps,
habe alles weitergegeben er wird heute mal alle Masse Kontakte und den Zündschloss stecker etc. prüfen. Hoffentlich wars das dann und er kann dann wieder fahren.
Werde euch berichten was es letzendlich gewesen ist.
Bis dannn Prost!
Dirk
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