16.05.2012, 15:11
Das Problem: Ich habe mit meinem C6 Coupe die Erfahrung machen müssen, dass der serienmäßige Auspuff, selbst bei durchaus flotter Fahrweise, derart leise ist, dass ich regelmäßig von anderen Verkehrsteilnehmern offenbar nicht wahrgenommen werde, obgleich ich auf Kollisionskurs bin. Am Rande bemerkt, dieses Problem ist nach meiner Erfahrung im Stadtverkehr unserer Hauptstadt Berlin am größten: Nicht nur Taxifahrer schneiden mich beim Überholen, sondern auch Radfahrer, und Fußgänger (sic!) latschen dicht vor mir auf die Straße und zwingen mich zum Bremsen, sofern ich sie nicht von der Straße fegen will.
Die Lösung: Ein sogenannter "Sportauspuff" muss her. Ich habe mich für den Corsa Sport entschieden, denn von dem habe ich nur Gutes gehört, und mir, ohne ihn im real Life probe zuhören, also einen gebrauchten gekauft.
Das Ergebnis: eine sensationelle Klangkulisse. Im Leerlauf blubbert er wie ein Schiffsdiesel - was mir übrigens von Angestellten der Nürburgring GmbH bestätigt wurde. Beim Beschleunigen brüllt er aggressiv wie ein italienischer Sportwagen. Beim Gas wegnehmen, auch aus eher niedrigen Drehzahlen, spuckt, rotzt und gurgelt er. Und wenn schließlich beim Beschleunigen aus engen Kurven die Racelogic Traktionskontrolle einsetzt, dann überlagern sich all diese Geräusche auf wunderbare Weise. Daneben gibt es kein Dröhnen und die Geräusche sind im Innenraum nicht so laut, das man sein Navi oder Radio nicht mehr versteht. Es ist einfach herrlich.
Zwei Wermutstropfen: 1. Um die 1500 U/min hört man ein Scheppern, nicht sehr laut, aber deutlich zu vernehmen. Tritt man gegen die Auspufftöpfe, so hört es sich an, als ob etwas im Inneren lose ist. Ob die deutsche Autobahn oder die Nordschleife für den Auspuff eine zu hohe Belastung darstellen? In den Garantiebedingungen sind jedenfalls Renn- und Wettbewerbsfahrten ausgeschlossen. Und wenn ich flott unterwegs war und dann langsamer werde, höre ich ein lautes metallisches Knackkonzert.
2. Jenseits von 250 km/h geht die rote Airbagwarnlampe an. Die GM Prozedur, bei der Auswuchtgewichte an den Rahmen neben die Crashsensoren geklebt wurden, was verhindert, dass die Warnlampe bei höheren Geschwindigkeiten angeht, wurde bereits durchgeführt. Ist das Scheppern die Ursache für diese Störung oder ist es einfach der Krach bei hoher Motorlast?
Was sind eure Erfahrungen mit dem Corsa Sport?
Gruß, Robert
Die Lösung: Ein sogenannter "Sportauspuff" muss her. Ich habe mich für den Corsa Sport entschieden, denn von dem habe ich nur Gutes gehört, und mir, ohne ihn im real Life probe zuhören, also einen gebrauchten gekauft.
Das Ergebnis: eine sensationelle Klangkulisse. Im Leerlauf blubbert er wie ein Schiffsdiesel - was mir übrigens von Angestellten der Nürburgring GmbH bestätigt wurde. Beim Beschleunigen brüllt er aggressiv wie ein italienischer Sportwagen. Beim Gas wegnehmen, auch aus eher niedrigen Drehzahlen, spuckt, rotzt und gurgelt er. Und wenn schließlich beim Beschleunigen aus engen Kurven die Racelogic Traktionskontrolle einsetzt, dann überlagern sich all diese Geräusche auf wunderbare Weise. Daneben gibt es kein Dröhnen und die Geräusche sind im Innenraum nicht so laut, das man sein Navi oder Radio nicht mehr versteht. Es ist einfach herrlich.
Zwei Wermutstropfen: 1. Um die 1500 U/min hört man ein Scheppern, nicht sehr laut, aber deutlich zu vernehmen. Tritt man gegen die Auspufftöpfe, so hört es sich an, als ob etwas im Inneren lose ist. Ob die deutsche Autobahn oder die Nordschleife für den Auspuff eine zu hohe Belastung darstellen? In den Garantiebedingungen sind jedenfalls Renn- und Wettbewerbsfahrten ausgeschlossen. Und wenn ich flott unterwegs war und dann langsamer werde, höre ich ein lautes metallisches Knackkonzert.
2. Jenseits von 250 km/h geht die rote Airbagwarnlampe an. Die GM Prozedur, bei der Auswuchtgewichte an den Rahmen neben die Crashsensoren geklebt wurden, was verhindert, dass die Warnlampe bei höheren Geschwindigkeiten angeht, wurde bereits durchgeführt. Ist das Scheppern die Ursache für diese Störung oder ist es einfach der Krach bei hoher Motorlast?
Was sind eure Erfahrungen mit dem Corsa Sport?
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")