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18.02.2004, 00:38
Hallo,
Wo habt ihr den euren Zusatzmotorölkühler eingebaut. Ich habe zur Zeit zusätzlich zum normalen Wasserkühler davor einen Automatikölkühler installiert, und dahinter zwei flache E-Lüfter.
Jetzt stellt sich die Frage wohin mit dem dritten Kühler ?
Gruß
STEFAN
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Zitat:Original von Stegs
Wo habt ihr den euren Zusatzmotorölkühler eingebaut. Ich habe zur Zeit zusätzlich zum normalen Wasserkühler davor einen Automatikölkühler installiert, und dahinter zwei flache E-Lüfter.
Jetzt stellt sich die Frage wohin mit dem dritten Kühler ?
Den habe ich ganz vorne montiert. Hinter einem der beiden Lüftungslöcher (dort
wo die vorderen Blinker sind) etwas angewinkelt, damit ein höherer passt.
War aber eine Fummelei.
Gruß
Dirk
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Hallo,
Du kannst den Motorölkühler aber auch vorne, waagrecht über einer der drei Öffnungen (über der Frontspoilerlippe) anbringen. Die Mittlere eignet sich zum Montieren am besten.
Durch den Spoiler wird die Luft nach oben - durch den Ölkühler - gedrückt.
Das reicht normalerweise, und ist recht einfach zu installieren!
Wenn aber Ölkühler, dann unbedingt ein Thermostat.
Gruß,
Flo
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Wie Titan un d Big Eagle geschrieben haben, hinter die vorderen seitlichen Gitter und unbedingt ein Thermostat in den Ölfilteradapter einbauen. Der Wagen wird damit 10 km schneller warm (was für 'ne Formulierung Etwa so wie: Wie weit ist es von Berlin nach Hannover? Antwort: Ein Six-Pack).
Achte aber bitte darauf, den Kühler so zu positionieren, dass sich die Haube noch öffnen und schließen läßt. Ich kenne da einen Vollidioten, der das vor einiger Zeit nicht bedacht hat .
Grüße
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Hi,
habe bei der Big Block den Ölkühler liegend direkt hinter dem Wasserkühler unten angebracht. (Wasserkühler ist unten um einige Grad C Kälter als oben)
Das sich schneller erwärmende Kühlwasser wärmt das Motoröl über den Ölkühler bzw. den Luftstrom der vom Wasserkühler durch den Ölkühler streift, schnell mit an.
Umgekehrt wird das Motoröl vom Kühlwasserluftstrom bei ca. 90-110 C gehalten. Ist für Motoröl eine duchaus akzeptable Temperatur.
Have a nice time
So long
Mike 05
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Ich würde definitiv auch eine Position hinter dem Wasserkühler vorziehen - insbesondere wegen des besseren Schutzes vor eventuellen Steinschlägen und auch Witterungseinflüssen. Immerhin befindet sich im Ölkühler der Lebenssaft des Motors...
Auch sollte man bei der Verlegung der Leitungen auf Schutz der Leitungen vor Abrieb durch Vibration achten - lieber ein Stück aufgeschnittenen Schlauch über den Ölkühlerschlauch an den Stellen, wo die Leitung fixiert wird oder Kontakt zu anderen Teilen hat.
Weiterhin würde ich anstelle der Schlauchschellen aufgepreßte Verbindungen verwenden -454BIG hat mal erwähnt, wo man das machen lassen kann.
Gruß,
Thomas
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Zitat:454BIG hat mal erwähnt, wo man das machen lassen kann.
Bei jedem Hydraulikbetrieb.
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Zitat:Original von V8yunkie
Auch sollte man bei der Verlegung der Leitungen auf Schutz der Leitungen vor Abrieb durch Vibration achten - lieber ein Stück aufgeschnittenen Schlauch über den Ölkühlerschlauch an den Stellen, wo die Leitung fixiert wird oder Kontakt zu anderen Teilen hat.
Dazu habe ich mir von einem Hydraulikbetrieb (Bagger usw.) einen Schlauch
mit Stahlfelxummantelung (Edelstahl) anfertigen lassen.
Gruß
Dirk
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Hallo
Also wieder mal die gleiche Frage meinerseits.
Welchen Thermostaten ? Einen im Filteradapter integriert oder einen aussenliegenden ?
Welchen Mindestquerschnitt müssen die Schläuche innen haben ( für den BB ) ?
Wer bietet nen ordentlichen Kühler und Thermostaten an ?
Schläuche sind kein Problem , kann ich in der Firma hergestellt bekommen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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You can't beat short stroke displacement .
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Erst mal Danke für eure Antworten!
Habt ihr denn alle ein Thermostat eingebaut oder fahrt ihr eure Ölkühler ohne ?
Gruß
STEFAN
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