Nassgemacht: Test in AMS Z06 gegen Nissan
#21
Zitat:Original von TIKT-Performance
Gerade inn Bezug auf dei Längsbeschleunigung, habe ich viel gelernt und es ist tatsächlich so, das die Jungs zwar versuchen shcon eine guten Wert herauzufahren, aber eben nicht um jeden Preis und nicht um den Preis das Material überproprozional hart ran zu nehmen!
Dann kommen auch andere Werte heraus, als wie wenn ich alle Register ziehe und versuche alles aus der Kiste zu quetschen.


So sehe ich das auch, und deshalb hatte ich ja 100 - 200 km/h Bestwerte ganz knapp unter
7,5 s geschafft mit einem Serienmotor.
Das fängt schon beim Gewicht an (1/3 Tank) und ist auch abhängig von geringfügigen Leistungsschwankungen einzelner Triebwerke. Dazu kommt die Abhängigkeit äußerer Tagesbedingungen sowie der Betriebszustand, aus dem beschleunigt wird. Ist ein Unterschied, ob ich im 6. Gang auf der Autobahn gemütlich fahre und die Ölt. erst mal schön auf 70 ° C runterkommen lasse und dann abrupt aus 80 km/h im 2. Gang voll rausbeschleunige und die Gänge durchreiße (ich hatte nicht ohne Grund so einen hohen Kupplungsverschleiß), oder ob ich aus dem Stand beschleunige und vorher erst mal ein bisschen warte bis sich da ein schöner Wärmestau bildet und ich mich bei den Schaltvorgängen auch nicht so sehr beeile übertrieben gesprochen. Dennoch, macht man es einigermaßen richtig, hat ein Auto, egal wer es fährt, immer die gleiche Geschwindigkeitsentwicklung in der Volllast, wenn man in kleinen Zeitintervallen schaut.
So hatten die ZR1 und die Z06 in der letzten SA zwar schlechte 0 - 200 km/h Werte, dennoch zeigten die Zwischenwerte 180 - 200 km/h für 2 Personen, dass die Autos von der Leistung her gut im Futter standen. In Amerika bei der R&T brauchte die Z06 im letzten Performance Vergleich etwa 4,0 s bis 100 km/h (Schaltwechsel unmittelbar bei 60 mph) und von 100 - 200 km/h war sie trotz Performance Package in beachtlichen 7,6 s OK!

Ich hatte beim Lesen des Artikels nicht den Eindruck, dass man der Z06 einen einschenken wollte !
Beide Autos machten einen äußerst guten Eindruck und dass der Nissan hauchdünn gewann, hinterließ zumindest bei mir keinen schlechten Beigeschmack. Auf das Wetter haben auch die Redakteure keinen Einfluss und häufig drängt auch die Zeit Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
#22
Richtig Roger,

meine Z06 hätte gegen den Nissan wahrscheinlich sogar besser ausgesehen als das Testexemplar.

Zwar hat sie etwas schlechtere Bremsen und durch die Eagle F1 eine schlechtere Rennstrecken - Perfomance als die Centennial Edition (geschätzt zwei mal -4 Punkte), aber dafür

optimale Sitze und ein schönes Lenkrad (geschätzt +7 Punkte)
bessere Beschleunigung durch Mehrleistung und kleinere Räder (geschätzt +2 Punkte)
besserer Fahrkomfort durch kleinere Räder mit weniger Niederquerschnitt (geschätzt +3 Punkte)
besserer Geradeauslauf durch kleinere und etwas schmalere Räder (geschätzt +2 Punkte)

Das wäre dann Gleichstand gewesen - und Sieg in der Eigenschaftswertung.

Die Z06 mit dem "ultimate peformance package" ist nur was für Leute, die das Teil schwerpunktmässig auf der Renne einsetzen - eigentlich der falsche Gegner für den GTR, der sehr breitbandig ausgelegt ist.
  Zitieren
#23
Es ist immer schön solche Tests zu lesen, aber gerade eine Vette fahre ich nicht weil sie vielleicht 1/10s schneller ist als was ich auch immer, sondern, weil sie um längen besser aussieht, besser klingt und besser zu mir und meiner Einstellung passt, als andere Wagen. Yeeah!
Leistung ist natürlich ein Faktor, aber eher jene, von mir persönlich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, abruf- und handle-bare.
Darüber hinaus, sind solche Tests für den Semi/Profi Fahrer möglicherweise sicher auch von Relevanz. Der überwiegende Teil der GTR und Vett-Fahrer wird diese Fahrwerte aber nicht ansatzweise "erfahren" können. Da wird eine deutlich weitere Streuung allein schon basierend auf den individuelle Fahrkünsten entstehen.

Gruß
Alecs
  Zitieren
#24
Hallo Alecs,
es ist aber doch immer wieder interessant, was bei einer zufälligen Begegnung auf der BAB passieren würde, falls man aus 150 km/h, 80 km/h oder 200 km/h parallel nebeneinander beschleunigen würde.
Wer hat dann die Nase vorn ??

Aus diesem Grunde war bspw. ich überhaupt Corvette gefahren, weil ich mich mit der Sportwagenelite Porsche, Ferrari und Co messen wollte und ich vom Antriebskonzept der Corvette immer überzeugt war.
Dazu fand ich noch die Optik gegenüber einem 911 besser, wie die gesamte Kraftentfaltung zumindest für die Jahrgänge 2000 - 2008 ! Heute hat die Konkurrenz ja mächtig aufgeholt, aber 2006-2007 warst du der King auf der Bahn mit einer Z06 Yeeah!
Denk mal nur an die damaligen Erzählungen von Tomislav (Porschejäger), wenn er früher mit knapp über 550 PS einem Carrera GT das Leben schwer gemacht hatte und der am liebsten fast ins Lenkrad gebissen hätte. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich bin sicherlich schon eine Ausnahme, aber mich hatten immer nur reine Fahrleistungen glücklich gemacht.


Gruß Roger
  Zitieren
#25
@TurboRoger

Ich bin da ganz zuversichtlich, dass es genügend Fahrer gibt, die rein nach Leistung einscheiden. Ich freue mich, dass selbst diese zuversichtlich sind, mit der Corvette das richtige "Werkzeug" gekauft haben und mit ihrer Einstellung GM dazu antreiben immer noch ne Schippe drauf zu setzen.

Aber selbst im angesprochenen Fall bräuchte man schon ordentlich Mehrleistung, wenn man das Gas auch nur ne 1/10sec später durchtritt als der Nachbar. Wenn man dann noch nen falschen Schaltpunkt erwischt, ist es ganz vorbei. Bei 200km/h wohl ehre weniger ein Problem, weil Du ohnehin im 5. bist, aber bei 80-130km/h sicher ein Thema, inklusive der richtigen Gangwahl zum losspurten (2x Schalten mit optimalem Drehmoment vs. 1mal schalten bei weniger optimalem Drehmoment aber weniger Zeitverlust beim schalten )
Ich hab all diese Spielchen mit dem Eclipse durch, wenn auch in einer anderen Klasse.

Ich persönlich glaube, ich werde langsam zu alt dafür sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.
Vermutlich würde ich sogar dreiviertel meiner "Konkurrenten" noch immer das Wasser reichen können. Ich lasse sie aber gerne im Glauben ziehen die Besseren zu sein, ohne danach eine schlaflose Nacht zu haben. Narr Im übrigen steh ich ohnehin mehr auf kurvige Landstraßen als auf Autobahnen :kreuz:

Gruß

Alecs
  Zitieren
#26
Gestern beim Zahnarzt im Wartezimmer habe ich mir den Test mal zu Gemüte geführt, und muss sagen: ich weiß echt nicht was ihr habt! Der Test ist doch wirklich liebevoll getextet, der Einfluss der Reifen ist klar dargestellt, die Begeisterung für die Vette muss man nicht zwischen den Zeilen suchen sondern bekommt sie klar mitgeteilt. Für mich soweit alles Paletti. Knutsch

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#27
Lieber Bernd,

Du sprichst mir aus der Seele...
  Zitieren
#28
Zitat:Original von TurboRoger
aber mich hatten immer nur reine Fahrleistungen glücklich gemacht.
Gruß Roger
da sind wir schon 2 Roger.

Prost! Prost! Prost!


Gruß

W.
  Zitieren
#29
In der letzten Sportauto hat genau diese Z den Wert des McLaren Mp4 auf dem kleinen Hockenheimring eingestellt.
Das zeigt doch deutlich was für ein enormes Potential hinter diesem genialen Konzept steckt wenn man ein paar renntaugliche Reifen draufschraubt.
Fast unschlagbar, auf der Rennstrecke.
Wenn ich ein kompfortabeles Auto fahren möchte dann kauf ich mir eine S Klasse.
Wenn ich ein mörderschnelles Auto kaufen möchte das nicht nur gerade aus schnell fahren kann komm ich an der Z net vorbei:-)
  Zitieren
#30
Zitat:Dazu fand ich noch die Optik gegenüber einem 911 besser, wie die gesamte Kraftentfaltung zumindest für die Jahrgänge 2000 - 2008 ! Heute hat die Konkurrenz ja mächtig aufgeholt, aber 2006-2007 warst du der King auf der Bahn mit einer Z06 Yeeah! Denk mal nur an die damaligen Erzählungen

996 Turbo (aufgemachte...) gabs aber damals auch schon Zwinkern Blume
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Test Corvette C7 Z06 (Fast LAP) winni123 1 4.818 04.09.2018, 14:38
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  20W50 Test (nur für alte Autos) Frank the Judge 25 9.853 01.12.2014, 18:15
Letzter Beitrag: Frank the Judge
Smile Frage zu Leakdown Test weinh 17 4.175 28.04.2011, 00:18
Letzter Beitrag: speed300
  jetzt Test Supersportwagen auf N24 KHH 3 2.265 25.12.2010, 18:20
Letzter Beitrag: goldi
Smile Nissan GTR fettes Gasgemisch?? wolfsvette 25 6.140 17.08.2010, 21:57
Letzter Beitrag: Frankie.bfh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de