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Die Drehmomentbeschränkungen sind nur aktiv, wenn die Traktionskontrolle aktiv ist. Die Werte anzupassen ist ja einfach, in der Praxis bringt das eigentlich nichts.
Gruß, Till
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Hallo Till,
vielen Dank für die Klärung! Ich hatte schon überlegt, dich zu fragen.
Ich habe hier mal eins deiner alten Leistungsdiagramme aus dem Thread Leistungsdiagramme aus den letzten Wochen genommen. Die roten Kurven gehören zu dem serienmäßigen Motor, die schwarzen zum getuneten.
Die Drehmomentkurve ist ziemlich flach, aber der Drehmomentverlauf meines Motors (mit Automatik) kommt mir gefühlt viel spitzer vor.
Gruß, Robert
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Du kannst einfach mal die Traktionskontrolle ausschalten, und ausprobieren, ob du einen Unterschied fühlst.
Gruß, Till
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Zitat:Die Drehmomentbeschränkungen sind nur aktiv, wenn die Traktionskontrolle aktiv ist.
Moment, jetzt verwirrst du mich. Ich dachte mit "aktiv" meinst du, wenn die Traktionskontrolle arbeitet, weil sie einen zu großen Schlupf an den Hinterrädern festgestellt hat. Meintest du stattdessen mit "aktiv" den Zustand wenn die Traktionskontrolle nicht abgeschaltet ist, so dass sie gegebenenfalls tätig werden kann?
Bei meinem Auto ist allerdings die Traktionskontrolle komplett deaktiviert, weil ich ja die Racelogic Traktionskontrolle eingebaut habe. Allerdings muss ich erstere trotzdem manuell abschalten, sonst meldet das Auto z.B. bei ca. 250 km/h "Traction control active" und das Getriebe lässt sich unter Volllast möglicherweise nicht mehr manuell vom 2. in den 3. Gang schalten.
Gruß, Robert
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Wie ist denn die Traktionskontrolle bei dir deaktiviert? Oder anders: Was gibt dem Motorsteuergerät das gewünschte Drehmoment vor?
Ist die Traktionskontrolle abgeschaltet, dann wird die Drehmomentbeschränkung nicht verwendet.
Ist sie eingeschaltet, dann kommt es aufs Betriebssystem an. Bei manchen scheint die Drehmomentbeschränkung nur dann genutzt zu werden, wenn Schlupf erkannt wurde und die Traktionskontrolle aktiv regelt. Bei anderen scheint die Drehmomentbeschränkung dann immer wirksam zu sein, auch wenn gar kein Schlupf erkannt wurde.
Gruß, Till
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Till: Ich muss gestehen, dass ich diese Frage gar nicht beantworten kann. Ich weiß nur, dass mit HP-Tuners die Traktionskontrolle abgeschaltet (disabled) wurde. Dennoch bekomme ich regelmäßig Warnungen im DIC die das Stichwort "traction" enthalten und, wie bereits erwähnt, kann ich oft nicht bei hohen Drehzahlen und unter Last manuell Hochschalten. Wenn ich aber im Competitive Driving Mode (CDM) bin dann ist (weitgehend) Ruhe und das Schaltproblem tritt nicht auf.
Wenn ich die Racelogic Traktionskontrolle (RLTC) abschalte, dann kann ich allerdings fröhlich die Hinterräder durchdrehen lassen, auch ohne in den CDM zu gehen. Die eingebaute Traktionskontrolle ist also wohl tatsächlich ausgeschaltet, scheint aber den Schlupf der Hinterräder dennoch zu überwachen und Warnungen zu produzieren, auch wenn sie auf die Motorleistung keinen Einfluss mehr hat.
Wenn ich es ganz wild treibe und die RLTC ordentlich arbeiten lasse, dann scheint das Auto die vielen Fehlzündungen zu registrieren und ich bekomme Warnungen wie "Service Traction System" o.ä. und die gelbe Motorwarnlampe leuchtet oder blinkt sogar. Weiter passiert aber wohl nichts.
Heinz Schenk (coolchevy), der mit die RLTC eingebaut hat, meinte, dass sich bislang jede C6 die ihm untergekommen sei, in Details anders verhalten habe. Aber wie dem auch sei, mir scheint, dass ich mit dem Auto, so wie es jetzt ist und der RTLC, in deren Grenzen, ganz gut fahren kann. Ich habe zwar vor etwa 3000 U/min einen gefühlten Drehmomentabfall, aber es sieht ja so aus, als wenn der Motor dann einfach nicht mehr liefern kann.
Gruß, Robert
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