EBC Bremsscheiben Erfahrungsbericht
#41
Ich habe ein Paar (einteilige) EBC Black Dash (nur geschlitzt) Scheiben für hinten und Yellowstuff Beläge für beide Achsen im Keller liegen. Vorne sind schon (zweiteilige, geschlitzte) DBA 5000 Scheiben montiert und bereits mit Belägen von Performance Friction gut eingebremst.

Geplant ist der übliche Nordschleifen-Hardcore-Test. Ich berichte mal sobald ich Ergebnisse habe.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#42
Ja berichte mal Dafür
  Zitieren
#43
Ja, was is nu ?

[Bild: p020.gif]

Habe mir für mein Winterauto die Black Dash-Disc von EBC bestellt.

Große Auswahl, aus meiner bisherigen Sicht gute Qualität und vernüftiger Preis !
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#44
Die Bremsanlage ist jetzt komplett montiert: Vorne DBA 5000 zweiteilig, geschlitzt und hinten EBC Black Dash auch geschlitzt. Die Beläge sind EBC Yellowstuff. Die Bremsen wurden sorgfältig eingefahren und auf der Autobahn ausgiebig getestet. Der versprochene Nordschleifen-Extremtest lässt aber noch auf sich warten: Am Samstag konnte ich wegen Druckverlust an einem Rad und weil nur eine Stunde geöffnet war, nur eine einzige Runde fahren und am Sonntag hat es Katze und Hunde geregnet, da wurde die Bremse also kaum strapaziert.

Das vorläufige Urteil

DBA 5000-Scheiben: Sehr robust, bei über 600 °C (die Scheibe kommt ab Werk mit Thermofarben am Rand) bildeten sich mit den alten Performance Friction Carbon Metallic-Belägen oberflächliche Risse, die aber inzwischen abgeschliffen sind. Der schwarz lackierte Alutopf hat inzwischen eine oliv grüne Färbung angenommen. Der Reibring ist im wesentlichen gleichmäßig, es gibt aber einige Flecken, die von einer Überlastung zeugen und oberflächliche Riefen.

EBC Black Dash-Scheiben: Schwarz lackiert sehr schön anzusehen, die Beschichtung wird aber bereits beim Ausfahren aus der Werkstatt von der Einbremsbeschichtung der EBC-Beläge abgeschabt. Inzwischen ist nicht mehr viel von der schwarzen Farbe übrig. Der Reibring glänzt schön gleichmäßig ohne erkennbare Riefen.

EBC Yellowstuff-Beläge (aus England): Dank Einbremsbeschichtung gibt es von der ersten Bremsung an eine ordentliche Bremswirkung. Nach dem Einbremsen packt die Bremse gut zu, deutlich besser als die PFC und das auch bei hoher Temperatur (angeblich geht bis 900 °C!). Bisher ist es mir, im Gegensatz zu den PFC-Belägen, nicht gelungen, die Yellowstuff-Beläge zum Verglasen zu bringen. Die Staubwirkung ist m.E. eher gering auch wenn der Hersteller eine hohe angibt. Der Scheibenverschleiß ist bislang auch gering, da haben mir einige hier etwas anderes vorhergesagt. Die Beläge sind sehr robust und scheinen mehr auszuhalten als die Scheiben.

Der Extremtest mit mehreren Runden Nordschleife hintereinander steht aber noch aus.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#45
Für den Anfang nicht schlecht. Yeeah!
  Zitieren
#46
Seit heute habe ich nun auch die EBC-Standard-Scheiben auf der Vorderachse mit den Hawk HPPlus-Belägen.

Auf der Hinterachse sind die EBC-Scheiben seit 1 1/2 Monaten drauf.

Ob die Scheiben wirklich besser/haltbarer als die GM-Scheiben sind, kann ich vorraussichtlich erst nach ein paar Monaten sagen.

Von allem anderen her, würde ich mal sagen sind die Scheiben genau so gut wie die von GM.
  Zitieren
#47
Ich habe noch die Brembo / Porsche Scheiben im Keller liegen, vom Corvetteclub Berlin Brandenburg.
Ich weiss aber nicht, welche Beläge ich dafür nehmen soll.
Muss man die Dinger "einbremsen" oder laufen die Scheiben sich selber ein?
Ich wollte keine alten Beläge auf den neuen Scheiben fahren!?

Meine jetzige Scheiben sind Serienscheiben, gelocht und geschlitzt, aber die brummen sehr stark, wenn ich bremse.
Sichtprüfung ist super, weil die wie neu aussehen, ist ja auch kein Kunststück bei 25.000 km Fahrleistung in 10 Jahren...
Ich weiss jetzt nicht, wie ich das Brummen wegkriege, es gibt dabei auch leichte Vibrationen.
Wahrscheinlich muss ich jetzt nach vielen Jahren die Brembo/ Porsche Scheiben endlich aus dem Keller holen....
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#48
Wenn ich nicht ab und zu auf die Rennstrecke fahren würde, dann würde ich die orignal GM C5Z06 Bremsbeläge nehmen. Die bremsen gut, sind standfest und machen auch keine / wenig Geräusche.

Wenn die Beläge noch gut sind kannst Du die problemlos auf neuen Scheiben fahren.

Einbremsen heißt, daß Du damit nicht in den ersten 100-200km nach Montage Vollbremsungen hinlegst. Wenn man am Anfang viel Stadtverkehr und Landstraße hat, immer frühzeitig und leicht bremsen.

Nach ein paar Tagen einfach, wenn's sein muß, auch mal ein bißchen mehr Druck auf's Bremspedal, aber nicht zu lange und dann die Bremsen immer wieder schön abkühlen lassen, am besten durchs stehen lassen des Autos.

Je länger man mit extremen Vollbremsungen, z.b. von 250 auf 100 km/h warten kann, umso besser ist das System dann aufeinander abgestimmt und alles hält länger und funktioniert besser.

Wenn man also eh vorsichtig und vorrausschauend fährt, läuft sich alles von selbst ein.
  Zitieren
#49
Also ich hab nach 3 monaten risse in den scheiben und der hersteller sagt zu mir das sei normal
ich soll jetzt 5000km zart bremsen das die risse weg gehen.
man dar auch nicht stark bremsen so die ausage des herstellers.



Ich denke:"den sch§"? kauf ich nicht mehr "

ich hol mir dann ne mov´it
Legends never Die...
  Zitieren
#50
Gonzo,
hast du die EBC Yellowstuff-Beläge auch vorsichtig eingefahren? Die haben ja eine spezielle Einbremsschicht mit Schleifpartikeln und ich würde erwarten, dass wenn man zu fest bremst, diese Schicht die Bremsscheibe überlastet.

Wie lang und wie breit sind denn die Risse - kannst du ein Foto einstellen? Meine DBA 5000-Scheiben haben inzwischen auch feine Risse. Damit muss man sich wohl abfinden, wenn die Scheiben nicht überdimensioniert sind.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit EBC Bremsen Kleiner Mann 9 6.431 06.06.2024, 10:51
Letzter Beitrag: TheTiger93
  ABE für EBC Bremse? Alex67 7 15.187 12.05.2019, 00:17
Letzter Beitrag: Alex67
  Verschleißgrenze Bremsscheiben C5 blitziii 5 5.067 17.10.2017, 12:20
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  Bremsscheiben mit DTC Gutachten Schnitzel 5 5.523 10.10.2016, 23:05
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Bremsscheiben fisch 0 2.792 03.06.2016, 11:59
Letzter Beitrag: fisch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de