25.02.2004, 19:23
Bei uns in D: 0,5 Liter /ca. 30 Euro.
Beste Grüße, Alexander
Mathy-Additiv. Lohnt der Kauf?
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25.02.2004, 19:27
Auflärung ist angesagt wegen Oelfilter abschrauben.
Wenn man den Oelfilter abschraubt kommt nur das Oel vom Oelfilter raus. Der Oelfilter sitzt immer oberhalb dem Oelstand, das Oel in den Oelkanälen laufen in die Oelwanne zurück. MFG Walter
25.02.2004, 19:31
Wenn man Sägespäne ins Schaltgetriebe kippt sind die Geräusche auch weg, aber wie lange es dann noch hält ?
Na dann würde ich halt das Differential ebenfalls ohne Aditiv-Zusatz laufen lassen!!!!!!!!! MFG Walter
25.02.2004, 20:30
Das Differential ist schräg verzahnt, erfordert also GL5 Öle (Hypoid Mehrbereichsöl).
Das ZF Getriebe ist gerade verzahnt und benötigt keinerlei Zusätze. Das GM Additiv für das Differential sollte man nicht mit dem 30 Euro Mittel aus der Dose verwechseln. Mein ZR-1 Getriebe macht auch ohne diese Wundermittel keine Geräusche. Und achten darauf ob die Wundermittel von dem Fahrzeughersteller (GM) eine Freigabe hat. Bin auf eure Testberichte gespannt.
25.02.2004, 22:27
Ich mochte nur mal auf diesen Tread hinweisen
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=6835&sid= von wegen Geräusche im 1. + 2. Gang Walter
26.02.2004, 09:55
Hallo Walter,
die Geräusche sind laut Aussage ZF bedenkenlos, auf ZF Empfehlung habe ich das Schaltgetriebe Öl auf ATF Dexron III von Esso umgestellt. Die Laufgeräusche im 1 + 2 Gang hatte ich mit dem GM Werksöl auch. Jetzt mit ATF III läuft es fast Geräuschlos. Aber ob sich dieser Zusatz auch mit ATF Öl verträgt ? Gruss Raimund
26.02.2004, 10:10
MATHY® UNIVERSAL-M (SAE 0-50)
Motoröl-Additiv, für alle Fahrzeuge und alle Öle geeignet. Auch für automatische Getriebe, sowie Schaltgetriebe mit ATF Öl. MATHY® UNIVERSAL-T (SAE 75-140) Getriebe-Additiv für Schaltgetriebe, Differenziale, Achsantriebe. MFG Walter
05.03.2004, 00:17
Herrschaften, es ist ein Trauerspiel, was so einige von uns als Beiträge im Forum auf den Markt werfen.
Es hat genug Versuche gegeben mit Mathy, es hat im technischen Bereich laufende Stahlzylinder gegeben, die mit genau definiertem Druck und Drehzahl und einem herkömmlichen Schmierstoff liefen und dann mit Mathy. Der Unterschied im Einlaufen der über Kreuz liegenden Zylinder und der Standzeit ist einfach unglaublich! Ich verwende seit ca 8 Jahren Mathy in meiner C1. Ich habe dabei nur einen Fehler am Anfang gemacht. Offenbar war der Motor frisch überholt und der Zusatz hat mit seiner wahnsinnigen Schmierfähigkeit die Einfahrzeit sehr stark verlängert. Es gibt Mathy in verschiedenen Viskositäten für Motor und Getriebe und es ist eigentlich für kommerzielle Fuhrparks gedacht, die mit Ihren LKWS sonst "jede Woche" Ölweichsel machen müssen. Der Amateurmarkt ist bestimmt nichts zum reich werden für die Jungs und daher ist auch die Werbung relativ sparsam. Seit der alte Herr tot ist, versucht der Nachfolger jetzt sehr schnell reich zu werden, weil in den letzten Jahren der Preis explodiert ist, aber das Zeug ist es wert. Es hat eine sehr gute Reinigungswirkung, extrem starke Schmierwirkung und ist vollkommen alterungsbeständig. Wenn man zum ersten Mal Mathy verwenden will, muss man einen neuen Filter einbauen und ca 50 Prozent Mathy fahren (wenn ich mich recht erinnere) , dann ca 1000 km fahren und Filter wegwerfen, sowie Öl wechseln. Ihr könnt nicht glauben, was für ein Dreck dann aus der Maschine kommt. Danach neuer Filter, neues Öl und 10 Prozent Mathy. Der Motor meiner C1, sowie Getriebe und Differential laufen so unglaublich ruhig, wie keine andere C1 die ich je gesehen habe! So, das ist der Bericht von jemandem, der das Zeug benutzt. Vielleicht sollten jetzt mal Gegenargumente kommen von Leuten, die aus der Praxis sprechen und nicht nur vermuten. C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
05.03.2004, 00:34
@C-556:
Das war ja auch meine Ursprungsumfrage: keine Vermutungen, sondern echte Erfahrungen. Klingt interessant was du schreibst. Ich werde das Additiv einfach mal testen. Grüße Alex
Beste Grüße, Alexander
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