Ich kann mich nur wiederholen
Was soll man zwischen Kat und ESD denn großartig verbessern. Das sind riesige fast gerade Rohre.
Diese Auspuffdiskussionen erinnern mich teilweise an die Zeit als meine Kumpels die Schalldämpfer aus ihren Mofas komplett ausgebaut haben. Je lauter desto mehr PS, ist doch klar, oder?
Komisch war nur, dass die Mofas ganz ohne Krümmer gar nicht gelaufen sind. Irgendwann hat dann jeder gemerkt, dass Krach noch lange keine Leistung bringt, im Gegenteil.
Oder glaubt jemand, dass die Ingenieure bei GM die Serienanlage deshalb so konzipiert haben um die Leistung des Motors auf Nennwert zu drosseln.
Wenn das Hauptaugenmerk darauf gerichtet ist, dass man in der Ortschaft die Passanten von den Gehsteigen bläst, dann ist auch egal wie viel Leistung der Lärm kostet.
In dem Fall nimmt man einfach die Anlage mit dem brutalsten und lautesten Sound oder höhlt seine Serienanlage solange aus bis es einem gefällt, zur Not geht es ja auch ganz ohne ESD.
Wenn man aber mehr Leistung, die Möglichkeit unauffällig und ohne Passanten zu belästigen durch eine Ortschaft zu fahren und keinen Tinnitus auf langen Strecken will, dann wird es schwierig.
Wenn dann auch noch der Wunsch hinzukommt, einen richtig guten Sound zu haben wenn die Klappen geöffnet sind und gleichzeitig bei geschlossenen Klappen und niedrigen Drehzahlen kein störendes Dröhnen, dann wird es ganz schwierig. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Der Sound ist immer subjektiv. Objektiv ist nur die Leistungsdifferenz zweier Messungen mit Serie und neuem Auspuff am gleichen Tag bei gleichen Temperaturen am gleichen Prüfstand. Alles andere ist nur Show.
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]