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Zitat:Lauge ist absolut gefaehrlich da in Verbindung mit Wasser immer mehr Lauge gebildet wird. Sowas lernt man normalerweise in der 5. Klasse im Physikunterricht.
Ist nicht persönlich gemeint, aber das ist Quatsch!
Und lernen tut man sowas im Chemieunterricht.
Gruß, Martin
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und noch mal zum Thema:
vor ca. 20-25 Jahren, als die ersten Blei-Gel Batterien auf den Markt kamen, war das ein Problem welches sehr häufig aufgetreten ist. Solche verschlossenen Batterien sind bei schlagartiger Belastung häufiger explodiert. Heutzutage hat man das aber normalerweise im Griff.
Das kann eigentlich nur ein Produktionsfehler gewesen sein der bei jedem Fabrikat auftreten kann. Trotzdem wäre es vielleicht für einige User mal interessant aus welchem Produktionszeitraum diese Batterie stammt. Hätte ich einen Block aus der gleichen Charge, würde ich Ihn warscheinlich vorsorglich austauschen.
Und mit sehr viel Wasser spühlen ist wohl das einzig Sinnvolle was man machen kann. Mit Laugen rumzuhantieren ist wohl unsinnig, denn ich weiß ja nie genau mit wieviel Lauge ich wieder auf einen neutralen PH-Wert komme.
Gruß
Frank
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Hallo,
Batterie geplatzt: Viel kaltes Wasser und noch mehr kaltes Wasser, gießkannenweise.
Mit ist das mehrfach bei meinem früheren US Fahrzeug passiert (Probe GT), bei der Vette noch nie.
Die Ideen mit dem Kreide/Gartenkalk (Calciumcarbonat) oder Backpulver (Natriumhydrogencarbonat) sind von der Chemie her sicher gut und naheliegend, aber: Wer hat denn in den notwendigen Kilo-Mengen Kalk oder Backpulver in der Garage ?
Wichtig ist schnell zu reagieren und der schwefelsäure keine Zeit zu lasen alles Metall zu korrodieren.
Von der Lauge unbedingt die Finger lassen. Nicht weil "Lauge noch mehr Lauge erzeugt" (Wie soll das bittesehr gehen ???) sondern weil 1. Teufel mit Beelzebub ausgetrieben wird. 2. Schwefelsäure plus Lauge eine sehr starke chem. Reaktion ergibt und entsprechend Wärme freigesetzt wird. Das ist nicht ungefährlich.
Neue Batterie: Optima Red Top - und gut.
Thomas
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@JR: die AC Delco Batterie würde ich ohnehin austauschen, da diese Batterien gelegentlich an den side posts undicht werden und eine ähnliche Sauerei verursachen, die man dann aber - insbesondere bei nur gelegentlich genutzten Fahrzeugen - nicht
sofort merkt.
Die C5 habe ich auf eine Banner Unibull 50500 umgerüstet. Das erfordert zwar eine leichte Modifikation der Batterieaufnahmeplatte sowie eine Adapter von top- auf side post, löst aber gleichzeitig das Problem der generell etwas schwachbrüstigen C5 Batterie.
Ohne Anpassung der Aufnahmeplatte paßt die 50300, dann allerdings würde ich eher eine Spiral Core nehmen.
Von der Optima hört man unterschiedliche Meinungen. Wenn man eine Spiral Core Batterie einsetzen möchte, halte ich die Exide Orbital für die bessere Wahl. Die setze ich seit einiger Zeit ohne jede Probleme im Vantage V8 ein, der auch nicht so häufig bewegt wird.
viele Grüße
Markus
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Dn Wagen habe ich am 30.05.06 kekauft Chassisnummer 1G1YY24U655114611.
Werde mi morgen eine Optima besorgen da mich diese am meisten überzeugt.
Schaue noch ob ich genauere Daten der geplatzten AC Delco besorgen kann.
Gruss Franz