40 Jahre hinterlassen so ihre Spuren :-)
#31
Zitat:Original von Carioca83
... Dachte du hattest deinen Motor bei einem Spezialisten aufbauen lassen? Der sollte sowas doch gleich richtig machen oder?

... Yep, das zweite Mal schon Augenrollen

Wenn ich mir das Bild der Laufbuchse so ansehe - honen schadet ganz sicher nicht OK!

Vergiss nicht auch den Block, also die Wasserkanäle, richtig zu spülen. Die sind mit Sicherheit alle so gut wie zugestopft.

Die Steuerkette würde ich auf ein doppeltes Exemplar umrüsten - ist deutlich sicherer.

Ach ja, und wenn Du schon mal alles auseinander hast, dann lasse gleich die Kurbelwelle vermessen (meine war tatsächlich "verbogen" und ich musste sie ersetzen) feinwuchten und die Kombos aus Pleuel und Kolben gegeneinander auswiegen. Ein guter Motorenbauer wird Dir auch empfehlen die Pleuelschrauben (nicht nur die Muttern) gegen neue auszutauschen, dieses Angebot solltest Du annehmen.
Und ein moderner Schwingungsdämpfer wirkt zusätzlich manchmal Wunder, wenn es um den ruhigen Lauf in höheren Drehzahlen geht.

Es ist unglaublich wie kaputt ein Ami-V8 sein kann und er läuft trotzdem noch...

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#32
Hallo

Die Ölkohle am Intake kommt vom Auspuffcrossover, der sehr heiss wird.

Wenn du den nicht brauchst für nen Bimetallchoke, dann verschliess den. Dazzu bekommt man spezielle Intakdichtungen, die eben diesen Kanal nicht offen haben.

Dann hat man auch etwas weniger Ärger mit Standhitze, die den Sprit im Vergaser verdampft.

Ich habe sogar ein Spritzschutzblech unter das Intake montiert, damit das heisse Motoröl nicht das Intake und damit die Ansaugluft aufheizt.

[Bild: oil_shield_1.jpg]

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#33
Hi Holger,

da ist ja doch eine ganze Menge am Motor zu machen. Somit wird's noch ein Weilchen dauern bis "meine" Corvette fertiggestellt ist dumdidum Aber ich sehe, Du machst das sehr gründlich und mit Sorgfalt - wie immer Yeeah!


Gruss
Harald

Am Sa ist übrigens SNC in Nbg
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#34
https://www.youtube.com/watch?v=daVDrGsa...ature=plcp
Seit 02.12.11 zu Hause Blaulicht
[Bild: p1000676horz1.jpg]
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#35
Zitat:Original von GT-Ralle
https://www.youtube.com/watch?v=daVDrGsa...ature=plcp

Ist ja Megageil das Video.... Feixen
Wenn nur alles so einfach wäre....

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
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#36
@Thomas

Das mit der Kurbelwelle werde ich auf alle Fälle machen... halbe Sachen machen ich doch nicht... auf die doppelte Steuerkette werde ich auf alle Fälle umrüsten... bin mir nur noch nicht sicher was für eine Nochenwellenkombo ich nehmen werden... ein Standartset von comb cams (nochenwelle/lifter usw..)oder etwas von Isky... kommt Zeit kommt rat kommt attentat... Ich werde aber meine Wahl hier mal veröffentlchen Feixen

Hast du deinen Motor dann ein ein spezielles Säure/Laugebad legen lassen damit deine Kanäle richtig sauber werden?

@ Wesch

Danke für den Tip.. Ich glaube das in meinem Fel Pro Dichtungssatz solche verschlüsse mit dabei sind Grübeln

@ Hahe

Du kennst mich doch mitterweile Sorgfallt und Perfektion ist meine oberste Maxime Yeeah! Murksen kann jeder... Werde mein bestes für die Vette geben damit sie nächstes Jahr wieder aus den schönen originalen Sidepipes blubbert Dafür

@GT-Ralle

Solche Videos frustieren... Heulen Da muss ich fast überall noch durch haarsträubend
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#37
Zitat:Original von Carioca83
@Thomas
Hast du deinen Motor dann ein ein spezielles Säure/Laugebad legen lassen damit deine Kanäle richtig sauber werden?

Im Nachhinein betrachtet wäre das, wenn es so etwas überhaupt gibt, vielleicht noch eine Option gewesen. Mein Motorenbauer meinte, dass es reicht die Kanäle mit etwas Druck (einige, wenige bar) und einem Schlauch mit Düse zu spülen. Nur grundsätzlich Spülen muss man eben. Er hat damit in alle Löcher des Blocks, die zum Wasserkreislauf gehören (das sind einige, ohne die ganzen Froststopfen) "hineingeleuchtet". War eine ziemliche Sauerei...

Bei der ersten Revision wurde das nicht gemacht und als wir nach 2.000 km die Wasserablassschraube wieder öffneten, war diese bereits wieder genauso mit feinen Körnchen in verschiedenen Farben (ich denke Kalk und Rost und andere Ablagerungen) zugestopft wie vorher.

Den Rost aus dem Kühlwasser wirst Du sowieso nie mehr heraus bekommen, der Block rostet eben ganz einfach.

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#38
FeixenDas Intakte wurde mal gründlich mit dem Hochdruckreiniger durchgespült... Jetzt muss der Abbeizer noch sein restliches Verrichten damit der ganze alte Farbschmodder runter kommt.


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#39
Die Ram Horns wurden dem selber prozedere Unterzogen... man glaubt es kaum was sich da über die Jahre alles so ablagert Kopfschütteln


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#40
Hier mal ein Vergleich von alt und überholt... Habe hierfür das KBS System verwendet erst Rust Blast verwendet danach mit High Temperature Paint lackiert. Wird wieder ne weile halten Knutsch


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