Beiträge: 177
Themen: 16
Registriert seit: 08/2003
Ort: Obernburg am Main
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2019 weiss
Kennzeichen: MIL-TC-60
Corvette-Generationen:
Hallo an alle,
jetzt habe ich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen und bin mir immer noch nicht sicher. Habe zwar eine 2002er C5, aber es schein ja wohl alle zu treffen. Ist es denn schon irgendjemand mal während der Fahrt passiert, oder nur direkt nach dem losfahren? Wurde schon mal von Fällen berichtet, wo es bei hohen Geschwindigkeiten passiert ist?
Grüße
tc
GAS, GRASS or ASS. NOBODY RIDES FOR FREE!
Beiträge: 1.633
Themen: 98
Registriert seit: 06/2002
Ort: WF
Baureihe: Mercedes Benz S211 350
Baujahr,Farbe: 2006, smaragdschwarzmetallic
Hallo TC,
die amerikanische Straßenverkehrsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) hat mehr als 300 Vorfälle mit 25 Unfällen und 10 Verletzten registriert. Auch hier im Forum gibt es eine Reihe von C5-Drivern, denen das Lenkschloss eingerastet ist - allerdings nie bei hohen Geschwindigkeiten. Bei mir ist das Problem nach dem Starten aufgetreten und ich bin keine zwei Meter weit gekommen - in drei Anläufen.
Warum General Motors erst jetzt mit einem Rückruf reagiert und warum auch noch die neueren Generationen betroffen sind, obwohl man angeblich schon seit 2001 das Problem erkannt haben will (das es 2003 laut GM Rüsselsheim gar nicht gibt), ist mir nach wie vor völlig schleierhaft.
Beiträge: 4.175
Themen: 62
Registriert seit: 04/2003
Ort: Mainz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Zitat:Original von tc60
jetzt habe ich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen und bin mir immer noch nicht sicher.
Sicher kann man sich nur vor dem lesen dieser Beiträge sein. Unsicher ist man erst danach
Einfach noch etwas Geduld
Bis jetzt uneingerastete Grüße DiDi
Beiträge: 175
Themen: 18
Registriert seit: 02/2003
Ort: Göttingen
Baureihe: C7 Z06 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2017, Gelb
Kennzeichen: GÖ-BI 1
Corvette-Generationen:
Hallo, ich habe in der letzten Autobild gelesen das in kürze wieder eine Rückrufaktion kommen soll.
Ist da was drann.
MFg
Olli
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum
Beiträge: 1.633
Themen: 98
Registriert seit: 06/2002
Ort: WF
Baureihe: Mercedes Benz S211 350
Baujahr,Farbe: 2006, smaragdschwarzmetallic
Hallo Olli,
ist was dran! Du musst nur ein paar Beiträge zurückblättern ... Anfang des 2. Quartals 2004 soll es soweit sein!
Beiträge: 799
Themen: 41
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bisamberg bei Wien
Baureihe: C3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1969 rot
Kennzeichen: KO-US 1
Baureihe (2): Bj 2000,schwarz,1979,schw
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio,Mustang III
Baureihe (3) : 1955,gold,1980,rot
Baujahr,Farbe (3) : Pick up 3200,Blazer K5
Hi,Manni!
ZITAT:Blos woher weiß ich, dass Andy eine Automatik hat?
Ich lass' es lieber ...
Warum denn?Stimmt,ich hab eine Automatik!
Beste Grüße,Andi!
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: 10/2006
Ort: BW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001; silber
hallo!
da wohl zum einen nach wie vor allgemeine verunsicherung herrscht, wessen c5 wann von welcher rückrufaktion betroffen war/ist oder nicht, zum anderen aber nach dem "produkthaftungsgesetz" grundsätzlich jeder für schäden haftet, der -auch als händler- produkte in den verkehr bringt, von denen eine gefährdung ausgeht, die sich dann in einem konkreten schaden oder einer verletzung realisiert, empfehlen ich dringend, seinen jeweiligen gm-händler schriftlich (!) aufzufordern, ebenfalls schriftlich (!) innerhalb einer frist von 14 tagen zu bestätigen, dass das eigene fahrzeug grundsätzlich nicht von dem problem des lenksäulen blockierung betroffen ist.
sobald euer händler (oder gm) gezwungen wird, schriftlich "farbe zu bekennen" und sich damit ja auch rechtlich zu binden, kommt definitiv leben in´s spiel....
zum einen ist der händler dann gezwungen, sich schnellstens klarheit über die aktuelle problematik/rückrufaktionen bei gm zu verschaffen, zum anderen muss er sich dann ja auch "nach hinten" (gegenüber gm) für den (hoffentlich nie eintretenden!) haftungsfall absichern (motto "cover your ass").
sollten händler diese aktion krumm nehmen, dann fragt ihn einfach, ob es ihm spass machen würde, bei tempo 200 km/h mit dem gedanken an eine lenksäulenblockierung unterwegs zu sein (das sollte am besten schon im anschreiben zum ausdruck kommen).
um auf breiter front den maximalen aufklärungsdruck zu erzeugen, rege ich an, dass sich hierzu möglichst viele c5 owner aufraffen, diese massnahme zu ergreifen; ein musterschreiben stelle ich im bedarfsfalle gerne zur verfügung.
blockadefreie grüsse
michael
mikeC5
Beiträge: 1.633
Themen: 98
Registriert seit: 06/2002
Ort: WF
Baureihe: Mercedes Benz S211 350
Baujahr,Farbe: 2006, smaragdschwarzmetallic
Hallo Michael,
die von Dir beschriebene Problematik haben wir hier bereits reichlich durchgespielt. Du müsstest bitte mal die älteren Threads zu diesem Thema durchlesen. Neben einem Schriftwechsel zwischen Anwalt und GM Rüsselsheim als »Einzelfall« hatten wir letztes Jahr eine konzertierte Aktion von ca. 30 Vetten - der Erfolg war überschaubar.
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: 10/2006
Ort: BW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001; silber
hallo manni!
...oops, habe ich bei der vielzahl der beiträge glatt übersehen.
na dann schaun wir mal, was sich in dieser sache tut...
werde meinen händler nächste woche jedenfalls mal in die zange nehmen & über eventuelle ergebnisse berichten.
grüsse> michael
mikeC5
Beiträge: 1.633
Themen: 98
Registriert seit: 06/2002
Ort: WF
Baureihe: Mercedes Benz S211 350
Baujahr,Farbe: 2006, smaragdschwarzmetallic
Zitat:... werde meinen händler nächste woche jedenfalls mal in die zange nehmen...
Offiziell ist das zweite Quartal 2004 für diese Campaign vorgesehen. Vorher wird da nicht viel passieren und bei Dir eher nur Frust auslösen, weil wiedermal niemand etwas weiß ...
|