Zündspule erneuern
#1
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

könnt Ihr mir weiterhelfen ? ich möchte gerne meine alte orginale Zündspule nach 95.000 Meilen ersetzen.
Nun wurde mir eine Zündspule für us-fahrzeuge angeboten die optisch wie die Orginale aussieht, aber leider weiß der Händler auch nicht genau ob die bei meiner C3 passt. (Vorwiederstand etc...)
(C3 Bj. 1971 SB 270 HP Orginalmotor)
Die angebotene Zündspule hat 40.000 Volt und einen Wiederstand von 1,8 Ohm

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob die Zündspule bei meiner 71-er verwendet werden kann, oder was orginal verbaut ist ?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Markus
(aus dem wilden Süden)
  Zitieren
#2
warum willst Du die Spule denn ausstauschen?

Eigentlich gibts da keinen Grund für wenn kein offensichtlicher Schaden vorliegt. Einer Art Verschleiß unterliegt eine zündspule in der Regel nicht.
  Zitieren
#3
das ist mehr eine optische Sache, die Zündspule ist verrostet ansonsten verrichtet sie noch Ihre Dienste.
Kann es nicht sein, daß so eine Zündspule nach einer gewissen Laufleistung auch mal den Geist aufgibt ? oder irgendwelche Schwächen zeigt ?

Grüße
Markus
  Zitieren
#4
mach die Spule wieder schön Yeeah!
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#5
Es kann sein, dass die Isolation der Spule nach den Jahren durchlässig wird und es zu Störungen kommt. Oder die Spule brennt ganz durch, dann geht aber garnix mehr.

Ich empfehle dir das Teil bei rockauto.com zu bestellen, da habe ich meine Ersatzspule auch gekauft, für 20$ oder sowas. Da kannste dann auch gleich ne Verteilerkappe und Finger mitbestellen, alles um die 5€.
Die Spule sieht aus wie original, nur der Aufkleber und eingestanzte Nummern fehlen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Wenn sich im Eisenkern zwischen den einzelnen Schichten Rost angesetzt hat, dann gibt es beeinträchtigungen.
Es kann auch vorkommen, das der Isolationswiderstand der Spule zu gering wird, das ergibt dann auch beeinträchtigungen.
Solange noch alles einwandfrei funktioniert und i.O. ist, braucht man nichts auszutauschen.

Aber ich kann ja auch nicht die Finger still halten [und habe dadurch schon einiges 'Verschlimmbessert', was dann mühevoll 'repariert' werden musste].

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Ei-ei-ei...der Zuendler war mal wieder schneller
  Zitieren
#7
danke erst mal für die Auskünfte.

ich wollte eigentlich wissen, ob es für die orginalen Zündspulen eine technischen Abgabe gibt,

wieviel ______ Volt ? , _____ Ohm, ____ Wiederstand ? etc..?


Grüße

Markus
  Zitieren
#8
jo klar, für den Betrieb an 12V über Vorwiderstand. Großes Grinsen

Du kannst jede andere Spule die über Vorwiderstand betrieben wird einsetzen.

Kürzlich habe ich die originale Spule gemessen, bringt bis 15kV. Aber das sind echte Messwerte, nicht unbedingt mit Katalogwerbung zu vergleichen Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von STRUPPI
Wenn sich im Eisenkern zwischen den einzelnen Schichten Rost angesetzt hat, dann gibt es beeinträchtigungen.


völlig richtig.

Das passierte immer in den frühen 1920ern als Zündspulen noch keine Ölfüllung hatten.

Anmerkung, wer mal ne Spule öffnen will, das darin befindliche Öl ist hochgradig giftig!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuff/Krümmer erneuern Riverdog 5 3.976 04.10.2024, 21:26
Letzter Beitrag: Peter 01
  Dichtungen Türen erneuern Corvette Amateur 11 1.757 15.09.2024, 14:17
Letzter Beitrag: Mr.Rocket
  Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen DieFox 56 20.223 15.08.2024, 21:40
Letzter Beitrag: Franz13
  Servoventil- Kugelkopf erneuern Gigi Becali 7 1.451 14.05.2024, 08:57
Letzter Beitrag: Wesch
  Zündspule C3 für C4? jig_sohr 0 957 14.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: jig_sohr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de