Frage wegen Vorderachseinstellung
#1
Hallo liebe Gemeinde,
hat jemand von euch Erfahrung welche Einstellwerte für eine C1 Vorderachse gut sind wenn:
225/70 - 15 Reifen vorne montiert sind.
Mir ist die Karre bei höherer Geschwindigkeit etwas zu instabil, gerade auch beim Bremsen. Ich weiß das ich die stabilität möglichrweise durch höhere Lenkkräfte bei niedriger Geschwindigkeit erkaufe, ist mir aber lieber so. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal rumexperimentiert - Ich könnte Wetten das Frank da schon einiges rumgestellt hat ;-).
Vielleicht hat jemand ja auch einen guten Tipp für Reifen, müssen nicht unbedingt die Schultermaße wie bei meinen sein - anscheinend ist der Tüv bei so alten Autos recht kulant.
Zur Info - Scheibenbremsen sind schon drauf, und wackeln tut vorne auch nix.
Gruß
Michael
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#2
Hallo Michael,
zur Reifengröße: Im Abrollumfang darfst Du nach deutschen Vorschriften um 2% vom Original abweichen, ohne den Tacho neu justieren zu müssen.
Hier mal eine Seite eines Alfa Clubs mit einer "Umrechnungsmaschine" für Reifengrößen
---> https://www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm
Spiel mal ein bißchen rum. Bedenke aber bitte, dass ein geringerer Reifenquerschnitt eine im Duchmesser größere Felge benötigt, wenn der Abrollumfang gleich bleiben soll. Das der Fahrkomfort darunter ein wenig leidet, ist ja wohl auch klar.
Und dann der TÜV! Du brauchst schon einen sehr kulanten TÜV-Prüfer (in Bayern Kopfschütteln ), der Dir das bei einem H-Kennzeichen durchgehen läßt. Hier in NRW sind die schon ein wenig großherziger.

Zur Fahrstabilität: Dein Auto ist eine Konstruktion aus den fünfziger Jahren. Aus diesem Zeitalter sind viele schon Großväter, also im Ehebett nicht mehr so fit wie junges Gemüse. Auch die Aerodynamik ist mit einem Bierbauch versehen und rüttelt dann doch ganz gewaltig am Body bei (wie Du schreibst) höheren Geschwindigkeiten.
Vorschlag: Versuche doch mal, die Vorspur um ein Grad nach innen zu verstellen. Außerdem ist zur besseren Stabilität ein Tieferlegen der Vorderfront angebracht. Ich würde das erst mal mit einem Zentimeter probieren.

Das alles läßt sich natürlich nur in Feldversuchen bestätigen. Es wird Dir nichts weiter übrig bleiben, alles im System "Try and Error" zu erforschen. Es sei denn, hier meldet sich ein Mensch, der die C1 auf der Rennstrecke bewegt und schon Erfahrungen hat (Vette57???).

Und dann noch: Was sind denn höhere Geschwindigkeiten für Dich? 150, 180, 230 km/h?

Grüße



EDIT wegen Rechtschreibkorrektur
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#3
Hallo Frank,
danke schon mal für die Tipps!
Also das mit den Reifen war nur so ne`Idee mir gings da auch um den Reifenhersteller bzw. ob es einen Reifen gibt der besonders gut ist. Ich kenn das vom Motorradfahren da liegen bei den Reifenherstellern bzw. Gummimischungen Welten dazwischen.
Schnell heißt ca. 150 - 170 km/h, danach ist meine Frisur immer so durcheinander besoffen
Aber mal im ernst - was heißt tieferlegen? Gibts da einen Trick ohne was zu zerschneiden??? Wo muß ich denn dranrumdrehen? Kann ich denn am Nachlauf auch noch sinnvoll was ändern. Fragen über Fragen.
Gruß
Michael
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