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15.08.2012, 11:58
Hallo.
Ich möchte meinen Corvette Motor überholen und wollte nun Teile bestellen.
Das Problem ist, dass es sich um einen GM Goodwrench Motor handelt, also keine VI Nummer vorhanden ist, sondern nur eine Gussnummer (10066036) und eine Buchstaben-/Ziffernfolge auf der Seite vorn eingeschlagen ist, wo sonst -zusätzlich- die VI Nummer sich befindet.
Ich habe seitenweise das http://www. durchforstet, bei Gm angefragt, aber nichts Genaues, wie z.B. das Bj, gefunden.
Das ist aber wichtig, wenn man nicht die falschen Teile bestelln will.
Hat jemand das gleich Problem und es schon gelöst? Oder eine gute Adresse, wo ich mich schlaumachen kann?
Ich danke Euch für jeden guten Hinweis.
Viele Grüße!
Niveau sieht nur von weit unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)
Mit einer guten Corvette ist es wie mit der Welt-man darf sie für eine Zeit nutzen, muss sie dafür aber erhalten für die nächsten Generationen. (ich ;-P )
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Neue Goodwrench Motore sind so billig zu haben, daß eine Überholung deines jetzigen Motors, wenn man
Teilepreise und Arbeit zusammenzählt, nicht lohnt. Kauf dir lieber einen neuen, hat Malburg bestimmt
auf Lager, und du weisst was du hast. Zudem ist der Motor in wenigen Tagen bei dir im Haus,
Gruss RainerR
RaRo
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Hallo Rainer,
das kommt drauf an: ein Gm Goodwrench Block mit Köpfen (der meist auch nicht neu, sodnern überholt ist) liegt bei 2200 aufwärts.
Mein Motor ist im guten Zustand und Originalmaß, die Teile kosten mich ca. 500 Euro, der Arbeit des Motorenbauers auch, den Zusammenbau mache ich selber..d.h. es ergibt eine Differenz von gut 1000 Euro..
Ist für mich schon eine ganze Menge Geld..
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Guter Tipp, beantworten aber nicht die Frage
Welche Zahlen/Buchstaben sind denn noch eingeschlagen?
Gruß
Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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Folgende Nummern sind noch erkennbar:
vorn rechts (in Fahrtrtng.): M / (oder I ?) 03 I / (oder I ?) VP
hinten: 90 oder 06 (je nach Sichtrichtung)..
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Das dürfte nur die Seriennummer des Motors sein (M1031VD).
Zitat:Target Master/Goodwrench crate motors will have a serial number something like "1M1234VB" or "1MO1234VP" or even "2M1234VB" or something along those lines. It is only a serial number. There is no way to decode the horsepower of the engine.
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Wenn man "gm goodwrench casting numbers" gooooglet, findet man viele Links.
U.a. https://www.fastnuf.com/sbccastingnumbers.html
Da steht aber nur ....
Zitat:10066036...350...........4...Goodwrench crate motor, 2-piece rear
seal, "Hecho en Mexico"
.... ohne Bj.
Vielleicht bei einem der anderen Links ?
Bei den Factory-SBs ist hinten rechts ein Timecode eingegossen.
Oder nur bei den BBs ?
, ...............
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
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Der Block selbst sollte von 55-79 sein, wenn er den Ölmessstab auf der Fahrerseite hat. Ist er auf der Beifahrerseite, dann 80-85.
Gruß
Uli
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Danke an schnellen Antworter :-)
Leider hab ich das bisherige auch (nur) finden können, und eben das Bj. rauszufinden ist schier unmöglich.
Bzgl. Ölmeßstab: er kann beidseitig montiert werden
Diese "90" oder eben "06" ist auch in den Kolben eingegossen, direkt unter zwei kleinen Zifferblättern, die zweifelsfrei etwas über die Herstellungszeit sagen.
aber das wäre dann was? -1990? eher nicht, ebensowenig 2006. Aber 1996 passt ja wohl auch nicht.
Gefühlsmäßig würde ich zustimmen, wenn man sagt 4 Bolt Engine 1. Generation, also bis 1987...
Aber nichts Genaues weiß man..
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Wenn Du sicher bist, daß Du mit 500 Euro für Teile auskommst, dann kannst Du in der Tat etwas billiger
als beim Neukauf sein. Allerdings stellt sich in den allermeisten Fällen raus, bzw. man entschliesst sich
aus Sicherheitsgründen noch dies es und jenes Teil zu ersetzen, und so läuft dann die beste Erstkalku-
lation aus dem Ruder. Aber das ist deine Entscheidung, ich würde den Neuen nehmen, obwohl ich auch
nicht das Geld im Keller staple, ich wünsch dir gutes Gelingen,
Gruss RainerR
RaRo
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