Mein Name ist Daniel und ich habe nach 1,5 jähriger Suche endlich eine C2 in den Staaten gefunden, die mir von Zustand und Preis zugesagt hat.
Zum Fahrzeug ist folgendes zu sagen: '63 Convertible mit 327cui SB in Maroon (orig. Farbe war weiß), wird wahrscheinlich nächste Woche verladen und ist dann wenn alles i.O. geht hoffentlich rechtzeitig zur kalten Jahreszeit hier.
Bin jetzt gerade dabei alles Wissenswerte über die TÜV / H-Zulassung zu sammeln, und komme leider bei einem Punkt nicht weiter.
Es geht darum das der TÜV für die Zulassung ein im Motorraum angebrachtes Typenschild verlangt.
Kann mir hier evtl. jemand sagen was auf diesem Typenschild alles stehen muß? Habe bei Wikipedia nach EG-Typenschild gesucht, jedoch komme ich was die Daten angeht nicht weiter. Wo bekomme ich z.b. die Angaben für die Achslasten, Leergewicht, zul. Gesamtgewicht usw. her.
Du kannst den steinigen Weg wählen, Datenblatt (z.B. beim TÜV in Augsburg) selbst besorgen, Umbau selbst machen, selbst zum TÜV fahren und Dir ggf. viele Unwägbarkeiten und Frust einhandeln oder zu einer Werkstatt gehen, die mit US-Oldtimer-Importen vertraut ist und für Dich die Umrüstung und H-Abnahme erledigt. Ist nur auf den ersten Blick etwas teuerer.
wie Hermann schon geschrieben hat, suche dir eine kompetente Werkstatt für Ami´s in der Nähe und die machen dieses, kostet Geld, aber wesentlich weiger Nerven.
Typenschild im Motorraum kann ich dir heute Abend liefern, wenn es nicht vorher schon ein anderer tut, ob dieses zwingend erforderlich ist?
Neben der Lichtgeschichte ist auch die eingeschlagene VIN auf dem Rahmen erforderlich.
Wünsche dir viel Spass und gute Fahrt mit deiner Dame und zeig uns bitte auch ein paar Fotos!
Zitat:Original von cocosisland
die eingeschlagene VIN auf dem Rahmen erforderlich.
Das erst ab Baujahr 1969.
Nur wissen das die meisten TÜVler und Zulassungsstellen nicht (besonders Berlin).
Die verlangen das halt mit der Erpressung "willst Du das Auto zugelassen haben oder nicht?".
Jetzt gibt es zwei Wege. Entweder die Nummer einschlagen lassen oder dem Lakai auf dem Rechtswege zeigen, wo der Frosch die Locken hat.
Wie Du vorgehst, entscheidest ganz allein Du.
Ich benötigte in den letzten dreissig Jahren niemals so ein Typenschild. Da hat noch niemand nach gefragt.
das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier in RP verlangt der TÜV kein Typenschild.
Auf Wunsch fertigen die aber eins was auf der mechanischen Schreibmaschine(ja sowas gibts tatsächlich noch) beschriftet wird an das man dann selbst in den Motorraum kleben kann..
ich habe auch vor kurzem meine C2 in USA gefunden und eingebürgert.
Wenn Du alle Umbauten für die deutschen Paragraphen selbst machen willst, solltest Du technisch nicht ganz unbegabt sein.
Typenschild: Eigendlich kein großes Ding. Wenn's Dir hilft kann ich meins mal fotografieren.
Bei der Befestigung musst Du beachten, dass vieles im Motorraum Gfk ist und Popnieten zu Rissen führen können.
erstmal vielen Dank für die bisherigen Info's und Hilfestellungen, echt super!
Die Technischen Umbauten werde ich alle selbst erledigen, habe ich schon mehrfach bei anderen Fahrzeugen gemacht (auch bei einer C2), jedoch ist eben die Zulassung beim Tüv für mich Neuland.
Was das Typenschild angeht habe ich mich dazu entschlossen erstmal ohne angebrachtes Schild zum Tüv zu fahren. Werde einfach ein BlankoSchild mitnehmen und dieses dann bei Bedarf direkt vor Ort mit den Daten vom Tüv beschriften bzw. beschriften lassen.