Die Auspuff-Anlagen hören sich schon jeweils ein bisschen anderst an. Aber nicht so komplett anderst, was die Preise-Unterschiede evt vermitteln. Das hat auch damit nichts zu tun, bei Capristo und Akrapovic bekommt man wohl einfach top verarbeitetes Material, dass ist bei den Amis evt. bisschen weniger der Fall. Aber Seis drum, die Anlage ist unter dem Auto und dass sieht am Schluss niemand mehr. Es ist wohl einfach toller zu sagen man hat ne Akrapovic/Capristo unter dem Auto, als ne B&B oder Corsa... Ist denke ich so wie bei den Uhren. Manche mögen Rolex, ander Tissot. Eine Rolex kostet meist dass mehrfache, schlussendlich kann man aber auch nur die Zeit ablesen.
Milti hat das schon richtig gesagt, die Rohr-Führung und Schalldämpfer-Typen müssen ja ungefähr gleich bleiben. Wenn man einen Ferrari Sound aus der Corvette holen möchte, muss das von Krümmer an komplett neu designt werden. Ausserdem dürfte das dann eher Leistungsmildernd sein.
Ich hab dafür gerade kein Live Beispiel einer Corvette, jedoch von den Alfas. Der Alfa V6 aus Arese (also nicht die neuen GM Blöcke) haben von Haus aus eher einen Bollernend Sound. Geht eher Richtung Corvette als richtung Ferrari. Wenn man aber da Komplett eine neue Auspuff-Anlage hinbastelt, kriegt man auch aus dem Alfa V6 einen Ferrari Sound.
Das ist ein ESD welcher den originalen Alfa-Sound verstärken (da vom Design ähnlich wie die Originalen, einfach mehr Durchfluss grössere Rohre etc):
Und hier eine Kreissieg Anlage, welche aus dem Alfa einen Ferrari macht (Sound-Technisch...):
Wenn man denn möchte wäre Tony Capristo sicher ohne Probleme in der Lage auch sowas für die Corvette zu machen. Frage ist aber: Muss eine Corvette sich nicht wie eine Corvette anhören?!
Alle Abgas-Anlagen die ich gehört habe bisher (welche keine komplette Neu-Konstruktionen sind, nur ESD und X-Pipe wechsel) haben einfach den Typischen Corvette Sound verstärkt. Der eine ein bisschen Bassiger, der andere ein bisschen lauter, der dritte ein kleines bisschen Heller. Schlussendlich aber hört man nachwievor heraus, dass das eine Corvette ist.
Nun weiss man aber, dass die Modifizierung des originalen ESD das günstige Mittel ist eine Corvette lauter zu bekommen (und muss sagen dass ist echt laut und Geil vom Klang! Habs ja bei MIlti gehört). Ist jedoch aber auf deutsch gesagt "gebastel". Die B&B Fusion ist mit unter 1500€ die mit Abstand günstigste Anlage mit Klappe die man für eine Vette bekommen kann. Capristo und Akrapovic sind die Edel-Marken, wahrscheinlich von der Lautstärke weniger laut als die B&B und der Mod, aber halt feiner in der Technik.