13.09.2012, 13:42
Frage:
Ich habe Probleme mit der Zündung an meiner C3 bj78. Ich weiß es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten dafür und wir haben schon einiges durch.
Mich beschäftigt aber eine Frage besonders.
Fakt ist, das die Zündung mit Pistole nur über den 8. Zylinder angeblitzt und eingestelt werden kann. Nur dann ist die Makierung im Skalenbereich des Motorblockes bei laufendem Motor zu sehen.
Bei Anschluss der Pistole an das Kabel des Zylinder 1 ist die Makierung bei laufendem Motor nicht zu sehen.
Wir haben daraufhin die Zündkerze von 1 ausgebaut, den Kolben auf OT gedreht und siehe da, die Makierung an der Schwungscheibe war im Bereich der Skala des Motorblockes bei ruhendem Motor
Daraufhin die Kabel am Verteiler entsprechend der Position des Fingers umgesteckt . Ergebniss war ein nahezu nicht laufender Motor. Alles wieder zurück auf 8 und er lief wenigstens wieder einigermaßen.
Frage: Was könnten Ursachen dafür sein das alles über die 8 läuft und nicht wie normal über die 1?
Eine Möglichkeit wäre ja, das die Steuerkette Kette übergesprungen ist, aber hätte ich dann trotzdem noch einen Kompressionswert von 9,5 bis 11 Bar?
Oder machen 1-2 Zähne vielleicht bei der Kompression gar nichts aus aber haben großen Einfluss auf die Zündung?
Könnte ein defekter/ falscher Schwingungsdämpfer verantwortlich sein?
Noch ein paar Tatsachen:
- Sehr schlechte Motorleistung
- Kein Durchzugsvermögen
- Es richt stark nach unverbrantem Sprit
Dann vielleicht noch die Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt die Übereinstellung von Nocken- zu Kurbelwelle zu prüfen ohne alles zu zerlegen um die Steuerketteund die makierungen zu sehen..
Wie gesagt, es gibt viele Gründe für das Unrunde laufen, aber ich denke das macht erst Sinn darüber nachzudenken wenn ich das hier gelöst habe.
Joschi
Ich habe Probleme mit der Zündung an meiner C3 bj78. Ich weiß es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten dafür und wir haben schon einiges durch.
Mich beschäftigt aber eine Frage besonders.
Fakt ist, das die Zündung mit Pistole nur über den 8. Zylinder angeblitzt und eingestelt werden kann. Nur dann ist die Makierung im Skalenbereich des Motorblockes bei laufendem Motor zu sehen.
Bei Anschluss der Pistole an das Kabel des Zylinder 1 ist die Makierung bei laufendem Motor nicht zu sehen.
Wir haben daraufhin die Zündkerze von 1 ausgebaut, den Kolben auf OT gedreht und siehe da, die Makierung an der Schwungscheibe war im Bereich der Skala des Motorblockes bei ruhendem Motor
Daraufhin die Kabel am Verteiler entsprechend der Position des Fingers umgesteckt . Ergebniss war ein nahezu nicht laufender Motor. Alles wieder zurück auf 8 und er lief wenigstens wieder einigermaßen.
Frage: Was könnten Ursachen dafür sein das alles über die 8 läuft und nicht wie normal über die 1?
Eine Möglichkeit wäre ja, das die Steuerkette Kette übergesprungen ist, aber hätte ich dann trotzdem noch einen Kompressionswert von 9,5 bis 11 Bar?
Oder machen 1-2 Zähne vielleicht bei der Kompression gar nichts aus aber haben großen Einfluss auf die Zündung?
Könnte ein defekter/ falscher Schwingungsdämpfer verantwortlich sein?
Noch ein paar Tatsachen:
- Sehr schlechte Motorleistung
- Kein Durchzugsvermögen
- Es richt stark nach unverbrantem Sprit
Dann vielleicht noch die Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt die Übereinstellung von Nocken- zu Kurbelwelle zu prüfen ohne alles zu zerlegen um die Steuerketteund die makierungen zu sehen..
Wie gesagt, es gibt viele Gründe für das Unrunde laufen, aber ich denke das macht erst Sinn darüber nachzudenken wenn ich das hier gelöst habe.
Joschi
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.