1. Kolben mit hilfe eine Boroskopgerätes auf OT gestellt.. Also wirklich den höchsten Umkehrpunkt gefunden
2. Verteilerkappe abgenommen und Finger kontrolliert. Steht zwischen 1 und 8
3. Makierung an des Schwingungsdämpfer gesucht. Auch gefunden...aber wo sieht man auf dem Bild
Ich würde doch nun erwarten, dass die Makierung sich auch ungefähr im Bereich OT wiederfinden müsste wenn ich den Kolben so genau auf OT gedreht habe das der schon am Umkehrpunkt ist?
Hier ein Bild wo die Markierung tatsächlich steht. Ich habe versucht die ungefähre Gradzahl zu ermittel um die ich Kurbelwelle gedreht habe bis die Markierung des Schwingungsdämpfer mit OT der Skala übereinstimmte.
Das waren ca 30 Grad.
Auf dem Boroskop war gut zu sehen, das der Kolben sich im gleichem Moment als ich die 30 Grad gedreht habe sofort auf dem Weg nach unten gemacht hat.
Wenn ich nun alles richtig gemacht habe, kann es dann nicht sein das irgend ein Vorbesitzer das falsch zusammengebaut hat ?bzw. nicht richtig ausgerichtet?
Wäre ja vielleicht auch die Erklärung für die magere Leistung.
Joschi
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
Zitat: Könnte ein defekter/ falscher Schwingungsdämpfer verantwortlich sein?
Dein Schwingungsdämpfer ist verdreht 1 x neu kaufen und gut ist
Haben die öfter
Wenn du das nicht willst mach dir jetzt ne neue Markierung auf den Dämpfer und stell die Zündung ein
Aber wenn er sich jetzt schon dreht wird er auch irgendwann wandern
Mach die Markierung auf den Dämpfer UND auf die Riemenscheibe vor dem Dämpfer - diese kann nicht verrutschen, da die Riemenscheibe fest auf der Kurbelwelle sitzt.
Ein neuer Dämpfer ist nicht allzu teuer (ca. 100 bis 150 Euro - je nach dem ob Du den kleinen 6,75" oder 8" Dämpfer hast) - allerdings braucht man noch einen guten Abzieher und Wieder-drauf-Zieher. Die Dinger sitzen ziemlich fest. Wenn Du das Werkzeug nicht hast, würde ich es eher machen lassen. Bei der Gelegenheit auch den Dichtring im Steuerkettengehäuse ersetzen.
Hi,
bei mir sind es so ca. 200 Umdrehungen Unterschied, im Stand mit Gang so 650 Umdreh. auf P- Stellung so
knappe 900.
Vielleicht hilfts dir ein wenig, hab meine Zündung bei 2800 Umdreh. auf nicht ganz 36 Grat vot OT
ohne Vakuum eingestellt, ergibt bei mir im Stand dann so knappe 12 Grat vor OT.
Wenn ich noch mehr Frühzündung gebe fängt sie das bekannte ,ich schreibe mal Rasseln an.
Ich vermute auch dass bei dir irgend etwas mit der Zündung nicht stimmt
Ich vermute auch dass bei dir irgend etwas mit der Zündung nicht stimmt
Gruss, Ralf
Nicht ganz auszuschließen aber im großen und ganzen läuft der Wagen jetzt wesentlich runder.. Im Moment im Stand so 400-500 bei eingelegtem Gang. Gerade so im Selbsterhaltungstrieb Im Stand so 1000
Im Gegensatz zu vorher wo ich die Aussetzter hatte ist der Lauf nun bei eigelegtem Gang wie ein rauf und runter. 4 takte hoch 4 takte runter... Schon merkwürdig...
Wenn ich dann von R auf P schalte geht die Drehzahl auch nicht wieder auf die 1000 hoch sondern nur auf ca 700. Erst wenn ich ein bischen Gas gebe dann geht sie wieder auf 1000 hoch und bleibt dort.
Echt lustig...
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