1998'er US Modell ?
#1
Hallo,

nach meiner ANmeldung und Vorstellung hier im Forum habe ich auch gleich eine Frage, habe bisher nichts mit der Suchfunktion gefunden. Ich schaue mich z.z. nach einer schönen C5 um ..

Spricht generell etwas gegen ein 1998'er US Modell ?
Die Zulassung und TÜV Abnahme übernimmt der Händler.


Viele Grüsse
Frank
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#2
Generell sicher nicht! Seriöser Händler? Carfax Abfrage? Alle Kundendienste?

Schau doch hier mal im Forum, da bieten auch ein paar User ihre sehr gepflegten und auch jüngeren Modelle zum Kauf an!

Viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Suche!

Joachim

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#3
Wenn Preis und Zustand stimmt, im Grunde nicht. Allerdings sollte man für deutsche Straßen unbedingt das Z51 Paket mit größerer Bremsanlage und strafferen Fahrwerk haben.
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#4
Das oben genannte ist nicht unbedingt erforderlich, wenn du die US-C5 nicht auf der letzten Rille fährst, sondern vernünftig oder im Cruising-Betrieb bewegen willst.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#5
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
auf der letzten Rille fährst

Von der letzten Rille redet hier niemand. Aber in Deutschland fährt man nunmal mehr als 120km/h auf den Autobahnen. Es wird schon seinen Grund haben warum die europäischen C5 das Z51 Paket später serienmäßig hatten.
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#6
Die Standard US taugt auch für 200 km/h und mehr. Die EU-C5 wurden hier in Vollausstattung abgeliefert und beinhaltete nun mal auch das Z51. Ob das technisch nun unbedingt notwendig war, sei mal dahingestellt. Bei den Bremsen gebe ich dir allerdings recht. Die besseren reichen trotzdem nicht aus, wenn du öfter mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs bist.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#7
Zitat:Allerdings sollte man für deutsche Straßen unbedingt das Z51 Paket mit größerer Bremsanlage und strafferen Fahrwerk haben.


bei der C5 ist die Bremsengröße immer identisch, egal ob mit oder ohne Z51, EU oder US Zwinkern
Spätere EU Modelle hatten rote Bremssättel, die ansonsten identisch sind.
Die Scheibe vorne hatte immer 13"
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#8
Die C5 hatte erst ab 2002 FE3. Davor war auch das normale FE1 ab Werk an Bord. Die Bremse unterscheidet sich auch erst ab 2002 in den Belägen. Hier hat die EU die Z06 Bremsbeläge an Bord.
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#9
wobei RPO Z51 in Verbindung mit RPO FE3 auch nicht sooo der Renner ist.
Ein Upgrade auf Bilstein Dämpfer wirkt da schon Wunder was das Fahrverhalten angeht.

Die Werksbremse ist für die meisten Situationen ausreichend. Wer viel high speed fährt sollte aber durchaus eine aftermarket Bremse vorziehen.
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#10
Kann man sicher auch anders sehen. Die C5 schlug sich in den zeitgenössischen Tests hervorragend, auch bei den Rundenzeiten. Auch ist das FE3, gleiche Reifen vorausgesetzt, nicht wirklich spürbar langsamer als der FE4.

https://corvetteactioncenter.com/specs/c...pcomp.html

Meiner Meinung nach kann man mit einem intakten FE3 gut leben. Allerdings glaube ich nicht, dass auch nur ein C5 Fahrwerk nach nunmehr 8-15 Jahren noch wie neu ist. Man müsste wohl als erstes alle Komponenten erneuern, um ein valides Bild zu zeichnen.
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