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@Andy
Stevie und ich hatten uns schon über Abblinden des EGR-Pipes unterhalten.
Man kann auch zwischen der Flansch nach dem Brennraum ein Metallplättchen einlegen.(Steckscheibe)
So hast Du die originale Optik erhalten und es sieht nicht "verbastelt"aus.
@Pewter2
In der C4 ist ein"Klopfsensor"verbaut,welcher
Klopfgeräusche an das ECM weiterleitet und selbstständig durch Zündungsrücknahme diese unterbindet.
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das ist richtig das die C4 ein klopfsensor hat.der wirkungsgrad eines motors ist am höchsten nahe an der klopfgrenze,darum haben wir einen klopfsensor um das zu erkennen.das verbrennungsklopfen ist nicht zu unterschätzen und sehr schädlich für einen motor.es ist jedem freigestellt sein EGR -VENTIL abzuhängen,ich habe schon einen motor gesehen mit einem loch im kolben. der grund"EGR VENTIL abgehängt mit einer schraube im unterdruckschlauch".
es ist nicht nur das" klopfen" sondern auch die höhere verbrennungstemperatur.
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Ich persönlich würde es auch nicht abklemmen,da mir der Leistungszuwachs zu gering wäre.
Hier bietet sich der Ausbau der Vorkats schon eher an.
Gruß,Mike
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hallo Magic91 91
das denke ich auch,mit dem ausbau des vorkats hat man(n) sicher mehr daran.an leistung und sicherheit.
wir wollen ja nur das beste für unsere vette.
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hallo stevie, ich möchte dir da nicht auf den schlipps tretten und hatte nur gute absichten mit meiner antwort.was du mit deinem EGR-VENTIL machst, ist deine sache.fackt ist:durch zuführen von abgase in den verbrennungstrackt wird die temp.bei der verbrennung gesenckt=darum wird das ventil auch eingebaut.wie du die verbrennungstemp.gemessen hast kann ich nicht nachvollziehen.ich denke du hast die temp über den ECT sensor geprüft???da vergleichst du aber äpfel mit birnen.!ich möchte nur sagen es kann grosser schaden entstehen, wenn man das EGR-VENTIL abhängt.ob du das machst, ist mir egal.wenn du mehr leistung willst,ist es sowieso der falsche weg schläuche abzuziehen oder den kat auszubauen.aber das ist ein anderes thema.es ist nur aus technischer sicht besser den kat auszubauen als das EGR-VENTIL abzuhängen.bei homogenem gemisch brauchst du im übrigen keinen vorkat,da reicht der normale hauptkat für die abgasumwandlung aus.wie gesagt, ich möchte niemandem zu nahe tretten.was ihr abhängt oder ausbaut muss jeder selber wissen.es ist ein super forum und ich denke es hat viele unter uns, die ein spez.verhaltnis zur vette haben.darum finde ich es auch gut wenn man eine frage hat ,dass die so beantwortet wird.sorry,wenn ich falsch verstanden wurde.
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An dieser Stelle möchte ich einen Vorschlag zur Güte machen.
Wir sollten die Meinungen so stehen lassen,bevor es einen unnötigen Wettstreit über das Wissen gibt.
Hier steht Theorie gegen Praxis,jeder hat seine Meinung geäußert.
Nun liegt es an einem selbst,was er an seiner Vette verändert.
War das kein guter Vorschlag?
Pfingstgrüße,Mike
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Kompliment an Euch beide!
So sollten Diskussionen enden.
Das Forum kann nur so gut sein wie seine Mitglieder,
und wir haben sehr gute Mitglieder.