29.09.2012, 14:35
neues OBD2 Projekt
"OBD 2 fun"
Es gibt wieder was neues aus der Bastelstube.
Lange wurde es angekündigt und endlich sind wir soweit und können
erste Ergebnisse vorzeigen.
WIR, das sind in erster Linie der Michael (Zaphod) und ich,
sowie die zahllosen Helfer und Informanten im Hintergrund die
uns mit Infos versorgt haben.
Ein paar davon möchte ich hier gerne nennen:
René (Vollmi) als Ratgeber, Betatester, Bauteilsprenger und Ideengeber.
Werner (Molle) der bei Fragen zur Corvette Technik immer bereit ist Auskunft zu geben.
Frank (Servicebox) von dem man ungeheuer viel lernen kann und der immer ein offenes Ohr hat.
Und im Namen vom Michael bedanke ich mich beim Heinz (coolchevy) für seine Hilfestellung
in allen Bereichen des Tunings und der C5 Elektronik.
Wir danken Euch!
Was haben wir uns ausgedacht?
Es sollte ein neues Fenster Valet werden und wurde zum Schluß beinahe eine
eierlegende Wollmilchsau. Wir müssen uns langsam bremsen, sonst werden wir
nie fertig.
Von den 4 Leuten die ein Fenster Valet von uns bekommen haben kam so allerlei
feedback. Einiges davon wollten wir im neuen Projekt umsetzen und vorhandenes
verbessern.
Das neue Projekt soll modular aufgebaut werden. Je nach Ausbaustufe kann man es
beliebig erweitern und den Wünschen anpassen. Alles soll steckbar sein!
Wir haben darauf verzichtet das Modul in den Kofferaum zu packen. Stattdessen
findet es jetzt seinen Platz im Bereich des Aschenbechers oder im Fahrerfußraum
hinter der Armaturenbrettverkleidung, denn dort ist auch die Diagnosebuchse.
Das Modul wird in der Grundausstattung einfach nur dort eingestöpselt - fertig!
Wer mehr machen möchte, zum Beispiel die Tankklappe fernbedienen muss eine Leitung
zum Tankklappentaster ziehen. Das geht jedoch sehr einfach.
Was wird es können?
Das neue Modul wird beinahe den kompletten Zugriff auf den CLASS2 Bus der C5 haben.
Wir können mittlerweile alle Busteilnehmer ansprechen und sämtliche Live-Daten
abrufen und das quasi in Echtzeit.
Natürlich ist es möglich alle Aktoren in der Corvette anzusteuern, von den Fenstern
angefangen über die gesamte Beleuchtung bis hin zum ABS Pumpenmotor.
Was wir nicht können: das HUD und das DIC manipulieren - das geht nicht bei der
C5. Erst ab C6, dazu später mehr.
die Umsetzung:
Viele Funktionen machen nur Sinn wenn man etwas visualisieren kann, daher wurde dem
neuen Modul wahlweise ein Display spendiert. Es hat in der aktuellen Version 2
Zeilen a 16 Zeichen (Buchstaben und Zahlen) so dass man neben reinen Meßwerten auch
Text darstellen kann.
Das Modul hat keinen einzigen Taster oder Schalter (bisher) - alles wird entweder
daheim, einmalig mit dem PC konfiguriert, oder im Auto mit den Tasten vom DIC!
Das Modul besteht aus einem Prozessorboard 80x36mm das auch wahlweise das Display
trägt. An diesem Board wird eine weitere Prozessorplatine angestöpselt die die
Kommunikation mit der Corvette über den Class2 Bus (VPW J1850) managed.
Als Alternative für die reine Display-Platine wird es eventuell noch eine Variante
mit Bluetooth geben, so dass man in der Lage ist die C5 mit einem Apfel oder Androiden
zu steuern (siehe den hochinteressanten Thread vom User Renz54 im C4 Bereich)
Hier mal eine Übersicht was wir so alles an Daten abrufen können:
Vom IPC (Instrumenten Cluster) praktisch jeden Wert den wir auch im DIC oder auf den
Zeigern ablesen können.
Vom BCM alle Paramter
VOM PCM fast alle Parameter wie Drehzahl, Öltemperatur Motor/Getriebe, die Fueltrims,
alle Sensoren im Motorraum und am Tanksystem, die Misfire Historie und und und....
Was wir steuern können:
alles was das PCM auch ansteuern kann!
Zum Beispiel die ABS Pumpe - interessant wenn Luft im ABS Block gelangt
(bei Reparatur an der offenen Brems-Hydraulik) oder auch nur um die Pumpe zu trainieren
- falls nie ABS oder ESP aktiv sind kann der Pumpenmotor festgehen...
Die Ventilatoren des Kühlers können wir beliebig ansteuern und somit die Einschalttemperatur
unabhängig vom PCM selber bestimmen.
BCM:
Fenster runter und rauf fahren
Spiegel verstellen
Blinker ansteuern
alles sonstigen Lichter ansteuern
Hupe ansteuern
usw.
Und das alles nur über die Diagnosebuchse ohne Eingriff in die Verkabelung!
Und als besonderes Highlight:
eine Auspuffklappensteuerung für die C5 über den Class2 Bus!
Das ist dem Michael sein ganzer Stolz, da hat er unendlich viel Zeit und Mühe investiert.
Daheim am PC oder über die Knöpfe am DIC kann man dabei Drehzahl und Geschwindigkeit
vorwählen ab wann die Klappen offen oder zu sind!
So eine Art City und Highway Mode sind dabei denkbar, oder ein Polizei Mode (Klappen immer zu)
René testet das wohl aktuell oder zeitnah...
Fortsetzung folgt
Hier mal ein paar Bilder vom neuen Modul:
die ersten Musterplatinen - noch in Einzelanfertigung auf der Konturenfräse!
Displayplatine mit LCD Display 2x16...... es kann auch wahlweise ein ultracooles OLED
eingesetzt werden.
OLED mit praktisch 178° Ablesewinkel und bombastischem Kontrast weil das schwarze wirklich
schwarz ist - die Pixel leuchten selbst!
Teilbestückt
fertiger Prototyp
Prototyp
Michaels erster Versuch die short term fuel trims zu visualisieren - finde ich genial
Michael wird auch ein eigenes Gehäuse herstellen - mit dem 3D Drucker!
erster CAD-Entwurf:
"OBD 2 fun"
Es gibt wieder was neues aus der Bastelstube.
Lange wurde es angekündigt und endlich sind wir soweit und können
erste Ergebnisse vorzeigen.
WIR, das sind in erster Linie der Michael (Zaphod) und ich,
sowie die zahllosen Helfer und Informanten im Hintergrund die
uns mit Infos versorgt haben.
Ein paar davon möchte ich hier gerne nennen:
René (Vollmi) als Ratgeber, Betatester, Bauteilsprenger und Ideengeber.
Werner (Molle) der bei Fragen zur Corvette Technik immer bereit ist Auskunft zu geben.
Frank (Servicebox) von dem man ungeheuer viel lernen kann und der immer ein offenes Ohr hat.
Und im Namen vom Michael bedanke ich mich beim Heinz (coolchevy) für seine Hilfestellung
in allen Bereichen des Tunings und der C5 Elektronik.
Wir danken Euch!
Was haben wir uns ausgedacht?
Es sollte ein neues Fenster Valet werden und wurde zum Schluß beinahe eine
eierlegende Wollmilchsau. Wir müssen uns langsam bremsen, sonst werden wir
nie fertig.
Von den 4 Leuten die ein Fenster Valet von uns bekommen haben kam so allerlei
feedback. Einiges davon wollten wir im neuen Projekt umsetzen und vorhandenes
verbessern.
Das neue Projekt soll modular aufgebaut werden. Je nach Ausbaustufe kann man es
beliebig erweitern und den Wünschen anpassen. Alles soll steckbar sein!
Wir haben darauf verzichtet das Modul in den Kofferaum zu packen. Stattdessen
findet es jetzt seinen Platz im Bereich des Aschenbechers oder im Fahrerfußraum
hinter der Armaturenbrettverkleidung, denn dort ist auch die Diagnosebuchse.
Das Modul wird in der Grundausstattung einfach nur dort eingestöpselt - fertig!
Wer mehr machen möchte, zum Beispiel die Tankklappe fernbedienen muss eine Leitung
zum Tankklappentaster ziehen. Das geht jedoch sehr einfach.
Was wird es können?
Das neue Modul wird beinahe den kompletten Zugriff auf den CLASS2 Bus der C5 haben.
Wir können mittlerweile alle Busteilnehmer ansprechen und sämtliche Live-Daten
abrufen und das quasi in Echtzeit.
Natürlich ist es möglich alle Aktoren in der Corvette anzusteuern, von den Fenstern
angefangen über die gesamte Beleuchtung bis hin zum ABS Pumpenmotor.
Was wir nicht können: das HUD und das DIC manipulieren - das geht nicht bei der
C5. Erst ab C6, dazu später mehr.
die Umsetzung:
Viele Funktionen machen nur Sinn wenn man etwas visualisieren kann, daher wurde dem
neuen Modul wahlweise ein Display spendiert. Es hat in der aktuellen Version 2
Zeilen a 16 Zeichen (Buchstaben und Zahlen) so dass man neben reinen Meßwerten auch
Text darstellen kann.
Das Modul hat keinen einzigen Taster oder Schalter (bisher) - alles wird entweder
daheim, einmalig mit dem PC konfiguriert, oder im Auto mit den Tasten vom DIC!
Das Modul besteht aus einem Prozessorboard 80x36mm das auch wahlweise das Display
trägt. An diesem Board wird eine weitere Prozessorplatine angestöpselt die die
Kommunikation mit der Corvette über den Class2 Bus (VPW J1850) managed.
Als Alternative für die reine Display-Platine wird es eventuell noch eine Variante
mit Bluetooth geben, so dass man in der Lage ist die C5 mit einem Apfel oder Androiden
zu steuern (siehe den hochinteressanten Thread vom User Renz54 im C4 Bereich)
Hier mal eine Übersicht was wir so alles an Daten abrufen können:
Vom IPC (Instrumenten Cluster) praktisch jeden Wert den wir auch im DIC oder auf den
Zeigern ablesen können.
Vom BCM alle Paramter
VOM PCM fast alle Parameter wie Drehzahl, Öltemperatur Motor/Getriebe, die Fueltrims,
alle Sensoren im Motorraum und am Tanksystem, die Misfire Historie und und und....
Was wir steuern können:
alles was das PCM auch ansteuern kann!
Zum Beispiel die ABS Pumpe - interessant wenn Luft im ABS Block gelangt
(bei Reparatur an der offenen Brems-Hydraulik) oder auch nur um die Pumpe zu trainieren
- falls nie ABS oder ESP aktiv sind kann der Pumpenmotor festgehen...
Die Ventilatoren des Kühlers können wir beliebig ansteuern und somit die Einschalttemperatur
unabhängig vom PCM selber bestimmen.
BCM:
Fenster runter und rauf fahren
Spiegel verstellen
Blinker ansteuern
alles sonstigen Lichter ansteuern
Hupe ansteuern
usw.
Und das alles nur über die Diagnosebuchse ohne Eingriff in die Verkabelung!
Und als besonderes Highlight:
eine Auspuffklappensteuerung für die C5 über den Class2 Bus!
Das ist dem Michael sein ganzer Stolz, da hat er unendlich viel Zeit und Mühe investiert.
Daheim am PC oder über die Knöpfe am DIC kann man dabei Drehzahl und Geschwindigkeit
vorwählen ab wann die Klappen offen oder zu sind!
So eine Art City und Highway Mode sind dabei denkbar, oder ein Polizei Mode (Klappen immer zu)
René testet das wohl aktuell oder zeitnah...
Fortsetzung folgt
Hier mal ein paar Bilder vom neuen Modul:
die ersten Musterplatinen - noch in Einzelanfertigung auf der Konturenfräse!
Displayplatine mit LCD Display 2x16...... es kann auch wahlweise ein ultracooles OLED
eingesetzt werden.
OLED mit praktisch 178° Ablesewinkel und bombastischem Kontrast weil das schwarze wirklich
schwarz ist - die Pixel leuchten selbst!
Teilbestückt
fertiger Prototyp
Prototyp
Michaels erster Versuch die short term fuel trims zu visualisieren - finde ich genial
Michael wird auch ein eigenes Gehäuse herstellen - mit dem 3D Drucker!
erster CAD-Entwurf: