und es geht weiter.....
ich habe nochmals einen dritten Prototypen aufgebaut um zu sehen ob es irgendwo noch Probleme gibt, da kam aus der Schweiz ein Vorschlag den ich sofort umgesetzt habe
Micha hatte die Idee die Orientierung der Buchsen-/Stiftleisten neu zu arrangieren.
Dadurch ergab sich die Möglichkeit die Firmware der Valet CPU im zusammengebauten Zustand zu flashen.
Es wurden noch ein paar kleinere Änderungen im Layout vorgenommen, alles in allem sind wir aber mit den Platinen fertig.
Heute kam dann ein neues Testprogramm vom Michael um die Stromsparfunktion zu testen.
Das Modul habe ich dazu an ein C5 BCM angeschlossen.
Sobald das BCM hochfährt schaltet die Valet CPU die Class2 Sendestufe auf der unteren Platine ein und natürlich das Display.
Auf dem Display werden die gewünschten Daten eingeblendet.
Wird die Zündung wieder abgeschaltet sendet das BCM noch eine kurze Zeit Daten auf dem Bus um dann in den Sleepmode zu gehen.
Ist kein Traffic mehr auf dem Bus wird das Display und die Class2 Sendestufe abgeschaltet.
Die gesamte Schaltung nimmt dann nur noch 8,8mA auf!
Die Empfangsstufe und die beiden Prozessoren laufen im Hintergund weiter und horchen am Bus
ob neue Aktivitäten stattfinden.
Ich werde jetzt noch die Möglichkeit prüfen den Prozessor für die Class2 Kommuniktion mit niedrigerem Takt laufen zu lassen um noch mehr Strom zu sparen.
Da muss noch was gehen
An dieser Stelle großes Lob an Michael für die klasse Umsetzung der Software!
wenn man überlegt das wir 600Km auseinander sind und jeder seinen Teil bearbeitet und das dann ein funktionsfähiges Modul ergibt ist das schon erstaunlich
Wir werden nun ein Liste erstellen mit den Möglichkeiten die wir aktuell mit dem neuen OBD2fun Modul umsetzen können. Die Liste wird ständig überarbeitet und regelmässig im Thread gepostet, so dass der Neueinsteiger nicht mehr alles lesen muss um zu verstehen was abgeht.
Micha, für Dich:
Stromaufnahme nach shut down