Kompressionswerte LT1, BJ 1992
#1
Hallo,

kennt jemand hier die Kompressionswerte für den LT1 Motor, Bj. 92?
Neuzustand und Verschleissgrenze.

Wolfgang
  Zitieren
#2
10,4:1
  Zitieren
#3
Ich denke, er meint nicht das Verdichtungs-Verhältnis, sondern die Kompression im Zylinder also den Druck:

Ein guter Motor sollte so bei 14-15 bar liegen...alles unter 10 bar ist tot!

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Hi, und gleichmäßig sollten die Werte auch sein.

Beim Prüfen sicherstellen das nicht eingespritzt wird. Und einmal durchstarten nachdem die Kerzen draußen sind kann auch nicht schaden.

Idealerweise bei Betriebswarmen Motor den Druck prüfen.

Viel Erfolg und hoffentlich keine böse Rep.
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#5
Hi Micha,

danke für die schnelle Antwort.
Und wie kann ich verhindern, dass der Motor einspritzt?
  Zitieren
#6
Ok...hab ich mir gedacht: hier die Bedienungsanleitung für den Kompressionstest am LT-1 Motor Waaas?

1. alle 8 Zündkerzen ausbauen, damit der Anlasser leicht ohne Widerstand den Motor drehen kann.

2. Verhindern das Kraftstoff eingespritz wird, dazu entweder das Kraftstoffpumpen-Relais abziehen oder im Sicherungskasten die beiden Sicherungen INJ 1 und INJ 2 ziehen.

3. Kompression messen, dabei den Motor mit dem Anlasser drehen lassen...quasi starten.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
Und natürlich die Drosselklappe voll öffnen Zwink

Ehm ich kenn mich jetzt bei dem Motor nicht so aus... kann er nicht auch die Einspritzdüsenstecker abziehen ? Oder kommt man da nicht/ nur bedingt ran ? (Klar Sicherung is weniger Aufwand, ging sich jetzt nur so ums Prinzip)
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#8
Geht auch...freuen sich immer die Endstufen im ecm, wenn se angesteuert werden und die Spannungen am Verbraucher (hier Düse) nicht abbauen können.

Sollte man nicht machen Kopfschütteln...speziell, weil ein ecm vom 92-93er LT-1 nicht mehr verfügbar ist.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#9
Ah OK danke schön. Wieder was gelernt.
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#10
Ich habe die Kompression jetzt gemessen.

Werte: 12,2 - 13 bar
km: 94000

Hat hier vielleicht jemand Vergleichswerte?

Wolfgang
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 lt1 einige Probleme. Langer 4 423 27.12.2024, 00:35
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Problem Fensterheber 1992 C4 19Corvette92 4 743 14.12.2024, 15:06
Letzter Beitrag: MiSt
  C4 1992 LT1 startet nicht baumwollauge 9 1.383 27.10.2024, 14:17
Letzter Beitrag: baumwollauge
  1992 ECM Steuergeräte in DEU reparieren lassen? oldschoolv8 6 1.010 23.10.2024, 16:04
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Luftfilterwechsel 93 LT1 subi 4 975 19.07.2024, 16:52
Letzter Beitrag: Faceman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de